RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #732

    Da die ABE immer auf den Werkszustand referenziert, reicht diese nicht immer aus…

    In Kombination müssen Lenker und Riser (jeweils mit ABE) eingetragen sein. Auch für zusätzliche Bremshebel gilt die die ABE (also ganz kleinkariert) dann nicht mehr und muss eigentlich auch eingetragen werden.

    Ob das in einer Kontrolle/beim TÜV bemängelt wird, ist vermutlich eher unwahrscheinlich…

  • #733

    Der Bremshebel hat nichts mit Riser, Lenker direkt zu tun.

    Ist somit nichts anderes als andere, zugelassene Spiegel. Oder eine Cockpitscheibe, Fussrastenanlage mit Zulassung.


    Demnach kann / muss man die jeweilige ABE (Bremshebel, Scheibe, Fussrastenanlage ....) mitführen und es muss bei einer Kontrolle ausreichend sein.


    Dagegen sind Riser + Lenker im unmittelbaren Zusammenhang zu sehen und da wird die jeweilige ABE nicht reichen. Also abnehmen / eintragen lassen.


    Als einfache "Eselsbrücke" könnte man sich folgendes vorstellen:

    PKW:

    - andere Federn

    - andere Felgen

    - andere Reifen


    - anderer Frontspoiler


    Alle drei für sich haben eine Zulassung. Soweit gut!

    ABER wenn zwei oder alle drei, bis vier zusammen verbaut sind, sind diese drei Einzelzulassungen nichtig.

    Müssen zusammen neu beurteilt werden! Anfangsgrund: das Fahrzeug liegt tiefer. Damit erfolgt eine Kettenreaktion an notwendigen Überprüfungen.


    Wenn nun noch

    - anderer Dachspoiler

    verbaut ist, hat dieser nichts mit den erwähnten Teilen zu tun. Seine Zulassung ist bei dem Fahrzeug weiterhin zulässig.

  • #734

    Das kommt erstmal nur auf den Kontrollierenden an. Wenn der n schlechten Tag hat bist du fällig. Kannst natürlich dagegen vorgehen, aber den Ärger hast du.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #736

    Muss sagen am meisten Gefühl fürs Vorderrad hat mir die Öhlins Nix30 Cartridge bei der SP gebracht, das Abs regelt nun viel später. Wellige Kurven sind nun gefühlt geebnet. In Kombination mit den ABM Risern ist das ein nochmals geileres Motorrad

  • #737

    Genau das war mein Problem letzte Woche beim TÜV Austria!

    Ich habe die ABE mit der V13 (Louis) dabei gehabt und benötigt hätte ich die V12 Version. Ich habe dann bei MTP Racing angerufen und um die neue ABE gebeten welche mir nach 5 Minuten per Mail zugesendet wurde (TOP Service). Leider hatte mein Prüfer keine 5 Minuten die er warten konnte und daher fahre ich morgen wieder hin und lasse mir die Sachen eintragen. Dazu gehören Lenker, Riser und Bremshebel.

    Also falls du die Sachen eintragen lässt lass dir die richtige ABE zusenden =)

  • #738

    ....kann ich nur bestätigen :thumbup:

  • #739

    Was kostet ein komplett Umbau der standard mt09 mit besseren Federn und Federbein?

    z.B. Öhlins oder Wilbers ?


    1.500 € ?

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #740

    Kann Info nur für Öhlins geben: Austauschfedern für Seriengabel gibt es nicht. NIX 30 Cardrige ca. 1000.- +160.- für Öhlins-Federn deiner Wahl. Dämpfer YA 569 ca. 1200.-

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!