Kurvenschneiden ja oder nein

  • #71

    Solche Situationen gibt es leider immer wieder.


    Vor ein Paar Jahren auf meiner Hausstrecke, kam mir ein Traktor Entgegen auf Seiner Spur und in der Kurve Überholt ein Rentner mit seinem Auto den Trecker. Bremsen war keine Option. Nur der Blick auf eine Freie Lücke hat mir Damals das Leben gerettet. Ich bin auf dem Weißen Randstreifen an beiden Vorbei, ohne Berührung. Aber mit einem Gedanklichen und verbal Lautem Fluch Konzert, das der Pabst wahrscheinlich seinem Glauben Abgeschworen hätte. ;)


    Immer aufpassen und mit den Fehlern anderer Rechnen. Dann lebt man länger.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #72

    Da hast aber mächtig mächtig Glück gehabt.

    Es ist leider so das viele ihr Fahrzeug, die Situation, und ihre eigenen Fahrkünste nicht einschätzen können.

    Ob in der Stadt, auf der Autobahn, oder auf der Landstraße, kommt man mit Verkehrtteilnehmern in Berührung, die selbst schon mit dem Straßenverkehr auf eine Aldi Parkplatz überfordert sind.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #73

    Morgen,


    ja. war wohl mein Schutzengel mit dabei, den zum Überlegen war ja keine Zeit, war alles nur gute Reaktion von mir, hätte auch anders ausgehen können, war mit beiden Räder schon über den Weißen Streifen raus, zum Glück noch etwas befestigt. Der Wagen, der hinter dem BMW fuhr, war mit Mann und Frau Besetzt, die haben das gesehen, und ich sah wie sich beide in dem Moment wo ich vorbei kam, die Hände vors Gesicht gemacht hatten, die hatten schon gedacht, das es dass für mich war.


    Gruß Jürgen

  • #74

    Apropos Aldi-Parkplatz:

    Da dort alle permanent auf der Flucht sind, einer der am schwierigsten zu meisternden Parkplätze ever 🥳


    Das „Problem“ bei potentiellen Gefahren-Situationen

    Die ausgewiesenen Schönwetter- und Wenig-Fahrer kommen naturgemäß in deutlich weniger solcher Krisensituationen, als die, die einfach viel unterwegs sind. D.h. die Häufung des Gegenverkehrs auf der eigenen Fahrbahn nimmt dramatisch zu (auch wenns proportional vermutl. keinen Unterschied macht)


    Ich hab eines vom Bernt Spiegel mitgenommen: den Fehlerzähler. Zwar drück ich schon lang nix mehr am Lenker, meine Aufmerksamkeit reicht mittlerweile locker aus, um „Fehler“ -und seien es noch so kleine- als Fehler zu erkennen und nicht „wegzudenken“


    Ich verstehe unter meinen Fehlern einfach jede unnötige Benutzung meiner linken Fahrbahnhälfte. Und da spielt es überhaupt keine Rolle, obs 100km geradeaus geht oder ob mal eben grad ne Kurve geschnippelt wird. (Wobei ich unter Kurven schneiden und Kurven hinterschneiden einen dramatischen Unterschied mache)


    Tatsächlich kam ich vor 3 Tagen heim und hatte 3x den Fehlerzähler im Sinn. Das gabs schon seit Monaten nicht mehr. 2x davon waren Momente gedanklichen Abschweifens 🤢 Und 1x hab ich das ansich so smooth agierende Gas kurz vorm Scheitelpunkt wg. ner übersehenen Bodenwelle verrissen. Letzteres war ein ernster Fehler, den ich nur durch vehementes in die 90°-Kurve schmeißen korrigieren konnte. Ab dann war ich voll konzentriert 🤩


    Was den rettenden äußeren Fahrbahnrand betrifft.

    Da könnt ich jetzt endlos von Bussen, Mähdreschern, 2er, 3er und Pulks an Fahrradkolonnen, Langholztransportern, SUVs, Harleys, Bückeisen…


    Als ich Anfang des Jahres auf völlig freien Straßen im Vogelsberg den Schottenring auskostete, fuhr ich auf eine uneinsehbare 80° Links zu. Voll konzentriert. Richtig weit außen. Am Scheitel kam mir dann ein BMW zu 100% auf meiner Fahrbahnhälfte entgegen. Er wollte ja „nur“ einen Radfahrer mit ausreichend Sicherheitsabstand überholen.


