Kurvenschneiden ja oder nein

  • #61

    Zum Thema Kurvenschneiden wurde ja schon alles geschrieben, auch ich habe meinen Standpunkt dargelegt.

    Wie sieht es denn aber generell mit der Geschwindigkeit vor und in Kurven aus, fahren wir alle so angemessen das wir einer Gefahr innerhalb der Kurve, oder danach gewachsen sind?

    Laut Fahrschule wurde ja gepredigt das man die Geschwindigkeit und den Fahrstill zu anzupassen hat, das man vor der Gefahr zum stehen kommt, oder ihr ausweichen kann.

    Das ist besonders auf kleinen verwinkelten Straßen schon sehr schwer, oder so gut wie garnicht realisierbar.

    Ausser man schiebt sein Fahrzeug um die Kurve.

    Ich fahre wohl manchmal wie ein Fahrlehrer, sagt mein Sohn, habe den Kopf und Oberkörper seitlich vom Bike, so das ich besser in so Kurven hineinschauen kann.

    Ob das bei Gefahr hielt, keine Ahnung.

    Hat mir aber schon die ein oder andere Überraschung erspart.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #62

    definitiv nicht.


    gibst auch selbst die Antwort:

    "Das ist besonders auf kleinen verwinkelten Straßen schon sehr schwer, oder so gut wie gar nicht realisierbar.

    Außer man schiebt sein Fahrzeug um die Kurve."


    das ist ja auch der Grund, warum man Kurven nicht schneiden "sollte". :)


    ich hab mit Volker aka Dolomiti bereits viele km gemeinsam gemacht.

    ein Kurvenschneiden - wie ich es verstehe, macht er absolut nicht. - würde ich dann auch machen 8o


    auf vielen engen Pässen kann man im übrigen gar nicht so fahren, dass man, nicht auf Gegenseiten kommt.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #63

    Deshalb ist es auch so wichtig, das man einen Siebten Sinn Entwickelt. Das geht aber nur, wenn man viel fährt und einige Situationen Überlebt hat.

    Zum Beispiel in der Ernte Zeit, wenn Weizen oder anderes Getreide oder sonst was geerntet wird. Da fahre ich ständig mit dem Gedanken das in einer Unübersichtlichen Kurve ein Trecker auftauchen könnte. Also immer mit Überraschungen Rechnen. Erst letztes Wochenende zweimal Richtig Reagiert und konnte noch Rechtzeitig Bremsen als ein Trecker in der Kurve stand. Ich fahre in solchen Zeiten langsamer und nicht auf der letzten Rille in eine Unübersichtliche Kurve. Strecke frei, Feuer frei. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #64

    Und immer mit der Unachtsamkeit der Anderen rechnen. Klappt aber nicht immer.

    Hatte da durch 2 Kumpels verloren.

    Der Eine sagte immer " Wenn der Herr mich ruft, so werde Ich Ihm folgen."

    Mit 27 war es dann so weit.

    Immer Hirn am Gasgriff !!

    Unfallfrei Fahrt

    Gruß Bernd

  • #65

    Vorbemerkung: Habe nicht alles Beiträge zum Thema gelesen, daher könnte derartiges wie ich es schreibe auch schon zu lesen sein.


    Fahrt eure Kurvenlinie einfach so, das sich euer Kopf/Oberkörper in der Mitte eurer Spur befindet. Dann fahrt ihr die Kurven wirklich rund und später dann auch schnell.


    Es werden keine eckigen Kurven gebaut. Alle Kurven haben einen bestimmten Radius dem man folgen sollte. Die zu fahrende Kurvenlinie wird vor der Kurven fest gelegt. Unfälle entstehen in Kurven meist, wenn ich mitten in der Kurve die Richtung wechseln will oder muss. Es gelten ganz einfach überall die Gesetze der Physik - uneingeschränkt.


    Probiert das einfach mal auf einer Tour aus - und zwar in dem Maße - das ihr ein paar Tage wirklich ausnahmslos jede Kurve richtig fahrt und folgt - AUSNAHMSLOS - beginnend auf der Landstraße. Schluss damit, aus Bequemlichkeit die kleinen Landstraßenschlenker gerade gerade zu fahren. (Das ist auch schon Kurven schneiden... wozu)


    Im Ergebnis werdet ihr merken, das KURVENSCHNEIDEN für euch plötzlich gar kein Thema mehr ist. Auch die Sorge um den unerwarteten Gegenverkehr ist fast vom Tisch.


