Yamaha MT 09 SP Ölablassschraube überdreht

  • #81

    Es gibt 2 Möglichkeiten: Gewinde vergrößern, zb von M18 auf M20 und dann eine M20 Ölablassschraube reindrehen. Dann passt Stahlbus nicht mehr, weil M18.


    Oder ein Gewindereparatureinsatz Typ Helicoil, da wird eine Art Gewinde geschnitten, aber genau so das eine Spiralförmiger Einsatz reingedreht werden kann. Sieht aus wie eine Art Rohr mit aussen und innen jeweils gewinde. Innen bleibt dein M18 erhalten, aussen ist es irgendwas mit 19,5 oder so. Und eine etwas andere Form als normale Trapezgewinde. Der Einsatz wird eingedreht und ermöglicht wieder normale M18 Schrauben dann zu nutzen.


    Kommt also nun drauf an wie du das reparierst

  • #82

    Bei dem Reparatur Satz wird wohl das Gewinde auch größer geschnitten und dann eine Art Buchse eingesetzt, wenn ich das so richtig verstanden habe. Und dazu gibt es eine passende Schraube dann.

  • #83

    Dann liegt das am "falschen" Rep-Einsatz. Möglich das es dabei zu einer andereren Gewindesteigung kommt. Also statt 14x1,5 dann 14x1,25 weil dein Dad halt genau diesen Rep-Satz hat. Kann ich dir jetzt natürlich auch nicht sagen. Würde aber davon abraten, Hier einfach ein anderes Gewinde zu machen. Besser wäre das Orginalmass beizubehalten. Eben um immer mit Standardschrauben zu reparieren. Dann vieleicht mal einen Satz kaufen, der genau deinem Gewinde entspricht.

  • #85

    Wusste gar nicht, das wir jetzt schon eine Ölwanne von einen Dodge haben, mit M18 ^^

    Und was Du da beschreibst ist kein Helicoil. Das ist nur eine Spiralfeder. Wovon du schreibst ist ein Timesert.

  • #86

    Shitte… 😟

    Mit welchem Drehmoment war die Schraube angezogen?

  • #87

    Stimmt ein Dodge F650 war da im Spiel. Da lief wohl mein Kopf etwas über und habe die BMW mit der Yamaha verwechselt. Aber intelligente Menschen wissen trotzdem was ich meinte und die anderen die es eher nicht verstehen und nun meinen ich wolle ein M20 in die Ölwanne schneiden, nutzen vieleicht besser eine Werkstatt mit Fachleuten.

  • #89

    Ich vermute, wenn du wirklich mit nur 25 Nm die Schraube angezogen hast, dass du die verkantet hast.

    Ansonsten hast du evtl eher mit 125Nm angezogen und die Gewindegänge rausgerissen.


    Es gibt gibt die passenden Muffen mit dem korrekten Innengewinde.

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