    Ich lege seit ca. 2 Jahren vor allen uneinsehbaren Kurven den linken Daumen über dem Hupknopf, um diesen ganzen Honks in Echtzeit Feedback zu geben. Ich nenns: „Hup den Geist(losen)“

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #75

    Kurvenschneiden... "Die größte Gefahr lauert hinter uns ..."


    Sicher hat das auch schon mal der eine von euch erlebt. Da biste wie ein "ICE-Passagier" mit deiner Gruppe unterwegs und dann - taucht in den schnellen Serpentinenkurven da so ein geschissener verrückter Lokalmatador in deinem Rückspiegel auf. Aber kein Bike, NEIN . so'n stinknormaler PS-starker Peugeot oder vergleichbar. "Wohl der schnellste aus'm Dorf nebenan" drängelt sich zwischen die (unsere) Bikes um zu zeigen, wie schnell dort auch PKW gefahren werden kann. Kann jede Kurve im Schlaf fahren - ja, solche Strecken kenne ich auch.


    Bei sowas mache ich dem PKW sofort Platz. Ich steh überhaupt nicht darauf, wenn's tatsächlich mal kritisch wird und vorne nichts passiert, ich aber eine Stoßstange im Rücken habe.


    Wie die sich teils freuen... Würd ich auch, wenn ich im Zweifel noch so viel Blech um mich rum habe. Da hast du schon genügend Iditioten in der Stadt, die dir nicht die 1.te Reihe an der Ampel gönnen.

    Wie wenige PKW-Fahrer überhaupt wissen, das unsere Sicherheitsausrüstung eigentlich nur für die Auslaufzone gedacht ist... ist erschreckend. Wir haben keine eingebaute "Sicherheitsfahrgastzelle". Es gibt auch keinen Crashtest - welche Kombi bei einem echten Zusammenprall nun besser oder schlechter schützt. Egal was du trägst, so ein Blech schneiden einfach alles ein bzw. durch und ggf. ab.


    Wegfahren ist zwar eine Option, aber... das ist eine Einzelfallentscheidung je nach Situation, Verfassung und den Fahrkünsten der Langsamsten meiner Gruppe.

  • #76

    Ja, da sagst du was:

    „Die Gefahr lauert hinten“.

    Derdings lauert die Haupt-Gefahr vorn, genau genommen auf m eigenen Sattel. Zum Verständnis ist deine Schilderung gerade zu ideal.


    Egal ob local hero oder sonst ein hero, egal, ob ein Bürgerkäfig plötzlich 1,5m hinter dir im Rückspiegel oder ein bike, das völlig unerwartet inner Kurve neben dir auftaucht…

    Der sich einstellende Schreck und das ausgeschüttete Adrenalin reißt insbesondere so manchen Testosteron gesteuerten Biker zu wahren Vergeltungs- oder Selbstbehauptungs-Orgien hin.


    Sehr leider ist das ein typisch männliches Problem.

    -Woher ich das weiß? 🤔


    Cool bleiben und Rache- und sonstigen Gelüsten abzuschwören gelingt oft genug nicht. Selbst wenn der K(r)ampf immer sinnbefreiter ausartet.

    Ein krasser Anlass, den Fehlerzähler in Gang zu setzen und für den Gegner unvermittelt die Bahn zu räumen. Indes, es fühlt sich für viele wie eine unbedingt zu vermeidende Niederlage an, die sie nach Leibeskräften vermeiden wollen.


    Ich sag mir oft genug auch erst nach nem Moment: „Meine Frau würd sagen: lasses!“ -Erstaunlicherweise hilft so ein Dritter-Personen-Ratschlag ziemlich gut. Schlagartig ist das ganze nicht mehr mein Gefecht, sondern das des anderen -und mir isses plötzlich wurscht, ob der jetzt paar Minuten früher sonstwo ankommt (oder nicht) 😎

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #77

    Sowas ist mir schon lange Schnurz Egal. Wenn einer meint er ist schneller, dann wird er vorbei gewunken. Auf Kämpfe hab ich schon lange keine Lust mehr.


