Ganganzeige weg beim anhalten.

  • #1

    Habe dieses Jahr einige Tagestouren von über 300 km gemacht. Dabei ist mehrfach das Phänomen beim Anhalten und Kupplung ziehen aufgetreten das keine Ganganzeige mehr sichtbar war und ich im " Nichts" rum geschaltet habe. Auch das runter schalten in diesen Situationen erwies sich als Balanceakt zwischen geht, geht nicht.

    Bis irgendwann nach einigem rum geeier die Ganganzeige wieder da war und ich vernünftig runter schalten konnte. Passiert ist das nur wenn die Maschine stand, oder fast stand. Sonst keine Probleme, weder im Fahrbetrieb, noch beim drauf zu Rollen und schalten.

    Hat echt schon Nerven gekostet und war teilweise unangenehm wenn die Ampel auf Grün springt und man rührt wie blöde am Schalthebel rum.

    Jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kennt die Ursache, und eventuelle Abhilfe?


    Wahrscheinlich nicht gerade fachmännisch formuliert das Ganze, weiß aber nicht wie ich es sonst beschreiben soll. :/

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #2

    Moin Zange!

    Versteh ich das richtig, dass du auf die Ampel zugerollt bist und sich dann die Ganganzeige IM STEHEN verabschiedet hat?

    Hört sich für mich jetzt nach einfachem "Gang will nicht rein" an. Wenn du dich zwischen zwei Gängen befindest, steigt die Ganganzeige meist aus, wenn ich mich nicht irre. (Sie steigt nicht aus im Sinne von "kaputt", aber du weißt was ich meine)

    Versteh ich dich richtig?

  • #3

    Hast Du im Stand mehrere Gänge noch herunterschalten müssen? Das funktioniert bei meiner RN43-Tracer auch nicht immer gescheit. Deshalb habe ich mir angewöhnt noch im Rollen die Gänge vor dem Anhalten herunter zu schalten. Sollte das, irgendeiner Not geschultet nicht möglich sein, bockt meine Tracer bzw. deren Getriebe meist auch. Da hilft dann nur die Kupplung zwischendurch kurz einrasten und erneut zu ziehen. Teilweise für jeden einzelnen Gang. Denke das ist dem sequentiellen Getriebe geschuldet. Kannte ich so von meinen vorherigen Hondas auch nicht. Deren Getriebe hatten dafür auch eher mal die Schwäche eines Zwischenganges beim Hochschalten, was ich bei der Tracer dafür nicht habe.

    Sollte Dir das also nochmals passieren, daran denken, Kupplung kurz einrasten und dann erneut betätigen. Wobei Einrasten schon übertrieben ist, meist reicht es aus die Kupplung nur ein wenig kommen zu lassen. Ist mehr die Kupplung nur an den Druckpunkt kommen zu lassen und so wieder etwas Druck auf das eingelegte Getriebezahnrad zu bringen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, denke aber dabei auch schon beobachtet zu haben das in diesen Fällen auch die Ganganzeige bei mir ein wenig streikt bzw. zwischendurch auch nicht den aktuell eingelegten Gang anzeigt.

  • #4

    Puls130, genau so ist es.

    Wenn ich auf eine Ampel, oder Stop vorausschauend zu fahre, und während dessen schalte, ist alles okay.

    Nur wenn ich plötzlich stehen bleiben muss, tritt das beschriebene auf.


    Wenn es so ist, ist es kein Ruhmesblatt für Kupplung und Getriebe, enttäuscht dann den guten Eindruck der Maschine.


    Gebe dir allerdings Recht das ich beim hoch schalten noch nie ins Leere kam, was bei anderen Motorrädern immer mal wieder vorkam.


    Dieser Fehler kommt allerdings nur im richtig warmen Zustand vom Motor vor.

    Heißt, erst wenn ich so einige Kilometer am Stück gefahren bin.

    Ist also auf Kurzstrecken noch nie vorgekommen.


    Und hat nur die Tracer das Problem, laufen MT Getriebe ohne diese Phänomen?

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #5

    Nein leider nicht. Ist bei mir auch schon so vorgekommen. Ist echt peinlich, wenn man an der Ampel nicht weg kommt.

    Gruß Sigi X(

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Ad 1: die Neutral-Anzeige funktioniert immer - insofern sollte es kein Problem sein, zumindest den Leerlauf zu finden.


    Ad 2: hinzu kommt, dass hier der Spruch "it's not a bug, it's a feature" eintritt. Schau Dir mal die Funktionsweise eines Motorradgetriebes an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sprich: schalten in Bewegung, alles andere ist Blödsinn - außer das Getriebe ist voll ausgeleiert.

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #8

    Wie ich auch schon schrieb, ist grundsätzlich systembedingt, da seqentielles Getriebe. Mag halt den einseitigen Stillstand des radseitigen Zahnrades nicht. Warum das bei manchem Motorradgetriebe dennoch besser als beim Getriebe des CP3 funktioniert ist mir aber auch schleierhaft. Vielleicht spielen da die Vibrationen des Motors noch eine kleine Rolle. Ein schültelnder oder vibrierender Ein- oder Zweizylinder sorgt vielleicht noch für die entsprechenden Bewegungen im Getriebe, so dass das konstruktionsbedingte Grundproblem der erforderlichen Bewegung weniger ausgeprägt zum Vorschein kommt.


    Na ja, wie dem auch sei, mit Kenntnis der Funktionsweise kann man das Problemchen normalerweise umgehen. Und wenn man weiß oder mal selbst herausgefunden hat wie die Unwilligkeit des Schaltgetriebes behoben werden kann, landet man doch wieder schnell im ersten Gang.

    Davon abgesehen, im zweiten Gang loszufahren ist für den CP3 auch kein Problem. Geht notfalls auch noch im dritten Gang, ohne die Kupplung abrauchen zu lassen. Und wenn es nur dazu dient das Moped in Bewegung zu bringen um dann rollend den zweiten oder gar ersten Gang "hineintreten" zu können. :)

  • #9

    Wenn ich im Stand mehrere Gänge runter schalte, dann hab ich auch zwischendurch keine Anzeige... aber das dadurch ist mein Eindruck vom Getriebe nicht geschädigt. Warum auch, es funktioniert noch wie es soll. Ein bisschen ruppig waren Yamaha Getriebe schon immer.

  • #10

    Habe das selbe Problem seid den ersten Kilometern, wenn meine (RN57) richtig warm gefahren ist!

    Habe das bei der 1000 und 10.000 Inspektion angesprochen, bei der letzten Inspektion erklärte mir der Mechaniker, das es passiert kann wenn die Getriebezähne nicht richtig übereinander liegen und das Problem dann halt durch das spielen an der Kupplung gelöst wir, wie hier schon mehrmals erwähnt worden ist!

    Selbiges, hatte ich ab und zu auch bei meiner 1000 Fazer….. nur nicht so extrem wie bei der Tracer! Na ja, eine Ganganzeige hatte ich da ja nicht, aber beim Schalten merkt man ja ob was klackt und einrastet oder nicht und dann habe das dort halt auch über das spielen mit der Kupplung gelöst!


    Besten Gruß Thomas 😉👋🏻

    Angefangen 1976 mit einer Honda CB 125 / Yamaha RD 250 / Honda CB 350 / Honda CB 750 F2 Supersport / von 1987 bis August 2016 Pause / Yamaha FZS 1000 Fazer RN06 / 2021 Yamaha Tracer 900 RN57

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!