Conti RoadAttack 4

  • #231

    Hallo Christian,


    das muss dich ja nicht überzeugen, das war nie meine Absicht. Meine Neugierde gilt dem Umstand, weshalb solch ein Reifen hier nicht funktioniert, dies aber sonst tut. Wenn ich das herausfinden kann, erweitere ich meinen Horizont. Welchen Reifen hast du jetzt neu aufziehen lassen?


    Was meine Schlüsse betrifft: Ich habe in der Vergangenheit einfach mit verschiedenen Reifen und Luftdrücken experimentiert und die Ergebnisse bei denen ich landete sorgten (abgesehen von einer einwandfreien Funktion unter teils sehr unterschiedlichen Bedingungen) nicht nur für eine deutlich weniger regelnde TC auf der Landstraße (jetzt speziell bei der RN69), als auch für ein rutscherfreies Fahrverhalten, das schon fast zu Übermut animiert sowie einem einwandfreiem Laufbild ohne Sägezähne, etc.

    Die Contis sind für "Tourensportreifen" schon ausgesprochen auf der eher sportlichen Seite, verglichen mit anderen. Die aktuellen CRAs bieten mittlerweile ein Niveau, mit dem man selbst auf Renntrainings vor 12-15 Jahren so Dinger wie den damaligen Dunlop Qualifier RR, Michelin Pilot Sport oder ähnliche Pellen tatsächlich getoppt hätte. Entsprechend auch die Auslegung ihrer Karkasse, etc.


    Ich montiere die Reifen ja selbst und zersäbele die alten Dinger in vier Teile vor der Entsorgung (spart Platz). Da fallen mir ungewollt deutliche Unterschiede im Aufbau auf, die ich tatsächlich in Zusammenhang mit ihrem Fahrverhalten bringen kann (Michelin z.B. weiche Flanken, aber eher harte Karkasse & Lauffläche, Contis umgekehrt, Pirellis insgesamt fester, etc.).


    Was das Video oben angeht, gibt das ja letztlich eine Meinung von vielen wieder, von einer Person welche sich die Schlüsse wohl nicht unerheblich aufgrund der Angaben der Hersteller gezogen hat (die aus Haftungsgründen immer die sichere Nummer ziehen werden). Es gibt in der Szene jedoch Meinungen, welche von der vom Bodo deutlich abweichen, z.B. von der Zeitschrift MOTORRAD, genauer vom Mini Koch (vielen Leuten in der Szene ein Begriff, denke ich):


    https://www.motorradonline.de/…eraenderten-luftdruecken/


    Da wird z.B. explizit ein größerer Reifenlatsch resultierend aus weniger Reifendruck genannt, und als Vorteil für den Gripp. Jedoch auch als nachteilig, was dann ein etwas höherers Aufstellmoment angeht (höhere Lenkkräfte). Jetzt darf man sich aussuchen wer recht hat oder selbst testen.

    Genau das mach ich dann lieber und kann aus meiner ganz persönlichen Erfahrung eher die Darstellung vom Mini Koch nachvollziehen (nicht nur weil die TC weniger regelt, was definitiv mehr Grip bedeutet).

    Die Empfehlungen was das untere Limit angeht, sind von MOTORRAD für den flotten Landstraßenstrich sogar bei den Sportreifen noch tiefer angesetzt als meine: Teils auf 2,2 vorne/2,3 hinten und er verweist ebenfalls auf einen niedrigeren Luftdruck zwecks stärkerer Erwärmung des Reifens.

    Bei 7°C und Nässe halte ich nun auf einem so relativ leichten Motorrad wie der RN69 die 2,5 Bar empfehlenswerter als 2,8 oder 2,9 Bar: Der Reifen wird deutlich wärmer, kommt eher in sein optimaleres Temperaturfenster. Meiner persönlichen Erfahrung nach bleibt der Reifen mit höherem Druck dann einfach kälter, steifer und hat mehr Wheelspin beim Beschleunigen (weshalb die TC dann häufiger regelt).

    Für längere Autobahn gehe ich dann höher (wie ich schrieb).


    Im Anhang noch ein Foto aus meinem Archiv, welches zeigt was passieren kann, wenn einem der Rennservice Reifen (hier Metzeler) an der Strecke noch kurz vor Schluss montiert und nach dem Aufpumpen mit hohem Druck (dass der Reifen sich in der Felge setzt) diesen dann nicht ausreichend nach unten korrigiert: Das Gummi war auf der Flanke fast am Wegschmelzen, weil das Hinterrad beim Beschleunigen aus den Ecken nur Spin machte, weil es keinen Grip aufbauen konnte. Und das Laufbild weiter innen war dann glatt statt feinrau...

    Hab die Ursache für das Geeier leider erst danach festgestellt. Erschwerend kam hinzu, dass das Motorrad auch noch ein sehr leichtes ist, welches sowieso weniger Druck braucht (noch ein Foto für die Freaks anbei ;) .


