MT09 2024 Probleme/Schwachstellen

ich hätte dazu schreiben sollen : bei der RN87

Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

Ganz fies :naughty:

Jeder Hinterhof-Sattler könnte es besser. Die 12 Jahre alte Sitzbank meiner RN29 sieht heute noch besser aus.

Die Falten würden mich mehr stören als ein Kratzer im Kupplungsdeckel oder so.

Persönlich würde ich so lange reklamieren, bis ich ein mängelfreies Exemplar erhielte...

ich habe massive Kratzer im Sitzbezug, ein altes übel von Yamaha (auch bei der MT 10 so). :handgestures-thumbdown:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Hallo zusammen,

ich bin auf ein Problem gestoßen. Ab dem ersten Kilometer. Im Februar habe ich meine MT-09 SP bei Limbächer Stuttgart abgeholt, und schon nach ein paar Kilometern begann ein Klopfen.

Ich habe mich an den Service gewandt – dort wurde gesagt, es könnte am Einfahröl liegen. Falls nötig, würden sie den Steuerkettenspanner tauschen.

Im Folgenden meine Beobachtungen. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt.

Aktueller Stand: Der Händler hat das Problem bestätigt, kann aber seit 4 Wochen die Ursache nicht finden. Der Motor wurde bereits zerlegt. Laufleistung aktuell ca. 900 km.

Vor dem Austausch des Steuerkettenspanners traten klopfende bzw. klackernde Geräusche, ähnlich einem Ventilklappern, bei warmem Motor (ca. 70–80 °C) auf. Diese zeigten sich im Drehzahlbereich von ca. 2800–3000 U/min und darüber, unter Last.

Nach dem Ölwechsel und dem Austausch des Steuerkettenspanners tritt das Problem weiterhin auf, jedoch nach etwa 10–15 Minuten Fahrzeit bei einer Motortemperatur von ca. 90–100 °C. Die Geräusche erscheinen ebenfalls im Drehzahlbereich ab ca. 2800–3000 U/min und unter Last.

Bei Bergabfahrt mit geschlossener Drosselklappe (ca. 3000–4000 U/min) sind die Geräusche kaum hörbar. Sobald jedoch minimal Gas gegeben wird, tritt sofort ein deutliches, lautes Klackern auf.

Das Geräusch kommt von der rechten Motorseite, die genaue Quelle ist unklar. Es klingt sowohl nach Steuerkette als auch möglicherweise aus dem Bereich der Kupplung.

Die Geräusche treten ausschließlich während der Fahrt auf. Bei Motortemperaturen über ca. 95 °C läuft der Motor insgesamt lauter, zusätzlich ist ein leichtes Rauschen bzw. Schleifgeräusch hörbar.

IMO kann das alles mögliche sein. Eine defekte Kupplung, Pleullager,Kolbenbolzen, Nocken- oder Kurbelwellenlager, oder, oder, oder....

In Anbetracht des Alters, der Laufleistung und der Tatsache, dass Du Dich beim Auftreten des Problems sofort an den Händler gewandt hast würde ich nicht mehr lange im trüben herum stochern lassen, sondern auf einen Austausch des kompletten Motors, ggf. des ganzen Bikes bestehen.

Du hast ein nagelneues Bike für gutes Geld gekauft an dem jetzt mit offenem Ausgang herumgebastelt werden muss => das kann es nicht sein!

Da offenbar schon mehrere fruchtlose Versuche unternommen wurden den Mangel zu beheben, womit Du Deiner Verpflichtung zur Schadenbegrenzung hinreichend nachgekommen bist, sollten nach meinem Empfinden hier das Recht auf Rücktritt oder Wandlung greifen.

Sprich mit Deinem Händler und mache Ihm klar, dass Du nicht gewillt bist als Versuchskaninchen für einen offenkundigen Mangel und dessen nicht absehbare Folgen herzuhalten...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Was mich etwas wundert, ist die angegebene Motortemperatur. Ich habe dzt. bei Temperaturen von bis zu 20°C eine Wassertemperatur von

76-78°C. Selten, bei langsamer Fahrt und im Ortsgebiet steigt diese über 90°C.

Wenn der Motor zerlegt wurde, was bzw. wie weit wurde er zerlegt?

Lg Rudolf

Das ist im Grunde ihr zweiter Versuch, das Problem zu lösen. Sie haben eine Anfrage an Yamaha Deutschland gestellt, aber seit zwei Wochen keine Antwort erhalten.

Im Moment kann ich nichts weiter unternehmen. Über einen Austausch des Motorrads habe ich bereits nachgedacht. Wahrscheinlich werde ich mich dazu beraten lassen, da ich mit so einer Situation noch keine Erfahrung habe.

Einmal editiert, zuletzt von SpecGru ()

Ich weiß es nicht genau, was sie dort geöffnet haben, aber der Tank wurde abgenommen. Die Temperatur ist oft hoch. Stuttgart ist meiner Meinung nach die Hauptstadt aller Staus.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!