Jahresinspektion

Servus, ich bin neu hier im Forum, da ich mir vor kurzem eine MT 09 Rn87 baujahr 2024 gekauft habe die relativ neu ist, also bis auf den 1000er service hat sie noch keinen bekommen, die garantie ist bald vorbei und daher dachte ich mir ich spare mir das Geld für die Jahresinspektion und mache sie selber. Die großen wo ventilspiel und drosselklappensynchro und so gemacht wird lasse ich aber denke mal in der Fachwerkstatt machen aber das überleg ich mir noch. Jedenfalls habe ich eine ausführliche Tabelle für die Jahresinspektion erstellt damit der Jahresservice trotzdem dokumentiert ist und das scheckheft nicht komplett leer ist. Ich weiß nicht ob es sowas hier im Forum schon gibt aber ist ein kleines Willkommensgeschenk, wenn wer was damit anfangen kann freuts mich. ^^

Grüße

Alexander

Yamaha Mt 09 2024 & 2025 Jahresinspektion Checkliste.pdf

Willst Du das selbst ins Scheckheft eintragen? Ist zwar nett, bringt aber nix, da dies eher als Fälschung ausgelegt werden kann, da hier (auf den ersten Blick zumindest) eine Werkstattinspektion vorgegaukelt wird….

Ist das Scheckheft nicht schon Geschichte? Das wird doch alles digital gespeichert. Dafür registriert man sich doch auch bei Yamaha, um das alles zu sehen. So ist es bei mir mit Bj 2025.

Ist bei meiner 24er Tracer auch alles nur noch digital.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

...ob digital oder nicht ist vor dem genannten Hintergrund doch völlig belanglos...

Wenn ich mich entschließe die Wartung weitgehend selber zu erledigen, dann nützt es mir herzlich wenig, dass ein Vertragshändler alles digital eintragen kann.

Will ich für mich oder einen späteren Nachweiis für einen eventuellen Verkauf eine Dokumentation der ausgeführten Wartungsarbeiten haben, dann komme ich an ein bisschen Papierkram nicht herum...

Genau so mache ich das schon eine gefühlte Ewigkeit...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Kommt immer auf den Preis an. Wenn eine gebrauchte Maschine ehrlich aneboten, ohne Tricks....dann wäre es für mich o.k. Ich weiß ja worauf ich mich einlasse.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

wenn ich meine Wartung mache, weiß ich dass sie gemacht ist. Und zwar gründlich und gewissenhaft. Es gibt bestimmt auch einzelne Werkstätten welche sauber und voll umfänglich abarbeiten was in den Wartungsvorgaben steht. Ich weiß aber aus erster Hand, dass es genügend Werkstätten gibt die nicht mal einen neuen Ölfilter einbauen aber berechnen.
    Angesprochen auf so was wird sich für die Rechnung entschuldigt und der Nichtaustausch mit den wenigen Kilometern begründet. Ich hab für verschiedene Firmen Betriebe/Werkstätten überprüft.....Glaubt mir...sooo selten ist eine digitale Abarbeitung der Wartungspunkte nicht. Digital bedeutet für mich: Da wird ein Haken dran gemacht; that´s it

Also, wenn ihr mal ne Werkstatt hat die überprüfbar sauber arbeitet...gebt sie nicht mehr her. :)

Was ich auch mehrmals erlebt habe, Freie Schrauber machen nicht alles nach Vorschrift, was sie allerdings machen stimmt. Und es gibt meist eine Begründung warum etwas weggelassen wurde. Auch PKW.

Aus meiner Erfahrung geb ich bei Gebrauchtkauf absolut nix auch ein Inspektionsheft aber ganz viel auf erfahrene Selbstschrauber. Und ob jemand eine Ahnung hat ist mit 2 bis 3 Fragen (auch nach Werkzeug und eigener WErkstatt) bald gefunden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!