Servas mitanand,
ich hoffe, Ihr könnt mir das erklären.
Kurze Vorgeschichte: Töff mit 27.000 km gekauft, jetzt erste richtige Tour über 3 Tage und 1515 km absolviert.
1. Die Tankanzeige ("blauer Balken") ging zuerst bei knapp 150 km auf halb, dann bei 170 km, zuletzt bei knapp 190 km. Bei meiner RN57 war das bei Touren eigentlich immer bei 200+ km.
2. "Reserve" also F-Trip ging gestern bei 306 km los, bei 320 getankt und 15,5 l reingelassen. Also insgesamt knapp 400 km Reichweite...
Heute ähnliches Spiel mit F-Ttrip: ob 300 oder 305 km kann ich nicht genau sagen, aber bei 310 km wie im Bild 12,62 l getankt. Ganz entspannt wo es ging lt. Tacho 10 bis 20 km/h über den "Empfehlungen" von Pontremoli über Passo Cisa, die Po-Ebene, Lecco bis kurz vor Chiavenna. Oft kurz mal Beschleunigen zum Überholen, sonst meistens Tempomat auf freier Strecke drin.
Ist das jetzt irgendwie "angelerntes" Verhalten vom Vorbesitzer oder was übersehe ich? Mehr als einen Viertel-Tankinhalt als "Reserve" zu bezeichnen irritiert mich dann doch irgendwie sehr stark. Da war die RN57 anders gestrickt...
LzG,
André