Hinterradausrichtung mit Laser oder original Skala?

  • #1

    Liebe Leute,


    schon seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Thema und mich würde eure Vorgehensweise dabei interessieren. Ich habe nun schon seit 3 Jahren einen Lasermesser, der für das korrekte Ausrichten des Hinterrades auf das hintere Kettenblatt gelegt wird. Mit dem Laserstrahl "fahre" ich dann auf der Antriebskette hoch bis zum Ritzel. Wenn alles in einer Flucht ist (meist auf der Linie der linken Aussenglieder der Kette) passt es für mich bzw. laut Herrsteller. Blöd ist dann immer nur, dass die Ketteneinstellskala auf der Hinterradschwinge oft nicht dazu passt, will heißen die Einstellung links und rechts ich dann leicht abweichend (ca. 1 - 2 mm). Aktuell ist das bei meiner RN29 auch so, aber beim hin- und herr schieben läuft die Kette absolunt sauber und geräuschlos, was ja dann für die Laermessmethode sprechen würde.


    Wie macht ihr das? Vertraut ihr der Herrstellerskala auf der Schwinge oder lieber dem Lasermesser?


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    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #4

    Lieben Dank. Hört sich schonmal gut an....und bestätigt meine gewünschte Vorgehensweise.


    Aber krass ist dann auch, dass man sich auf die Skalendarstellung auf der Schwinge oft nicht verlassen kann. Ich habe das 32 Jahre!!!! gemacht. =O =O =O =O


    Bei meiner Aprilia RS660 gibt es auch eine Abweichung um ca. 1 mm.

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    Einmal editiert, zuletzt von Hans 09 ()

  • #7

    Servus


    Ich nehme eine Schieblehre und messe den Abstand des Alu Klotzes zur Hinterrad Schwinge. Stimmt genau. ;)


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #8

    Nur mal so überschlagsmäßig, da ich die genauen Maße nicht habe:

    Achse 300mm, Kettenrad 250mm, U=D*Pi

    Dann entsprechen 1° Abweichung der Achse ca. 2,6mm auf der Skala. Dann würde das Kettenrad auf dessen Mitte bezogen ca. 1mm aus der Flucht sein.

    Dabei ist hier das Bogenmaß berechnet, die Streck ist nochmal kürzer.

    Wenn man jetzt von 1,5 mm Abweichung auf der Skala ausgeht . . .


    Jeder wie er mag, aber ich halte das für Überkorrekt.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

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