Suzuki GSX-8S der Landstraßen-Burner?

  • #11

    Können schon, von der RN69 ohne „SP“


    Keine Frage, dass Y gegenüber der RN43 da enorme Fahrwerks- und Gasannahme Schwächen verbessert hat. Mal abgesehen von den alarmierenden Drosselklappen-Problemen (bist du nicht selbst Betroffener?) ist die 09er ab 2021 ein Schritt in die richtige Richtung.


    Und ganz klar, der Motor ist ne andere Hausnummer.

    Ändert im Vegleich jedoch nichts an der Fahrwerksperformance der 8S.


    Und wer, wie ich, vom downsizen motorischen Hispeedings angetan ist, der spart Sprit ohne nur auf den geringsten Landstraßenspaß zu verzichten.


    Ich will hier keinem sein bike madig machen. Was mich betrifft, ich kann jederzeit Neues gebührend einschätzen und Altes entsprechend nachgeschärft kritischer berrachten.


    Es ist wie bei den Reifen.

    Nur weil ein Pielli Angel GT2 mal super performed hat (gegenüber nem Z8?), muss mer dem nicht ewig und drei Tage die Treue halten. Und nur weil meine Contis die Pirellis geradezu pulverisieren, heißt das nicht, dass ich denen auf ewig verbunden bleibe.


    Meine Devise: bissi mehr Mut für neue Erkenntnisse. Mit Gewalt an altem festzuhalten lässt die Zeit nicht still stehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    Denke die GSX-8S ist bestimmt kein schlechtes Bike.


    779ccm

    83Ps

    Tankinhalt 14 Liter


    Was mich aber an dem Bike von den Daten her sehr stört : 202KG Vollgetankt !!!!!!!!!

    Was haben die Ingenieure da bitte gemacht?????

    Das hohe Gewicht, wird sie bestimmt für viele potenzielle Käufer, zum KO-Kriterium machen....leider.

    Damit ist sie für mich komplett raus.

  • #13

    Das Gewicht kommt vom Stahlrohrrahmen....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #15

    Die sind nicht unbedingt schwerer als Aluguss, aber die nutzen gerne günstigeres Material beim Stahlrahmen und brauchen dann höherer Wandstärke.


    Das Gewicht der Motoren ist auch extrem unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller, KTM ist da mit Abstand am Leichtesten was ich bisher auf der Werkbank hatte.


    Ich persönlich halte auch nichts von über 200KG bei nur 80PS und 780cm3, aber müsste man Mal erfahren. Optisch ist Sie ja auf Bildern ganz hübsch, aber R2-Motor war bisher immer einfach öde.

  • #16

    Ich finde der Vergleich hinkt etwas.

    Deine SP hat schon paar km aufm Buckel und die Fahrwerkskomponenten somit nicht mehr ganz taufrisch.

    Die Suzi hingegen sind nagelneu. Das macht auch einiges aus.

    Mit Sicherheit ist sie aber kein schlechtes Fahrzeug, aber ich finde sie tatsächlich auch zu schwer.

  • #18

    Neues / altes Fahrwerk
    Ich habs Gestern tatsächlich noch bissi in die deutlich tauglichere Richtung bekommen -bei wirklich <noch> ausreichend Komfort der Stabi ne Schippe on top.

    Egal.


    Unruhe im Gebälk, ganz egal bei welchem Fahrwerk, gibts auch durch die ruppige Gasannahme -so auch bei der neuen Hornet.


    Was das Gewicht angeht, stehe ich mir selbst etwas im Weg. Einerseits favorisiere ich 140 kg 😂 Andererseits bin ich aktuell mit ca. 201 kg unterwegs. -Ja, genau. Ist in erster Linie dem Hauptständer geschuldet. Und nein, weder bei der Suze, noch bei der 09 merkste beim rangieren oder fahren i.was von zu vielen Pfunden. Bei der Suze kommt allerdings der riesige Lenkeinschlag dem Rangieren schon mal seehr entgegen.


    Ich häng euch (noch) mal den Link mit dem Vergleich hier hin, nur, dass mal klar wird, dass ich da nicht ins Blaue rein spinne mit meinem Popometer

    Die Resultate mögen ja nicht in allen Punkten relevant sein, ham aber reproduzierbare Vergleichsparameter.
    Es hilft alles nix, die MT09, egal ob RN43 oder 69 haben nun mal kein überzeugendes Fahrwerk (die XSR machts evtl. etwas besser).
    Ja, nicht mal im Vergleich zur Hornet, achtet mal auf "Stabilität, Lenkverhalten und Rückmeldung" Das ist genau, was meine Testfahrt zu Tage förderte.


    Seite 3:


    https://mt09.de/forum/core/attachment/31694-1000-punkte-wertung-pdf/


    Was die Optik und die +12 kg angeht bin ich Kompromiss fähig.

    Derdings mit meim aktuellen Setting bin ich schon außerordentlich gern unterwegs. Da werd ich wohl aus gewissem Abstand die Reifung der 8S abwarten können.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #19

    Wie gesagt, ich widerspreche dem schlicht und ergreifend 😅 Aber wenn's dir mehr zusagt, ist das doch auch was feines.


    Alleine, dass die neue RN69 schlechter im Durchzug ist...ist eher ein Gerücht als Fakt.

  • #20

    Zum Glück herrscht ja Glaubensfreiheit.

    Ich verlass mich da lieber ganz auf meinen Hintern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!