Alles anzeigenSo wirklich verstehe ich den Hang und Notwendigkeit zum Umrüsten auf LiFePo nach wie vor nicht. Gut, ein klein wenig weniger Gewicht. Fällt bei einem Gesamtgewicht des Mopeds nicht so wirklich entscheidend aus. Und dann noch erneut ein passendes Ladegerät kaufen müssen. Für mich nicht wirklich eine Option. So über den Daumen kostet eine solche Umrüstung wohl incl. neuem Ladegerät locker das Dreifache gegenüber einem Austausch eines Bleisäure-Akkus aus dem Aftermarket.
Habe meinen inzwischen gut 6 Jahre alte Original-Akku gerade wieder getestet. Im Ergebnis immer noch durchaus brauchbar. State of healt nach wie vor rund 70% und Kaltstartwert über dem von Yusa angegebenen Wert. Voltspannung sinkt auch über mehrere Wochen, trotz angehängten Batteriepulser nur sehr moderat ab. Den Ersatz durch einen neuen Bleisäure-Gel-Akku werde ich mir wohl noch verkneifen. Mit etwas Acht auf deren Zustand wird der wohl doch noch etwas länger zuverlässig seinen Dienst verrichten. So gut wie meine Tracer startet ist die Belastung für den Akku nicht wirklich extrem. Das bekommt jeder halbwegs gesunde Bleisäure-Akku problemlos gebacken. Also schlicht die Öko-Bilanz des Akku weiter steigern.
Servus
Also bei mir stirbt die Originale Yuasa Batterie gerade. Hatte sie jetzt schon zweimal am Ladegerät und trotzdem Startschwierigkeiten vor drei Tagen.
Die Yuasa kostet 92,90 Euro. Eine LifePo mit mehr Startleistung im Kaltstartbereich, kostet mich jetzt 95,90 Euro.
Warum sollte ich mir jetzt wieder eine Blei Flies Batterie kaufen, wenn ich auch eine LifePo bekommen kann. Ein Kompatibles Ladegerät hab ich schon länger, muss also nicht extra besorgt werden. Die Yuasa hat jetzt 5 Jahre mitgemacht. Vermutlich würde Sie diese Saison auch noch mitmachen. Aber das Ungute Gefühl fährt immer mit.