Welche Batterie kaufen? Erste gibt den Geist auf

  • #111

    Ich habe direkt nach Neukauf meiner RN 69 auf Shido LTZ 10 umgerüstet und werde dieses 810 Gramm Sahneteil nicht mehr gegen Blei/Säure tauschen. Selbst nach 3 Monaten Stillstand ohne Ladegerät bei bis ca. 7° Garagentemperatur beträgt die Batteriespannung >13 Volt. Startverhalten kalt/warm/heiss-super.

    Für mich nur noch LiPo.

  • #112

    Jetzt gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu :) .

    In meiner BMW R1250GS habe ich seit 2020 eine LiFePo4 drin, übernommen 2017 von meiner R1200GS LC. Bei allen GSen seit 2001 hat sich bei mir nach 1-2 Jahren die Batterie mit "Erstausrüsterqualität" verabschiedet. Erst kamen die Hawker Reinbleibatterien rein, seit der Wasser gekühlten LC eine LiFePo4. Bei Starten "überschlägt" sich quasi der Anlasser auch nach 6 Jahre noch immer beim Starten. Selbst 2018 bei -3,5°C (o.k., nicht meine Standard Wohlfühlfahrten und nicht wirklich kalt wie bei -22°C zum Jahreswechsel zum Nordkapp oder garantierte -30°C bei der Kristallrallye in Norwegen) habe ich keine Startschwierigkeiten feststellen können. Im Übrigen finde ich, daß die Temperaturempfindlichkeit der Li Batterien heutzutage ziemlich überbewertet wird.

    PS: Beim Gebrauchtkauf der MT09 in 2020 kam eine neue Yuasa Batterie rein. Die funktioniert seitdem bislang problemlos. Über den Winter abgeklemmt und im Frühjahr 1x geladen und gut ist.



  • #113

    Na ja, da scheint es wie bei den AGM Bleibatterien ebenfalls große Qualitätsunterschiede zu geben. Meine Aliant in der zweiten GS hält jetzt schon die 6. Saison ohne zu Mucken s. #112.

  • #114

    jepp! Genau so schaut's aus!

    Mal ein Beispiel aus meinen Modelflugzeiten... - Ein 10S2P Paket Fepo's von A123Systems hat an einem 2,7KW Antrieb (also ~ 85A Dauerstrom)

    knapp 700 Zyklen durchgehalten bevor die Leistung nachließ.

    - Ein "baugleiches" Paket mit, von den Eckdaten her identischen China-Plagiaten war am gleichen Antrieb spürbar schwächer und nach knapp 100 Zyklen mausetot...

  • #115

    Ja ich hab mich nochmal Umentschieden. Die Skyrich HJTZ-10 ist wohl doch zu Schwach, wie ich jetzt im vergleich recherchiert habe. Daher wird es jetzt die Aliant YLP14 .

    Die ist zur Zeit mit 40% Rabatt, relativ Günstig.


    Aliant Sale


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #116

    Ich zitiere mal:

    Läge bei der 150er-Reifenbreite der Schwerpunkt nicht bei 650, sondern auf 750 Millimetern, betrüge die notwendige Schräglage nur 50,7 Grad.

    Ich erlaube mir daraus abzuleiten, dass krasseres Abwinkeln entsprechend flotter geht.


    Schwerpunkt:

    Das Zentrum aller Fahrzeugmassen bildet den Schwerpunkt. Anders als bei Autos darf der Schwerpunkt beim Motorrad nicht maximal niedrig angeordnet sein, denn dann reagiert das Motorrad träge auf Lenkimpulse und benötigt bei breiten Reifen eine zu große Schräglage, um Kurven zu Fahren. Ist der Schwerpunkt zu hoch, wird das Motorrad instabil, kippelig und neigt zu Wheelies und Stoppies. Schwerpunkthöhe und Radstand sollten immer aufeinander abgestimmt sein, da beide Faktoren die dynamische Achslastverteilung bestimmen. Bei den meisten Rennmaschinen liegt der Schwerpunkt deutlich über dem einer Serienmaschine.


    Quelle u.a.:

    Handlingtest: Konzeptvergleich: Welches Motorradkonzept bietet die beste Handlichkeit?
    Wer swingt am elegantesten übers Parkett, sprich den Parcours? Streng nach objektiven Gesichtspunkten versuchte PS, Licht in das komplexe Thema Handlichkeit zu…
    www.motorradonline.de


    Also kein Giraffenhaus, aber der tiefst anzunehmende Schwerpunkt isses definitiv nicht. Im übrigen kann ich das durch meine krass erhöhte Sitzbank ausdrücklich bestätigen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #118

    Das ist keine Schräglagen, sondern eine Schwerpunkt-Info.


    Die hat direkt mit der sehr weit oben verbauten Batterie und deren Gewicht zu tun.

    Was dem Abwägen der „scheinbaren“ Gewichtsvorteile LiFePo gegenüber der Blei-Batterie hilft. Jedenfalls mir. 😇

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #119

    Der Gewichtsvorteil ist nicht scheinbar. 2kg weniger sind 2kg weniger. Ob sich daraus Fahrvorteile ableiten lassen sei dahingestellt.

    Aber auch obenliegende Auspufftöpfe werden ja, gerade bei Sportlern als ungünstig für das Fahrverhalten geortet.

    Aber was sollst. Die Batterien sind günstig, leicht und funktionieren prima. Ladegerät braucht man auch nicht mehr.


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!