Yamaha MT 09 SP Ölablassschraube überdreht

  • #11

    Ich habe von Helicol geschrieben ,nicht Ölablassschraube.

    Aber ja, beim U Boot Kampfhuschrauber Sea Lynx haben wir am Hauptgetriebe,Heckgetriebe,Magnetspänewarngeber usw mit Helicoll gearbeitet.

    Anfang der Achtziger, mit Hubschrauber auf der Fregatte mitten im kalten Krieg. Da hatte Einsatzbereitschaft Priorität.

    Und auch bei Airbus wird mit Helicol repariert, natürlich mit Bauabweichung,wo der Kunde dafür Geld bekommt,wenn die Lebensdauer dadurch eingeschränkt wird oder aber nur,weil der Bauzustand nicht mehr der Bauunterlage entspricht. Für Airbus ist es dann immer noch günstiger ,als aufwendige Bauteile zu tauschen.


    Kenne mich nach 45 Jahren Flugzeugbau gut damit aus,....

  • #12

    Kommt ja immer darauf an, was und wo man klebt.

    Es gibt halt Dinge, Bauteile, bei denen es funktioniert, bei andere wiederum nicht.

    Da sollte man den Leuten vertrauen die reichlich Erfahrung mitbringen.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #13

    Dann ließ bitte nochmal meinen Beitrag und um was es hier geht ... eine Ölablassschraube.

    Am Motorrad.


    Ich habe Helicoil (original) nicht per se schlecht gemacht, sondern gesagt dass Sie für genau diese Reparatur nicht geeignet sind.

    Das sollte dir als Fachmann einleuchten.


    Ob die Teile im Krieg bisschen Öl schwitzen oder nicht ist wohl nebensächlich, wie du sagtest - Einsatzbereitschaft hat Priorität.

    Am Moped soll's halt furztrocken und dicht sein ...

  • #14

    Saarländer


    Meinst du echt das eine Ölablassschraube am Motorrad mehr abkönnen muss als ein Hubschrauber mit seinen Vibros?


    Hier gehst also nicht drum, das du vieleicht damit keinen Erfolg hattest und deswegen meinst an dieser Stelle wäre es untauglich. Meine BMW hatte ähnliches Problem: 40Nm Werksangabe an Ölablass. 25Nm wäre noch ok gewesen. Bis Handbuch geändert waren eine Menge Schrauben überdreht. Die meisten wurden mit Helicoil gerettet und haben danach bis zu 200.000km weiter funktioniert. Alternativ gibt es einen Gewinderep-Einsatz von Stahlbus mit Bayonettablassventil, auch das hebt ewig dann. Im Forum der F650 bemerkt man, das fast 50% der noch exitierenden Mopeds dieser Generation damit geflickt sind. Wir reden da von einem Vergaser aus den 90er, also heute mindestens 25 Jahre alt. Kenne persönlich 4 solcher Böcke, weitere eben aus dem Forum.


    Du weist sicher einiges, aber ich würde einfach mal ruhig sein, wenn ein Instanthalter von Hubschrauber, Flugzeugen Schiffsbau etwas zum Thema erklärt. Du hast da eine Art an dir, die viele nicht so gut finden. Manchmal ist also weniger mehr. Ich möchte darüber auch keine öffentliche Diskussion mit dir. Es ist hier mehr ein Moderatorenhinweis.


    Danke

    Norbert

  • #15

    Neue Ölwanne gibt es bei ebay.de für um die 150€. Deutlich günstigere, gebrauchte Ölwannen (oil pan auf englisch) gibt's bei ebay.co.uk

    Einfach austauschen das Ding und künftig Drehmomentvorgaben beachten. So würde ich das machen.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #17

    Ich werde nachher versuchen nochmal ein Ölwechsel zu machen und wenn es dann nicht dicht ist , lass ich das ganze von meiner Werkstatt reparieren :| Ich danke euch allen für eure Ideen und Beiträge 🙏🏻

  • #18

    Drehmomentvorgabe beachten? Dann am besten gleich zwei Stück Ölwannen bestellen wenn man wieder mit 43Nm anzieht. X/ :thumbdown:
    Die Drehmomentangabe (nicht nur bei der Ölablassschraube, u.a auch Kettenradmuttern) ist zu hoch, auch wenn es hier im Forum immer noch Leute gibt die denken die Yamaha-Techniker hätten sich dabei ja was gedacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!