MT09 2024 Probleme/Schwachstellen

Zumindest bei meiner 2017er Tracer (RN438) ist's normal das die Motortemperatur im Stadtverkehr beim Stop and Go auf über 100 Grad ansteigt. Bei 105 Grad steigt dann der Kühllüfter ein. Läuft bis die Wassertemperatur wieder 100 Grad erreicht hat.

Im normalen Fahrbetrieb, ohne besondere Last, auf freier Strecke überland liegt die Wassertemperatur zwischen 70 und 80 Grad.

Denke das das Temperaturverhalten bei einer 09er und das bei deinen Fahrverhältnissen normal und eher unbedenklich ist.

Und ja, den Kühlerlüfter hört man im Stadtbetrieb schon deutlich. Schleifendes Geräusch sollte dabei aber natürlich nicht entstehen. Müsste eigentlich optisch erkennbar sein, falls das Lüfterrad irgendwo aneckt.

Zu den möglichen Quellen bzw. Ursache der ansonsten von Dir beschriebenen Geräusche mag ich nicht spekulieren. Da würde ich höchstwahrscheinlich nicht hilfreich sein.

Ist das dein erstes Motorrad mit dem CP3? Der hat halt schon eine recht eigene Klangkulisse. Manche anderen neuen Besitzer hören da auch immer sofort einen Motorschaden obwohl das halt die normalen Geräusche sind welche der CP3 so produziert. Man hört den SKS und die Kupplung halt schon sehr stark.

Moin,

und du glaubst das dass der Fachhändler nicht raus hört?

Sondern der pauschal mal den Motor aufmacht bei einem Neufahrzeug :/

Ja, das ist mein erstes Motorrad mit einem CP3-Motor. Ich kannte die typischen Geräusche dieses Motors sowie die laute Kupplung.Aber dieses Klopfen ist anders. Es klingt sehr ähnlich wie das Geräusch von nicht korrekt eingestellten Ventilen. Es tritt nur unter Last auf – im Stand beim Gasgeben ist es nicht zu hören.Der Händler kann das Geräusch hören und auch reproduzieren, findet aber die Ursache nicht.

Könnte gut ein Montagefehler oder ein defektes Bauteil sein. Dichtmasse, falsches Drehmoment, zerbröseltes i.was.

Wenn du die Saison nicht ohne Bike da stehen willst, poche auf Rückgabe oder Wandlung. Du wirst die 900Km Fahrleistung abgezogen bekommen, das wars.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Hallo, ich denke auch das ist der beste Weg.

Kann ja sein, dass es im Motor ein Lagerschaden ist oder irgendwie Zündungsmässig unter Last was nicht stimmt im Antrieb. Noch einmal den Versuch reparieren lassen und dann wandeln.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!