Jahresinspektion
-
- RN 87
- Alexander0509
-
-
-
#12 Sei froh drüber - das ist leider absolut keine Selbstverständlichkeit und wird zunehmend seltener😥
...Diagnosestecker dran => Teile tauschen
vielmehr können viele schon garnicht mehr. Wenn kein Sensor einen Fehler meldet oder der Bock einfach den Dienst quitiert sind die meisten schon mit ihrem Latein am Ende...
Die alten, ausgebufften Schrauber die sich anbahnende Probleme schon im Ansatz erkennen und mit überschaubarem Aufwand frühzeitig beheben konnten sterben buchstäblich langsam aus...
-
-
#13 In den ersten Jahren nach dem Neukauf habe ich die Inspektionen bis auf Kleinste eingehalten.
Natürlich aus dem Grund der Garantie, und eventuellen Kulanz Ansprüchen.
Ich habe eine gute Werkstatt, dort gehen die Maschinen hin wenn ich mir das selber Handanlegen nicht zu traue, oder meine Machbarkeit übersteigt.
Handschriftlich werden sämtliche Arbeiten, Erneuerungen festgehalten, Teilweise auch in den Serviceheften.
Wenn ich Fahrzeuge verkaufte, war der Gesamteindruck bis jetzt immer wichtiger als ein lückenlos geführtes Serviceheft.
Lag wahrscheinlich bis jetzt an den entsprechenden Käufern, und meinem vertrauensvollem Auftreten

-
#14 Ich selbst verkaufe seit einigen Jahren keine Motorräder mehr über Mobile oder so,
Ausnahme sind die günstigen Mopeds die ich über den Winter herrichte um nen schönen Job während der fahrfreien Saison zu haben. Da sind aber 2500€ die Grenze.Bei Händlern oder Motorradaufkäufern wurd bei meinen üblicherweise 2 jährigen noch nie irgendwas zum Kundendienstheft gefragt, bzw. wurde da irgendwas abgezogen. Ich denke die wissen was so ein KD Heft wert ist.
Hier noch ein kleines Erlebniss in einem durchaus größeren Mopedhaus. War beruflich dort und unterhielt mich mit der Verkäuferin. Nebenan in der WS: " Kunde will Motorrad endlich abholen und KD ist noch nicht mal angefangen!" Antwort Werkstattleiter: Nimm nen Lappen und wisch drüber....dann stells raus!"
Da die WS Mitarbeiter durchaus damit rechnen mussten, dass dies auch im Verkaufsraum zu hören war geh ich davon aus, dass sowas öffter vorkam. Schlechtes Gewissen hatten sie ja wohl kaum.
-
-
#15 Moin
das scheint dann augenscheinlich bei Yamaha doch öfter vorzukommen

Ich komme ursprünglich aus der BMW Ecke und gehöre zu denen, die sich alle 2 Jahre ein neues Motorrad kaufen, und hier ist es immer bei Kaltenbach in Overath so gewesen,
das ich Samstags zur Inspektion gefahren bin, habe das Motorrad in der Werkstatt abgegeben, hab mir Kaffee geholt und habe den Leuten dann beim Arbeiten zu gesehen während ich mit dem Werkstattmeister einen Plausch gehalten habe
Moped fertig und alles super und auch mein jetziger Honda Händler in Solingen sowie der Yamaha Händler in Hattingen leistet hervorragende Arbeit.Schade, dass das eben bei euch so ist.

-
#16 Alles anzeigendas scheint dann augenscheinlich bei Yamaha doch öfter vorzukommen

nix yamaha....sondern viel Größere. Meine Erfahrung: Kleinere...so bis etwa 400/500 verkaufte Fahrzeuge im Jahr sind in der Regel OK, auch weil sie direkt mit den Kunden kommunizieren und nicht über einen sogenannten Annahme-Angestellten die im Glashaus hinter dem Tresen sitzen und manchmal nicht mal den Mopedführerschein haben. Bei Großen Händlern gehts nur nach Umsatz. Die haben es manchmal gar nicht nötig um Kunden zu buhlen, da sich ihre Mopeds fast von alleine verkaufen. Die haben dann einen Geschäftsführer der weit weit weg vom Kunden im Büro sitzt.
Jetzt OK, ich bin 10 Jahre raus aus dem Geschäft. Hab aber durchaus noch private Kontakte und höre da immer noch die eine oder andere Geschichte.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!