Internet
-
-
-
-
-
-
#4 Messe die Zeit mal ganz genau. Vermutlich wird es eine feste Zeit sein. Das deutet drauf hin, das irgendwo ein Timeout läuft. Heist ein verhunzter Eintrag irgendwo, der nicht mehr gefunden wird. Betriebssysteme haben dann eine Wartezeit, wenn bis dahin nichts passiert, wird es ignoriert oder ein alternativer Weg gewählt. Bei mir war es zb der EIntrag zu meinem alten NAS, als ich das neue aktiviert habe und das alte ausgeschaltet. Windows hat dann in manchen Situationen auf Antwort gewartet, dann erst weiter gemacht
Aber was da nun genau bei dir klemmt, lässt sich schwer sagen. Da gibt es dann auch dutzend verschiedene Probleme, die sowas auslösen und dementsprechend viele Lösungen.
was ich meist bei solchen Problemen als erstes mache: einen tracert auf das Ziel. Dazu eine Eingabeaufforderung öffnen und folgenden Befehl eingeben
tracert mt09.de
Dieser Befehlt misst die Zeiten bis zum Ziel, indem jeder Knotenpunkt einzeln vermessen wird.
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [xx.xx.x.x]
2 5 ms 5 ms 6 ms p3e9bf503.dip0.t-ipconnect.de [xx.xx.xx.xx]
3 10 ms 10 ms 10 ms f-ed12-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.0.195.254]
4 10 ms 10 ms 9 ms 62.157.248.241
5 16 ms 16 ms 16 ms core11.nbg1.hetzner.com [213.239.245.249]
6 13 ms 12 ms 12 ms ex9k1.dc1.nbg1.hetzner.com [213.239.203.222]
7 13 ms 12 ms 12 ms static.85-10-195-252.clients.your-server.de [85.10.195.252]
Ich habe meine persönlichen IPs mit xx ausgeblendet, das dient also nur zur Info. Wichtig sind die Zeitangaben in ms(millisekunden). Da sollte nichts über 30ms gehen. Je nach Anschluss sind 10-30ms zu Hetzner normal. Ist da mehr, läuft in deinem Netzwerk was schief. Es sind immer 3 Messungen, das man Mittelwerte bekommt. Kein Wert sollte stark vom anderen abweichen.
Du musst deine Liste nicht posten, da sie persönliche Daten(deine aktuelle IP) enthält und das eigentlich nicht öffentlich gemacht werden sollte.Die Zeiten sind wichtig. Wenn da keine Auffälligkeiten sind, wird Fehlersuche schwer, da wie oben gesagt, sehr viele Ursachen in Frage kommen und man die wenigsten als normaler User einfach so sieht.
-
-
#5 Alles anzeigenGuten Morgen,
seit gestern Nachmittag komme ich nur sehr schwer ins Forum rein.Es dauert manchmal 4-5 Minuten bis die Seite sich öffnet.. Sowohl über das Laptop und den Desktop-PC im eigenen WLAN.Als auch von unterwegs mit dem Handy(Android).
Kennt ihr das, habt ihr das auch?
Das Forum hat für mich gut funktioniert, allerdings hatte ich Probleme mit langen Ladezeiten auf Videoplattformen.
Ein Speedtest hat das auch bestätigt.
Allerdings war das Problem nach einem Neustart des Routers zunächst wieder erledigt.
-
-
-
-
#8 Cache wäre eine Massnahme die was bringen kann. Hast du ja schon gemacht.
Mein obiger Hinweis dient dazu, zwischen Störung am Internet und Störung am PC zu unterscheiden. Und auch wenn das Internet selbst scheinbar geht, kann ein Knoten unterwegs ein Problem haben. Typischerweise wie bei Kevin ist das der eigene Router der sich an irgendwas verschluckt hat.
Da du am Festnetz und am Handy Probleme hast (vermutlich am selben Ort....zuhause), deutet das auf ein Problem an einem Netzknoten in deiner Stadt oder auf dem Weg zu Hetzner Rechenzentrum hin. Da sind deine Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!