Geräusche Kupplung, Getriebe normal?

  • #1

    Hallo zusammen!

    Habe seit gut einem Monat eine gebrauchte MT-09 Bj.2014 mit 29.000km.

    Bei der letzten kleinen Runde die ich vorige Woche fuhr fiel mir ein Geräusch bei ca 3000 Umdrehungen und einer Geschwindigkeit von ca 30kmh auf. Es hört sich an wie ein kaputtes Getriebelager. Bei betätigter Kupplung ist es weg. Darauf fuhr ich gleich zu einer Motorradwerkstatt die sich das gleich angehört hat. Nach einer kleinen Proberunde meinte der Mechaniker das dieses Geräusch normal für diese Motoren ist. Meine Frage an euch, ist das wirklich normal? Habe schon viel vom Steuerkettenspanner und Kupplungskorb gelesen. Steuerkettenspanner ist lt. Werkstatt ok.

    Wäre für alle Infos dankbar!

  • #4

    Einfach weil sich mehr Teile in der Kupplung mitbewegen als wenn man die Kupplung zieht.
    Ist normal. Merkt man besonders auch wenn man steht und im Neutral die Kupplung zieht und wieder loslässt.
    Du hörst hier nur die Flöhe husten. ;)

  • #5

    Moin


    Wenn es nicht mehr klackert und tickert, dann muss man sich Sorgen machen. :D


    Wer mal eine Ältere Speed Triple gefahren hat, den Überrascht nix mehr. Wenn sich der Motor einer Speedy nicht anhört, als ob ein Sack Schrauben in einem Blecheimer scheppern, dann stimmt was nicht.


    Ist bei der Tracer und dem CP3 Motor nicht so schlimm. Aber Normal. Ich hab das auch, das bei warmen Motor und im Leerlauf Kupplungsseitig was klappert.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Wie gesagt..hört sich bei konstanter geringer Geschwindigkeit an als ob ein Lager kaputt wäre. Aber da ja jeder meint das wäre normal bin ich auch schon beruhigt 😅

  • #7

    Ob da wirklich etwas im Argen liegt kann durch eine Ferndiagnose natürlich keiner beurteilen.

    Als ich mein Moped neu hatte war ich mir auch ziemlich sicher dass da was kaputt sein muss.

    Und das obwohl ich schon zig verschiedene Moped über Jahrzehnte gefahren bin. Also ich würde mal drauf tippen dass du ein ungewöhnliches Geräusch vernimmst welches aber normal ist.


    Im Zweifel, halt noch mal ab zur Yamaha Werkstatt und ne zweite Meinung einholen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #10

    Wann war der letzte Ölwechsel? Falls einer ansteht, richte dein Augenmerk auf Fremdstoffe im Altöl.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!