    Das ein Auto von Hinten angefahren kommt und sich in Unsere Gruppe zwischen rein drängt, ist mir zum Glück noch Nie passiert. Entweder sind Wir immer zu schnell, oder Wir fahren einen Aggressiven Fahrstil, so das sich ein Bürgerkäfig Fahrer, erst gar nicht sowas getraut. Jedenfalls hab ich noch Nie von Hinten einen Nicki Lauda erlebt.


    Eher anders herum. Hab mir letztes Jahr mit einem Porsche GT3 ein paar Kilometer eine Verfolgung gegönnt. Wir hatten beide Spaß dabei. :handgestures-thumbupleft:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #78

    Ich war vor 2 Wochen auch mal gemütlich unterwegs, ist vor mir nen älterer VW Passat rausgefahren und man konnte den Käfig im Innenraum sehen. Der wollte wohl auch nen Rennen fahren nachdem er vor mir 2x provokativ seine Reifen warmgemacht hat mit links/rechts Lenkmanöver ^^, aber sowas brauch ich auch eher nicht.


    Und wenn was im Rückspiegel größer wird, dann ist das meist schneller unterwegs als man selbst. Vorbeiwinken und gut is.

    Autos sind zumindest in Deutschland nie dabei.

    Im Ausland (Italien) fährt man denen zu langsam, wenn man sich halbwegs an die Geschwindikeit hält und wird überholt ^^

  • #79

    Da ist was dran.

    So sehe ich das auch.

    Übrigens hatte ich das Vergnügen und die Ehre beim diesjährigen Forumstreffen bei der Samstagsausfahrt über 300 km hinter Toni (Kurvenkratzer) herzufahren. Ein wirklich sehr guter Motorradfahrer, wie ich finde. Er hat nie die Kurven geschnitten. Ob einsehbar oder nicht. Und......Ist er langsam? Ich finde nicht.

    Es war ein riesen Spaß.

  • #80

    Mir persönlich macht es mehr Spass „schräg“ durch die Kurve zu fahren, als schnell. Deshalb wende ich die gelehrte Technik, lange außen bleiben, dann nach innen ziehen ….., seltenst an. Ich fahre in der Rechtskurve relativ mittig und in der Linkskurve da, wo man bei der Dose im Normalfall mit den rechten Reifen ist. Deshalb kommt Hang off auch nicht in Frage, da minimiere ich ja die Schräglage des Bikes. Gut, es hat auch andere Gründe, warum man das im Straßenverkehr nicht macht. Auch wenn ich eine doppelspurige Straße fahre und es frei ist, weiche ich nur in Ausnahmen davon ab. Noch geiler ist es, die perfekte Kurve zu fahren. Heißt für mich, anbremsen, umlegen, ohne Korrektur durchziehen und wieder schön anziehen. Gerne nehme ich auf einer Tour jede Kurve als „Einzelkriterium“. Bin fast wie im Tunnel, höchst konzentriert über Stunden. Die Landschaft ringsum interessiert mich da weniger. Zumindest nicht in kurvigen Passagen. Bin gerne im „Renntrimm“ unterwegs. Trotzdem komme ich nie in brenzlige Situationen. Die gefährlichsten Situationen sehe ich meist nur bei Ausfahrten und Linksabbiegern. Deshalb gehe ich bei jeder solcher Situation davon aus, dass ich nicht gesehen werde. Aber diese Stellen sind ja in Kurven eher selten. Für manch Außenstehenden fahre ich wahrscheinlich wie eine Wildsau. Er vergeht keine Tour, bei der ich nicht von einem Dosenfahrer angehupt werde. Meist weil ich z.B.bei Linkskurven auf Pässen schon im Scheitel - wenn es frei ist - überhole. Vorher ganz rechts nach außen fahren. Irgendwie laufen solche Situationen in meinem Auge immer wie in Zeitlupe ab. Ich überhole auch auf derAutobahn manchmal rechts. Aber ich gestikuliere nie und rege mich ganz selten über Fahrweisen anderer auf. Ich fahre evtl. „aggressiv-defensiv“. Heißt wegen mir muß keiner bremsen, oder Lenkbewegungen machen. Manchmal tun sie es zwar teathralisch, wie ich aus dem Augenwinkel feststelle. Zusammengefasst. kurvenschneiden, sollte man nur ganz selten in Ausnahmefällen machen, sich aber nicht angewöhnen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!