Kupplung

  • #32

    was soll sich denn grundsätzliches, für dich, ändern... (nur das Geräusch?)? Was verstehst denn unter "Korb", welche Teile willst Du konkret ersetzen?

    Wer die CP3-Motorleistung /das Drehmoment häufig abruft und die harten Lastwechsel cool findet, "verbraucht" die YAMAHA Kupplung.

    Wenn z.B. die TSS Antihopping Kupplung, durch konstruktive Verstärkungen besser mit den Kräften umgeht... ist das meine Lösung. Das harte runterschalten wird ja als Kernkompetenz explizit beschrieben. Evt passt ja auch die YAMAHA Antihopping ab Baujahr 20xx in die RN29.

    Wer hat denn nun konkrete und persönliche Erfahrungen als Antihopper?

    __________________
    Gruß Jens

  • #35

    nee, das ist die geile Kernkompetenz des CP3-Motors.... Darum muss ich, seit 2015, ständig breit grinsen...

    Wer seine MT09 nicht wirklich fordert wird die Kupplung kaum verschleissen. Ausser du stellst das Vorderrad an die Hauswand und erwärmst den Hinterreifen auf die harte Tour... oder fährst immer mit schleifender Kupplung.

    Die grundlegende "normale" Geräuschkulisse gehört zu diesem Moped.

    __________________
    Gruß Jens

  • #38

    Meine RN57 macht das auch, Km.-stand 20000. Mal mehr, mal weniger stark. Ist auch Temperaturabhängig. (kühler=lauter)

    Stört mich aber nicht sonderlich und funzen tut auch alles.😉

    Anfang der 80iger Jahre fuhr ich mal eine DT175 da gab es die Probleme auch schon.

    Habe damals den Kupplungskorb mit Lager erneuert und Ruhe war's, -für ca 1500-2000 KM dann ging es wieder los.🙄

    Also bleibt alles wie es ist, solange alles funktioniert.🤷‍♂️

  • #39

    Kupplungen und deren Körbe gehen auch bei vielen anderen Motorrädern kaputt.

    Ich finde es nur schlimm, dass man das Verschleissteil ( 8 Dämpfergummis ) nicht so einfach wechseln kann.

    Laut Teilekatalog gibt es nur den kompletten Korb.

    Bei fast allen anderen Bauteilen kann man jedes Schräubchen, Beilagscheibe, Federchen und und und bestellen und tauschen.

  • #40

    Anscheinend gibt es für den Umbau einen Kit von Yamaha.

    Sieht zumindest im Video danach aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!