Welche Batterie kaufen? Erste gibt den Geist auf

  • #132

    Danke der Nachfrage😉

    Bisher sind angesichts des sch*** Wetters zwar nur ein paar kleine Runden drin gewesen, aber die waren mehr als überzeugend.

    Sicherlich ist der Motor nicht so potent wie der CP3, dafür aber mit einer unglaublichen Elastizität und genialem Drehmomentverlauf. Im 6.Gang durch eine 30er Zone rollen ohne ein Ruckeln oder stottern und beim Gas geben ist er sofort da und fäng schon bei 2500U/min schön satt an zu schieben und man schwimmt auf einer schön gleichmäßigen Drehmomentwelle. Dazu kommt noch ein völlig geniales Fahrwerk das einerseits eine fiese Buckelpiste einfach glatt bügelt, anderer Seits aber trotz 21/18 Rädern auf Asphalt neutral und präzise fast wie ein 17" Fahrwerk marschiert.

    Subjektiv IMHO wirkt das Gesamtpaket deutlich "erwachsener" und ausgereifter als die 700er Tenere

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #133


    Moin


    Gerade getestet. Aliant Batterie YLP14, vier Tage bei den Temperaturen und Regen nicht gefahren. Gerade getestet ob Sie den Motor startet. :thumbup:

    Auf den ersten Drücker sofort Angesprungen. Nicht eine kleine Verzögerung zu bemerken, oder ein Hauch von einer Unwilligen Drehbewegung der Kurbelwelle von Zähem Öl erschwertem Durchdrehen. Nix aber auch gar nix. Motor startet sofort. :D


    So muss das sein. Jetzt Glaub ich auch das Sie es bei Minus Temperaturen auch noch schafft den Motor zu starten. Bin Begeistert.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #134

    Eine Garantie ist immer in die Zukunft gerichtet, da niemand diese kennt, kann man für nichts garantieren.

  • #135

    Ich hab, ich glaube, 2018 eine einfache Shido LiFePo in unsere Tracers gebaut. Diese Batterien sind bis jetzt über S1000XR und R1250RS in unsere R1250GSen gewandert. Selbst diese fetten Boxer sprangen nach dem Winter ohne Zwischenladen im Frühjahr bei noch 1stelligen Temperaturen an.

    Meine Speedy nutze ich fast nur noch auf der Renne. Die stand, mit gleicher Batterie, von Anfang September bis Mitte Juli - und sprang ohne Murren an.

    Mehr Kapazität kann zwar nie schaden, aber für die Tracer reicht, meiner Erfahrung nach, auch die "kleine" Batterie.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #136

    Genau diese Erfahrung habe ich bei meiner BMW GS mit derselben Aliant LiFePo4 2017 gemacht. Diese 2020 in meine R1250GS eingebaut und inzwischen 7 Jahre problemloses Fahren ohne Angst wegen Batterieausfall irgenwo stehen zu bleiben. Im Frühjahr 2018 dann bei -3,5°C getestet und der Motor startete wie bei 25°C. Der Hype daß die LiFePo4 Batterien bei Minusgraden nicht funktionieren sollen ist wohl genauso unausrottbar wie das Fahren bergab im selben Gang wie bergauf. 1960 mit den üblichen Trommelbremsen wohl ganz o.k,, aber heute?



    Nach diesen guten Erfahrungen habe ich mir dies Jahr für meine neu zugelegte MT09 gleich eine LiFePo4 gekauft und nach der 1000er Einfahrinspektion eingebaut. Lieber einmal Geld ausgeben und dann nur noch Freude am Fahren haben, als übertrieben Sparen und evtl. dann mit El. Problemen liegen bleiben. Und 740g gegen 3.1kg ist ja auch ganz schön. Die dann fast ungebrauchte Originalbatterie wird dann vor einem zukünftigen Verkauf wieder eingebaut und die Aliant geht ins nächste Motorrad über; usw. usw. ^^


  • #137

    Bei meiner 1290 Duke habe ich auch eine Aliant verabut. Es taugen auch andere Hersteller, mir war nur wichtig dass es eine LiFePO4 ist und keine Lithium-Ion (da sie ungefährlicher sind).

    An meiner XT660 wird die Batterie auch bald schlapp machen, da kommt dann eine günstigere LiFePO4 rein und bei der MT09 sollte die Gel-Batterie noch ein paar Jahre halten.


    Ich habe bei der 1290 ein deutlich kräftigeres Drehen des Anlasser bemerkt, was an dem höheren Kaltstartstrom liegt.


    Man braucht aber auch ein spezielles Ladegerät dafür...

  • #138

    Gar nicht laden. Entweder Ausbauen und im Keller lagern, bis zum Frühjahr, oder drin lassen und ab und zu mal fahren. Eine LiFePo lädt man nicht. Erhaltungsladung ist der Frühe Tod für diese Art Batterien.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #140

    Kann man garnicht oft genug sagen. Lithium-Akkus egal welcher Typ wollen nicht randvoll geladen rumstehen und noch weniger Bodenleer. Ihr Idealzustand mit dem kleinsten Verschleiss ist so bei ca 60% gefüllt. Im Bereich zwischen 20 und 80% ist nur wenig Unterschied im Verschleiss.


    Soweit ich weis, werden sie als Mopedakku auch nicht auf 100% der möglichen Kapazität geladen sondern nur auf ca 90%. Also man baut einen 4,5Ah Akku rein und lädt ihn nur auf 4 Ah um den Verschleiss zu begrenzen. Wird durch abschalten des Ladens bei 3,55V Ladeschlusspannung erreicht, also so ca 14,2V. LiFePo wären aber erst bei 3,65V aka 14,6 V randvoll. Ein Ladeerhaltungsgerät würde dann auch unter umständen gegen die innere Ladebegrenzung arbeiten. Macht zwar nichts, aber das LAdegerät würde meinen das was fehlt und dauernd versuchen nachzuladen und verbraucht dabei den ganzen Winter unnötig Strom.


    Also abklemmen, nicht zu kalt lagern(nicht im Freien IM Moped), frostfrei irgendwo, darf gerne auch in der Wärme der Wohnung sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!