Yamaha MT 09 SP Ölablassschraube überdreht

  • #111

    Meine Lehre war damals mein Fahrrad, wo ich in der Alu Kurbel das Gewinde mit "schief" einschrauben des Pedals gekillt habe.

    Das Pedal auch gleich mit, weil aus dem Gewinde hast das abgescherte Alu nicht mehr entfernen können.

    War natürlich auch noch das Linksgewinde 🙈


    Aus sowas lernt man. Nach dem Schadensbild der Schraube sieht es schon so aus, als hätte die sich leicht verkantet.

    Die Schraub lässt sich eigentlich ohne Kraftaufwand mit der Hand reindrehen und dann geht man erst mit Drehmoment ran.

  • #112

    Liebe Leute,


    ich muss gestehen, dass ich mein Stahlbus-Set wieder zurück gesendet habe. Bei meinem Hädler direkt vor der Einfahrt gibt es eine sehr hohe Fussgängerwegkante, auf die ich schon mehrmals bei runterfahren aufgesetzt habe. Dies kann mir ja auch woanders passieren, selbst wenn ich versuche aufzupassen. Man denkt ja auch nicht immer dran, ob man irgendwo aufsetzen könnte. Nun habe ich unter meinem Motor meiner RN29 geblickt und musste feststellen, dass es mit dem senkrecht abgehenden Stahlbussystem evtl. Probleme geben könnte. Man sieht auf dem Foto sehr gut, dass der von Yamaha installierte Keil vor der Ölablassschraube schon öfters seine Arbeit verrichtet hat, nähmlich die Ölablasschraube vorm Exitus bewahrt. Durch das deutlich länge Stahlbussystem funktioniert dieser Schutzmechanismus natürlich nicht mehr.


    Ich finde es sehr schade, da mir das System von der Idee und Haptik her sehr gut gefällt. Bei meinem nächsten Moped mit wagerechtem Ölabgang (oder anders geschützterem Beriech) würde ich es installieren. Für meine alte RN29 würde ich es aus persönlichen Gründen nicht empfehlen. Wenn man allerdings weiß, dass man NIE mit seiner RN29 aufsetzen wird, für den würde ich das System weiterhin empfehlen. :)


    Ich hab das System retourniert und ziehe meine Ölablasschraube mit 25 Nm fest und gut is! 8)


    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #114

    Schau mal unter deinen Motor.... :) :D :thumbup: 8)

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #115

    Thema Drehmoment


    Es gibt sehr leider unfassbar viele Schraubverbindungen, da lässt sich ein herkömmlicher Oschi einfach nicht ansetzen.


    Mein Tipp, z.B. bei Verkleidungsschrauben:

    Akkuschrauber mit Drehmomentvorwahl.

    Nicht nur, dass die Schrauberei ruckzuck erledigt ist, überdrehen ist bei 1-3 Nm kaum mehr möglich

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #116

    Nunja zu meiner Zeit in der Lehre und später im Beruf, gab es nur Drehmomente, wo es wichtig war. Das waren halt nur Motor Schrauben, oder Getriebe Schrauben und Alu Felgen. Alles andere hat man mit Gefühl angezogen und nach Fest, kommt ab.

    Wenn jetzt in der heutigen Zeit, alles ein Drehmoment hat, liegt das vielleicht an der Material Quallität ?


    Klar sind Drehmoment Schlüssel Wichtig. Aber für mich nur da, wo es auch in meinen Augen Sinn macht. Die Öl Ablassschraube gehört da jedenfalls nicht dazu. ;)

    Bei Lenker, Federbein, Gabelbrücken, Räder, Bremsscheiben, Bremssättel usw natürlich ganz klar. Aber nicht bei einer Popeligen Ablassschraube.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #117

    Genau daran liegts. Und genau daran lags auch schon immer.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

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