Suzuki GSX-8S der Landstraßen-Burner?

  • #1

    Ja, ich habs schon wieder getan.


    Nachdem ich die '23er Hornet fuhr, war klar, dass die "Mittelklasse" alles andere als Schmalkost ist. In der Tat gefiel mir das stabile und komfortable Fahrwerk der Honda sehr gut.



    Die -bis 4.500 -min ausgeprägte Lethargie hätt ich mir im Chillmodus sogar ganz gut vorstellen könn, die ruppige Gasannahme (in allen Modi) war aber schon echt starker Tobak.

    Egal.


    Im kürzlich erschienenen Suzi-GSX-8S-Test der "Motorrad" pulverisierte diese regelrecht die Hornet und das machte mich richtig neugierig.

    Probefahrt organisieren kostete grade mal nen (unnötigen) Anruf. Ich konnte sofort. Und das tat ich auch. ca. 120 Km in denen mir die 8S so ziemlich alle ihre Gemeinheiten offenbarte:


    • Sehr leise -verdammt, es geht doch!


    • "gefühlt" deutlich stärker als angegeben, "unten rum" bäriger Durchzug (im Vergleich zur Honda CB 750 Hornet (2023) ganz weit "obenrum" mau-mau-miau.

    • Sehr stabiles, kurvengeiles, Vertrauen einflößendes Bolz-Fahrwerk.

    • Mit orig. Bereifung sportlich straff, gerade noch bissi Restkomfort -was mutmaßlich mit ContiRoadAttack4 (CRA4) leicht zu ändern ist.

    • VMax liegt bei 180 kmh, was danach kommt ist ein Witz.

    • 30 Sek. auf 200 ("Motorrad"-Messung) kann ich nicht bestätigen. -Isse abgeregelt?

    • Im Landstraßen relevanten Bereich haze aber genau dort, wo s echt drauf ankommt, genau den Punch den mer sich wünscht -deutlich kräftiger als die Hornet.

    • Das betrifft auch die Bremsen und vor allem dieses geniale Anlehngefühl in Kurven.


    Die 8S: Alles was die Hornet kann, nur sportlich ambitionierter und einfach geil. Könnte im Moment mein nächstes downgesizde Bike werden. 😎


    So ähnlich wars:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #2

    Da ist echt Bewegung in der Mittelklasse.

    Kann man bei einem Video zwar nicht so gut beurteilen, aber während der Fahrt klingt sie ganz gut, aber im Stand gefällt es mir gar nicht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #4

    Nachdem ich Anfangs mit dem Design der Suzi gehaderte habe, gefällt es mir mittlerweile immer besser, insbesondere

    seit ich sie live gesehen habe. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass sie wertiger verarbeitet wirkt wie die neue Hornet

  • #5

    Wenn Honda die Hornet für den gleichen Preis verkaufen würde, wäre die Verarbeitungsqualität wohl mindestens ebenbürtig.

    Ich würde die Honda trotzdem, so wie sie jetzt verarbeitet ist, der S8 vorziehen. Halt nur positive Erfahrungen mit Honda gemacht 😁.

  • #6

    Nix gegen Honda -echt nicht.

    Im Vergleich isses ne Touri-Ausgabe, die auf der Bahn auch mal mächtig anreißen kann und ansonsten gerne super gechillt gefahren werden kann. Fahrwerk und Bremsen sind annähernd und tlw. auch über MT-09-Niveau.


    Nicht so die Suze.

    Die kann zwar mit der Serienbereifung so manche Holperei nicht kaschieren, aber wer kennt das von der MT-09 nicht? Ich würde den zweiten Satz Reifen von Conti aufziehen.

    Das F ahrwerk der Suze ist, nach meiner Einschätzung deutlich über MT-09-Niveau. Die Maschine nicht so nervig laut, der Drehmomentverlauf im Geläuf wie bei der MT-09, wennse nicht mit dem Messer zw. den Zähnen gefahren wird (was wohl nur sehr wenige, außer am Stammtisch, wirklich machen)

    Wem freilich im Landstraßenbereich die 150 nicht reichen, der kann keinen Scheit mehr nachlegen. Die Honda kann das besser.