    Nebenbei fiel mir noch was ein, was einen möglichen Chargenfehler bei Conti angeht: Vergleiche doch mal die DOT der Herstellung von Vorder- und Hinterreifen. Wenn die z.B. ein Paar Wochen auseinanderliegen, ist ein Fehler bei der Mischung fast ausgeschlossen. Das hätte extrem viele Reifen betroffen, über langen Produktionszeitraum. Vorne wie hinten.

  • #233

    Von vorne weg, ich bin kein Experte, kein super sportlicher Fahrer, halt ein Normalo. Ich stelle mir immer wieder mal die Frage wegen des Luftdruck auf den Reifen. Fahre immer mal tägliche Touren mit 400 bis 700 Kilometer, mit An und Abreise über Autobahn, zwischendurch nur überwiegend klein und kleinst Straßen. Es beginnt meistens so um 7 Uhr Morgens bei teilweise sehr frischen Temperaturen, geht über den Tag in Temperaturen mit Schweißperlen unter der Kleidung, bis hin zu Fahrten nach Hause in " normalen" Temperaturen.

    Wenn ich da ständig und stetig den Luftdruck der Reifen X und Y kontrollieren und nach justieren müsste, würde die Tour unendlich lang, und auch keinen Spaß mehr machen. Was ich damit sagen will, Luftdruck bei 7 oder 27° ist zwar wahrscheinlich sehr wichtig und ausschlaggebend für die zehntel Sekunde auf der Renne, aber für Normalos, ehr nicht, oder?

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #234

    Also ich hab den cra4 drauf und fahr das was in der Anleitung steht. Fahre auch bei Temperaturen von 0-35 Grad, hatte noch nie Probleme mit den Reifen, hab mir auch noch nie Gedanken gemacht über den Luftdruck. Das einzige was mir je negativ aufgefallen ist, ist das die originalen Bridgestone bei Quälerei an heißen Tagen irgendwann anfangen zu rutschen, aber das ist ja bekannt

  • #235

    Hallo

    Gestern endlich das erste mal mit CRA4 gefahren, aktuelles Fazit erschreckend ernüchtert😳.

    Bis jetzt bin ich ja ca 5-6 Sätze vom CRA3 gefahren, neue Reifen montiert, auf Moped und los ohne irgend welche Probleme oder Zicken.

    Gestern losgefahren, von Anfang an irgendwie komisch, ein fahren wie auf eiern, auch ganz komischer kipppunkt. Und nach ca 10 km etwas ans Gas gegangen und richtig krasse rutscher am Hinterrad. Beim 3er hatte ich sowas noch nie in der Art.

    Vom Reifendruck hatte ich vorne 2,5 und hinten 2,6 bar.

    Hab dann angehalten und den Druck gesenkt, auf einen Warmdruck von vorne 2,5 und hinten 2,4.

    Dann war es für mich deutlichst besser, keine rutscher mehr, trotzdem ist immer noch dieses Gefühl auf Eiern zu fahren mit komischen kipppunkt vom Händling.

    Ich prüfe heute mal alles am Bike, und stell den Reifendruck noch mal etwas niedriger ein, wenn das aber nichts bringt, dann mus ich mal schauen was Conti mir für eine Lösung anbietet.

  • #236

    Hi


    So ähnlich ging es mir mit dem CRA3. Und kaum jemand glaubt einem das. 99% der Fahrer sind zufrieden mit dem Reifen und dann erzählt man so eine Story. Ich vermute so wie Damals, das Conti in verschiedenen Ländern Produziert und der Standard nicht immer Eingehalten wird. Anders kann man sich solche Ausrutscher nicht Erklären. :confusion-scratchheadyellow:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #237

    Luftdruck erhöhen ist beim CRA4 das Mittel gegen Rumeiern. Aber egal. Senkt ihr mal weiter den Druck :lachen:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #238

    Auch mit dem CRA3 hatte ich immer 200 km beim Neureifen nötig, bis das passte.

    Das mit dem "Sofort Losballern" definitiv nicht ab KM 0.

    Die ersten Meter dachte ich jedes mal, was das den für ein Mist sei, den ich mir da aufgezogen habe.

    Aber 200-300 km später war alles gut.

    Bin den mit 2,3 / 2,5 auf der SV gefahren.

    Fand den Reifen einfach nur Porno.


    Aber so teuer, wie die grade sind, kommen die nicht drauf.

  • #239

    Zumindest beim CRA3 war der Luftdruck Egal. Selbst nach 3000 km war der bei Nässe wie auf Glatteis. Zudem konnten das mehrere im Forum bestätigen, die denselben reifen gefahren haben.


    Was noch dazu kam, war das er bei 4500 km Glatze war. Der Vorherige Satz CRA3 hat mehr als 6000 km gehalten und ich dachte Damals , das ich meinen Reifen gefunden hatte.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


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