ABS vorne funktioniert nicht

  • #41

    Aber wenn ich auf Schotter bremse, muss ich doch nicht richtig reinlangen, um das Vorderrad zum Blockieren zu bringen.

    Es blockiert ja auch und das müsste das Abs doch verhindern.

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • #42

    Genau. Das ist die Aufgabe des Antieblockiersysytems.

    Gruß, Jörg

  • #43

    Und genau das passiert vorne nicht😭,

    obwohl die ABD Kontrollleuchte nicht leuchtet.

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • #44

    Vielleicht will das ABS regeln, kann aber nicht, weil die Ventile für den vorderen Regelkreis im Modul verklebt sind und nicht arbeiten können.

    Nur eine Idee.

    Gruß, Jörg

  • #45

    Die alten 09 regeln halt schon sehr grob, da spürt man es am Schotter selbst das sie blockiert, öffnet, blockiert, öffnet, etc. Vielleicht lässt du einfach vor dem ersten Regelintervall selbst die Bremse los?

    Wie hier schon mal gesagt, wenn das ABS was hätte würd die Lampe nicht ausgehen.

  • #46

    Das ist auch meine Vermutung. In diesem Fall würde doch auch die Konollleuchte nicht angehen, oder?

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • #47

    Was an Störungen bei der ABS Überwachung abgefangen ist uns was nicht kann ich natürlich nicht genau sagen. Ich weiß nur aus eigener Erfahrungen, dass sogar Probleme im Stromkreis detektiert werden. Hattte mal den Fall, der durch ein China Rücklicht (mit E Nummer) verursacht wurde. Also Sensoren werden garantiert überwacht.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #48

    Grundsätzlich erkennt das ABS auch, wenn bei einer Bremsregelung etwas nicht stimmt. Die Lampe würde dann angehen, einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegen, wenn sie regeln will und das Rad trotzdem blockiert.


    Ich habe nun den ganzen Thread nicht im Kopf, aber du hast eine neuere MT-09, wenn die 4000km im Profil stimmen. Im Gelände auf Schotter oder weichem Untergrund muss, zb bei BMW Enduros, das ABS etwas anderst regeln. Auf Schotter muss man blockieren können. GS Treiber schalten dann das ABS ab, neuere Enduros können einen dazu passenden Modus aktivieren. Ob man also Blockiert oder nicht, liegt alleine in der Hand des Fahrers und elektronische Steuerungen regeln dann erst in einem relativ hohen Geschwindigkeitsbereich. Glaube ab 40kmh aber nagel mich nicht drauf fest.


    Jedenfalls, es ist denkbar, wenn man die Einstellungen für Fahrmodi ändert, dann auch den ABS Regelbereich zu ändern. Es ist auch kein Regeleingriff nötig wenn du zb nur 20kmh fährst. Bei 20kmh reicht die Energie nicht, das Fahrzeug wegrutschen zu lassen, du aber entscheidest hart zu bremsen. Hart Bremsen bei 20kmh bedeutet halt, das man in 1-2m stehen will weil Gefahr. Im Worstcase kommt dein Moped etwas schräg zum stehen und du musst es dann mit dem Fuss abstützen oder es fällt am Ende im Stillstand um. Bedenke dabei, du hast bei 20kmh eine Gefahrenbremse ausgelöst.


    Weitere Optionen könnten Stoppie sein. Wenn Wheelie Control off ist wohl auch Stoppie möglich. Auf Schotter kommt dann die Regelung völlig aus dem Tritt. Den Stoppie benutzen keine Hinetrradbremse. Versuch da mal das System zu überzeugen indem du auch Hinterrad bremst zusammen mit vorne.


    Ich bin Programmierer, ich betrachte das ganze aus den Situationen, wenn ich eine Maschine programmieren muss und alle möglichen Gewünschten und unerwünschten Zustände berücksichtigen. Wenn ich Fahre habe ich es bisher einmal benötigt, das es regelt und das war in der Stadt vor der Ampel, ich habs verpennt und musste hart eingreifen. Ansonsten habe ich das ABS im Finger, ich merk wann es hinten weich wird und weis dann das ich vorne nicht mehr Druck aufbringen sollte. Bei mir regelt das ABS also nie. Und meine BMW schalte ich im Gelände ab. Auf der Strasse dagegen kannst mit einer Scheibe nichtmal Stoppie machen bei dem Bock.


    Fazit: da dein ABS nicht regelt, kann das wohl nur an dir liegen. Es ist schon so das man erst in den Regelbereich kommt, wenn das Moped wegrutscht ohne regelung. Wenn du also meinst das es nicht funktioniert wirst du zwangsläufig nicht so reinlangen das es auch regeln muss. Den beim Versagen hättest du einen Unfall und du wirst sicherlich nicht so fahren das du den Unfall in kauf nimmst. Also regelt es nicht. Dir bleibt daher nur der Gang in die Werkstatt mit der Bitte das System zu prüfen.

  • #49

    Ich würde sagen, da nicht klar ist, ob etwas stimmt oder nicht, einfach hier nicht lange diskutieren und in der Werkstatt überprüfen lassen.

    Testen klappt bei Dir scheinbar nicht.

    Willst Du das Risiko eingehen, dass im Fall der Fälle das ABS versagt?

    Wenn nein, prüfen. LASSEN und je nach Ergebnis erleichtert sein, das alles ok ist oder reparieren lassen und froh sein, dass es danach funktioniert.

  • #50

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!