ABS vorne funktioniert nicht
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- RN 43
- SmartGR
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#32 den Spirit ST?
Jup den Spirit ST. Im trockenen einwandfrei. Beim Scharf Anbremsen auf Nasser Straße, Regelt das ABS bei mir.
Gruß
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#33 Ich hatte meine ABS-Eingriffe bis jetzt immer auf trockener Straße. Notbremsung halt.
Beim letzten mal (Herbst 22):
Kolonne aufgeschnupft. Vor ner Kurve wollte ich in die Lücke hinter dem ersten Auto. Der dachte wohl ich will blind in der Kurve überholen. Und? Der Typ geht ohne erkennbaren Grund in die Eisen. Ich auch. ABS rattert und ein Stapel von ca. 3-5 auf einander liegenden Postkarten trennten mich von seiner Stoßstange. Gott sei Dank bremste er nicht bis zum Stillstand.
Dass die RN43 auf trockener Straße blockiert (wg.Reifen, was ein Nonsens) gehört ins Reich der Fabeln oder besser Werkstätten. ABS ist ein System, das stumpf seeehr kurzes Blockieren des Rads erkennt und augenblicklich anfängt zu regeln -wenn nicht: kaputt. Nix Avon-3-Wetter-Bremse.
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#34 Dass die RN43 auf trockener Straße blockiert (wg.Reifen, was ein Nonsens) gehört ins Reich der Fabeln oder besser Werkstätten. ABS ist ein System, das stumpf seeehr kurzes Blockieren des Rads erkennt und augenblicklich anfängt zu regeln -wenn nicht: kaputt. Nix Avon-3-Wetter-Bremse.
Kannst Du das besser Erklären warum ein Reifen keinen Einfluss auf das Regeln des ABS haben kann ?
Ein Reifen hat auf trockener Fahrbahn einen besseren Gripp, als auf Nasser Fahrbahn. Beim Bremsen auf Trockener Straße Blockiert das Rad nicht. DAs ABS muss also nicht Regeln. Nun auf Nasser Straße Blockiert das Rad beim Bremsen und das ABS REgelt.
Ein Pirelli Angel GT 2 hat nun im Nassen eine Bessere Haftung als ein Avon Spirit ST zum Beispiel. Der AGT2 Blockiert nicht, weil er weniger Rutscht im Nassen, aufgrund seiner Besseren Haftung , wie ein Avon.
Ergo ABS Regelt beim Avon und beim AGT2 nicht.
Wenn ich da falsch liege, dann Erklär mir bitte das ABS System.
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#35 Kannst Du das besser Erklären warum ein Reifen keinen Einfluss auf das Regeln des ABS haben kann ?
Ein Reifen hat auf trockener Fahrbahn einen besseren Gripp, als auf Nasser Fahrbahn. Beim Bremsen auf Trockener Straße Blockiert das Rad nicht. DAs ABS muss also nicht Regeln. Nun auf Nasser Straße Blockiert das Rad beim Bremsen und das ABS REgelt.
Ein Pirelli Angel GT 2 hat nun im Nassen eine Bessere Haftung als ein Avon Spirit ST zum Beispiel. Der AGT2 Blockiert nicht, weil er weniger Rutscht im Nassen, aufgrund seiner Besseren Haftung , wie ein Avon.
Ergo ABS Regelt beim Avon und beim AGT2 nicht.
Wenn ich da falsch liege, dann Erklär mir bitte das ABS System.
oder beim S20, der beim Bremsen im Regen schneller wird…
Da es Irritationen zu geben scheint, vielleicht Abs zum Nachlesen für den Interessierten:
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#36 Der Reifen hat auf das Regelverhalten des ABS NULL Einfluss. ABS ist programmiert sich „so oder so“ zu verhalten. Es orientiert sich dabei am Sensor des „ABS-Kranzes“.
Was den Reifen und insbesondere Bremsbeläge angeht, die spielen beim Bremsen/ Fahrverhalten natürlich eine entscheidende Rolle. Etwa, kann der Reifen mehr oder weniger Grip übertragen, kann der Fahrer die Bremse so dosieren, dass er haarscharf vor dem ABS-Regel-Eingriff bremsen kann?
Das spielt hinsichtlich des Zeitpunkts des Regeleingriffs eine riesen Rolle, keine Frage.
Aber das ist dem ABS völlig wurscht. Sobald der Sensor meldet „Block“ greift es ein,da könnten Holzreifen drauf sein. Das ABS diskutiert nicht.
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#38 Die Realität ist doch, dass dann der Reifen sehr wohl das Regelverhalten beeinflusst, auch wenn natürlich die Algorithemen zur Stuereung nicht reifenspezifisch sind:
Holzreifen --> frühes regeln
Kaugummireifen --> spätes Regeln.
Wie ich das jetztz definiere ist doch eigentlich egal.
geht auch schon bem gleichen Reifen, wenn warm oder kalt. Bei warmem Vorderrad kann es über den Lenker gehen wogegen bei kaltem Reifen das Abs eingreifen kann da das Grip Niveau nicht so hoch st.
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#39 Ersteres habe ich mal bei einem Training praktiziert 🙈
War in meiner Anfangszeit auf einer ER-6. Ich habe da einen schicken Stoppie bei sengender Hitze hingelegt. Zum Glück nicht überschlagen (das konnte ich vermeiden), das Moped ist „nur“ auf den seitlichen Sturzbügel geknallt, der brav seine Arbeit gemacht hat 👍
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#40 Ersteres habe ich mal bei einem Training praktiziert 🙈
War in meiner Anfangszeit auf einer ER-6. Ich habe da einen schicken Stoppie bei sengender Hitze hingelegt. Zum Glück nicht überschlagen (das konnte ich vermeiden), das Moped ist „nur“ auf den seitlichen Sturzbügel geknallt, der brav seine Arbeit gemacht hat 👍
passiert, und dann wundert man sich warum das Abs nicht eingegriffen hat… 🤭😂
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