Hinterradausrichtung mit Laser oder original Skala?

  • #11

    es geht auch ohne Laser:

    --- Kette nach den Markierungen einstellen

    --- dann das Hinterrad drehen und Kette beobachten

    --- je nachdem in welche Richtung die Kette aus der Mitte des hinteren Kettenrades läuft in die Gegenrichtung nachjustieren

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #12

    Ich stelle mit der Schiebelehre ein. Dann - und leider wird das menschliche Vermögen, Gefühl beim Schrauben anziehen, Augenmaß …., zu oft unterschätzt - schau ich über die Kette und erkenne eigentlich kleinste Abweichungen. Beim Laser schief anhalten usw. kann so erkannt werden. Ganz wichtig, dass linke Auge zumachen und mit dem rechten schauen, sonst hast grobe Abweichungen. Weiß allerdings nicht, ob das für alle gilt, evtl. Linkshänder. Wie man das testen kann? Falls es interessiert, schreib ich’s rein.

  • #13

    Geübtes Augenmaß reicht eigentlich, sofern die Schwinge kein nennenswertes Spiel hat.

    Ansonsten vereinfacht der korrekte Einsatz des Lasers die Kettenspannerei durchaus.

    Apropos.

    Kette möglichst nie stärker als „minimal“ spannen. Maximal heißt nicht maximal gut, sondern maximal zu viel. Im Zweifel lieber nicht zu oft und stark spannen. Ketten halten dann erstaunlich lange.🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Hinten an der Schwinge bzw. an den Verstellern manuell zu messen ist halt die grobschlächtige Variante. Möchte man es genau(er) haben, nutzt man einen Linienlaser; für mich kommt jedenfalls nichts anders mehr in Frage. 🙅🏻🤷🏽

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