Alles anzeigenIch habe seit ein paar Wochen ein ähnliches - leider nur sporadisch auftretendes - Phänomen bei meiner RN70.
In der Regel schalte ich den Tempomaten schon zu Fahrtbeginn auf Standby (und aktiviere ihn bei Bedarf). Ab und zu passiert es, dass das Tempomatsymbol plötzlich zu blinken beginnt; Aktivieren lässt er sich dann nicht mehr. Ich kann ihn aus- und wieder einschalten (auf Standby), aber das Symbol blinkt dann so lange bis ich mal die Zündung aus- und wieder einschalte. Dann klappt alles, manchmal auch für über 100km, völlig reibungslos.
Meinem Freundlichen ist dieses Fehlerbild nicht bekannt und ich will es erst selber noch eine Weile beobachten, wann genau das auftritt, bevor ich ihm das Moped für unbestimmte Zeit zur Fehlerdiagnose auf den Hof stelle. Wirklich schlau werde ich aus der Sache aber noch nicht.
Lese ich mit meinen einfachen Mitteln den Fehlerspeicher via OBD aus, ist dieser leer. Ich hoffe darauf, dass die Werkstatt spätestens zur Inspektion im September tiefere Einblicke erhält.
Kennt von euch jemand das Problem mit dem blinkenden Tempomat-Symbol??
Wäre hier einer der üblichen Verdächtigen Schuld (Vorderrad-/Hinterradbremsschalter, Kupplungsschalter, Quickshifter, Gasgriff etc.) dann würde der aktivierte Tempomat ja einfach nur deaktiviert. So blinkt aber das Symbol und es geht bis zum nächsten Neustart einfach gar nix mehr.
Edit: Die Sicherung werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen; schon mal danke für den Hinweis! Die Batterieanschlüsse sind jedenfalls fest.
Wenn deinem "Freundlichen" dieses Phänomen nicht bekannt ist, war es entweder ein Bürohengst, der keine Rücksprache mit der Werkstatt gehalten hat oder er hat die letzten Jahre gut weggeschaut und keine Fehlersuche betrieben.
Die Stoplichschalter sind das Hauptproblem bei der Sache.
Klemmt der Schalter von der Fußbremse? Wenn das Bremslicht immer leuchtet, gibt's eben jenes Fehlerbild.
Wurde der Handbremshebel evtl geschmiert mit einem Sprühmittel und dabei mit der Menge etwas übertrieben?
Ich hatte letztens noch eine MT10 mit dem gleichen Problem. Stoplichtschalter von der Handbremse war zugeschmiert.
Vorsichtig gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft, anschließend eingesprüht mit SprühÖL (nicht Fett!), nochmal alles durchgepustet.
Zumindest vorerst funktioniert alles wieder.
Also drauf achten, daß das Bremslicht IMMER ausgeht.
Zubehörhebel sind tatsächlich oft ein Problem.