    Also, es gibt keine gefährlichen Kurven. Es gibt nur ein falsches Anfahren mit/ohne falscher Geschwindigkeit.


    Gruss


    P.S. Ihr werdet feststellen, wie entspannt man fahren kann (auch sehr schnell). Ich könnt zudem feststellen, wie ihr eure Linie sauber zu Ende fahren könnt. Beim vermeintlicher Kurvenräuber vor euch, seht ihr dann auch, wie er mit seiner Linie erhebliche Probleme hat.

    Und danach das obligatorische... "Ging ja nochmal gut" gilt dann halt nur für einen/wenige und nicht mehr für alle.


    Und Ja, es gibt auch den Reisebus/das Gespann, die aufgrund ihrer Bauart und Länge gar nicht anders können, als ggf. die Mittellinie zu überfahren. Das ist dann für dich aber nur noch eine kleine beherrschbare Richtungskorrektur,


    Mensch wird so ein Geschreibsel immer lang, wenn man es so schreiben muss, das es vollständig ist und jeder es verstehen müsste, was gemeint ist.

  • #66

    stimmt, das wurde bereits gesagt 🤣

    Ändert aber nix daran, dasses nicht oft genug gesagt werden kann.


    Das eigentliche Problem dieser “Nachlässigkeiten” ist aber nicht “Bequemlichkeit” Es ist vjhvehv, ums nicht zu deutlich werden zu lassen.

    Ist die regelmäßige Fortbewegungsart zahlloser “Wenigfahrern”.

    Bei einem nicht geringen Teil derer, lautet das Credo “Keine Ahnung, was die alle haben. Ging doch alles grade noch mal gut”. Wobei die meisten das “gerade noch mal” aus ihrem Wortschatz bereits getilgt haben.


    Wieso?

    Ei, weils doch gut geht!


    Und hey!

    Weil se so schon seit 35 Jahren fahren.


    Und nochma hey!

    Weil sie sich doch nicht von selbsternannten Schlaumeiern noch i.was erzaählen lassen müssen.


    Und überhaupt.

    Für die paar angepeilten Km hats bisher immer gereicht…


    Tja, wdfuherjh sucks! 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #67

    Ich würde sagen, dass gut 70-80% nicht richtig eine Linkskurve fahren können. Mitm PKW sind es min. 80% ^^

    Da wird schön ne Kurve geschnitten. Beim Motorrad fährt man die halt nicht weit genug rechts an und landet dann halt mittig.


    Wenn ich mir die Valle on Tour Videos anschaue, wie der mit seinen GS "Jüngern" Kurven fährt ... Gute Nacht

  • #68

    schon genug geschrieben hier, deshalb zu empfehlen, lies mal das:

    Die obere Hälfte des Motorrad von Bernt Spiegel

    Selbst für mich als alter Sack :D immer noch Pflichtlektüre vor jeder Saison.

    Das alternde Hirn brauchts halt. :rolleyes:

    Und dann lets do it.

  • #69

    Bis auf den -so gut wie nie mehr zu drückenden, virtuellen Fehlerzähler und Tbissi Tiefen-Psychologie, hatter aber recht ermüdenden, redundanten Tobak. Wer das einmal gelesen hat und es „vergisst“, war beim Lesen mutmaßlich mit seinen Gedanken beim biken oder sonst wo anders 🤣

    Meine Pflichtlektüre ist und wird der Bernt mit T sicher nicht mehr.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #70

    Würde ich Kurven schneiden, könnte ich das hier heute nicht mehr schreiben.


    Heute morgen, Hausstrecke zum Kaffee Trinken gefahren.

    In einer Linkskurve kommt mir ein Unimog mit zwei Landwirtschaft Hänger entgegen.

    Stecke war mit 70 km/h. Ich mittig, auf Höhe des Unimog fährt dahinter ein dicker schwarzem BMW voll auf meine Spur raus zum überholen, konnte noch so eben weiter rechst ausweichen, zum Glück nicht in den Graben gelandet, der Idiot gab mir sogar noch die Lichthupe. Habe ihm den Seitenspiegel abgehauen, womit kann ich nicht sagen, nichts an der Maschine gefunden. Hätte ich gebremst, gäbe es mich jetzt nicht mehr, wäre ich da mit dem Auto unterwegs gewesen. man das hätte eine Knall gegeben.


    Gruß Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!