Welche Batterie kaufen? Erste gibt den Geist auf

  • #121

    :D


    Gestern kam die Aliant YLP14 an und wurde selbstverständlich sofort verbaut. :P


    Heute Morgen nach einer Nacht im Freien und bei 7 Grad Außentemperatur, zog der Anlasser als ob es 30 Grad am Mittag wären. ^^

    Der Motor sprang sofort an und man bemerkte keinerlei Trägheit oder sonst eine Schwäche. Die Batterie ist ein Kraftpaket, was man auch sofort bemerkt. :thumbup:


    Geile Sache. Da tut die Rechnung nicht mehr ganz so dolle weh. ;) Und die Aliant kann ich erstmal nur Empfehlen.


    Edit: Beim Messen des Ladestroms war ich echt überrascht, als ich keinerlei Schwankungen der Spannung feststellte. 13,9 Volt bei LL Drehzahl und auch bei 5000 U/min 13,9 Volt. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #124

    ...bei mir viel die Rechnung noch etwas hher aus...- allerdings für ein kompl. Möpi...😉🤣

    Die Tuareg hat dafür schon werksseitig eine LiFePo4 Batterie an Bord...

    Aktuel letzter Test war heute morgen ein Kaltstart bei minus 2°C.

    -> Ergebnis: Dampf bis zum Abwinken!

    Der Starter mit vollem Druck und der Motor ist auf Schag da...

  • #125

    Bei mir ist es letztendlich auch die günstige Black Max Gel geworden - ok kein Recon Mod, aber das Cetek ist deswegen ja nicht überflüssig.


    Und auch wenn die jetzt nur 1-2 Jahre hält, bei dem Preis verschmerzbar.


    Habe auch nur 2x die Kontermutter in den Untiefen des Bikes versenkt…


    Hätten die Konstrukteure da nicht mal etwas mehr Kabel lassen können?

  • #127

    Passt schon, ein klein wenig Smalltalk gehört in einen Thread. Es sollte nur nicht in eine hitzige Diskussion ausarten, DANN verschiebe ich. Den Anspruch das hier jeder Thread Wikipediagrundsätzen genügen muss mit hochgesteckten Relevanzkriterien habe ich nicht und gehört nicht in eine Forum. Wer solche hohen Ansprüche an den Informationsgehalt hat, dard sich gerne einen Wikipediaartikel erstellen und es dort zusammen fügen. Hier diskuttieren aber Menschen und ein wenig abschweifen gehört dazu.

  • #128

    Das man Gel, AGM und auch Lithium-Akkus nicht im Reconv-Mode wiederbeleben bzw auffrischen soll war mir bisher auch nicht bewusst. Recherche hat mir das aber gerade bestätigt.

    Meine doch schon ältere Erstausrüster Yusa müsste wohl eine AGM sein. Die hat den Reconv-Mode schon ein paar mal zu "spüren" bekommen. Umgebracht hat dies diesen Akku aber nicht. Vorhin nochmals mit Batterietester getestet/gemessen. Der inzwischen gut 7 Jahre alte Akku ist trotzdem noch voll tauglich und erstaunlich leistungsstark.

    Reconv-Mode werde ich mir bei dem Akku aber künftig verkneifen. Der Mode dient eigentlich der Säureumschichtung. Damit haben Gel- und AGM-Akkus aber bauartbedingt eher geringere Probleme als einfache Blei-Säure-Akkus ohne Gel-oder Vlieseinbindung der Säure.


    Back on Bike - Den Gedanken nach einem einfachen, nicht Gel- oder AGM-Akku Ausschau zu halten ist eher nicht zielführend. Diese Akkus sind für einen liegenden Einbau nicht geeignet, da nicht "wartungsfrei" verarbeitet, d.h. sind normalerweise mit zu öffnenden Verschlussstopfen für die Wartung versehen (Einfüllung Batteriesäure nach dem Kauf und Prüfung Säurestand, ggf. Auffüllung auf Sollstand Füllhöhe).

    Einfach gesagt, die sind nicht gesichert dicht und daher nur für aufrechte Einbauposition geeignet. Zudem erhöhter Aufwand hinsichtlich der Wartung.

    Die Gefahr einer Schädigung anderer Komponenten am Moped durch Austritt von Batteriesäure würde ich auch nicht eingehen.

  • #130

    Fahre seit ewigen Zeiten poplige Nitro Gel Batterien in allen Moppeds. Kosten nix, halten teils 10 Jahre und gut iss. Die haben bei mir nie ein Ladegerät gesehen und wurden nie ausgebaut. Was will man mehr?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!