    Aber hey?

    Die Suze entschwindet unter kundiger Hand dem ganzen Rudel ohne mit der Wimper zu zucken. -Ehrlich, ich hätts bis vor Kurzem nicht geglaubt.


    Was die „Wertigkeit“ angeht, da sollte mer sich klar sein, dass bd. bikes völlige Neukonstruktionen sind. Unter einem Jahr Bauzeit vertrau ich keinem Hersteller mehr, besser ab 2 Jahren.

    Beispiele brauch ich jetzt keine aufzählen, oder?


    Blindes Hondavertrauen erscheint mir, schon vor dem Hintergrund der unausgereiften Gasannahme, völlig überzogen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Das sehe ich auch so, sowohl beim PKW als auch beim Motorrad ist man all zu oft Beta-Tester

    bei neuen Modellen . . . . . :rolleyes:

  • #8

    Hab Gestern das Fahrwerk der MT-09SP (RN43) sportlich gestrafft, so nach dem Motto, das 8S-Niveau krieg ich mit Komforteinbuße schon hin.


    Nee.

    Kannste machen was de willst.


    Ok, ist ja nicht so, dass ich die 09 ums Eck trage, ganz im Gegenteil. Sie taugt mir wirklich gut. Aber das ändert nix an der Erkenntnis, dass die Suzi einfach „wie von selbst“ der gedachten Linie folgt. Wobei sie nicht i.wie folgt, sondern wie magnetisch stabilisiert. Zwar ging mir das Teil nach den ersten 50km und auf unbekannten Dunlops sicher noch längst nicht so flott ums Eck wie die 09.

    Nichts desto Trotz spürte ich vom ersten Moment an, dass ich mit der in die nächste Wohlfühl-Ära des Kurvenabtauchens einsteigen kann, die hat einfach was, das hat die 09 einfach nicht.


    Wie auch immer.

    Mein 09er Setting ist dadurch zwar ne Schippe stabiler geworden, das brauch ich aber zum 09er ins Eck schmeißen nicht wirklich. Da geht auch mit mehr Komfort eindeutig genug. Wichtiger ist mir in diesem Zusammenhang auf der 09 der Komfort. Und ja, da hab ich nennenswert mehr als auf der 8S. Liegt aber sicher zu 85% an der Bereifung.


    Erkenntnis:

    Die 09 hat ein „in sich“ weiches Fahrwerk. Die Verstärkungsbleche in der Schwinge lassen grüßen. Auch der Rahmen ist nicht das, was wirklich sportlich taugt. Ein Lenkungsdämpfer könnte evtl. bissi was richten.


    Ach ja.

    Was im direkten Vergleich besonders übel aufstößt ist die ruppige Gasannahme der 09. Hey! Ich hab echt gedacht Modus „B“ mächt schee.

    Im Unterschied zu den 2 anderen digital-Mimimi stimmt das auch. Im Vergl. zu einer „richtig“ gemachten Gasannahme isses aber ein Desaster. Das ist mutmaßlich genau die einzige Stellschraube an der 09, die den engagierten Kurvenwetz (etwas) verbessern kann.


    Aber!

    Ist mir zu teuer, BE erlischt, Sprit-Konsum steigt statt zu sinken und am End kauf ich doch wieder was anderes.


    Fazit:

    Das 09erle ist ein geiles Bike, das sehr leider seine motorischen Fähigkeiten einfach nur rudimentär auf die Straße bringt -ein Jammer, aber so isses wies scheint.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #9

    Also von der RN69 kannst du nicht sprechen, oder?


    Kann das alles so nicht bestätigen. RN69 und besonders die SP ist meiner Meinung nach der 8S in allen Belangen überlegen.


    Gruß

  • #10

    Er hat die RN43 SP.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!