Welche Batterie kaufen? Erste gibt den Geist auf

  • #91

    Auf nachfolgender Homepage kann man seine Motorraddaten eingeben und bekommt die entsprechende LiFePo vorgeschlagen.

    myMoto24.de | einer der größten Onlineshops für Motorradzubehör


    Wie oft erwähnt auch auf ein geeignetes Ladegerät achten.

    Da ich in der Ctek Welt lebe (Steckersystem) habe ich auch wieder ein Ctek bestellt.

    https://www.amazon.de/CTEK-XS-Multi-Funktions-Batterieladegerät-Ladeprogramm/dp/B00D5T086Y/ref=sr_1_5?keywords=ctek+lifepo4&qid=1679217609&sr=8-5

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow ()

  • #92

    Als passendes LiFePO4 Ladegerät reicht sowas für 17,- Euro:

    Ladegerät 14,6V 1A LiFePO4 Motorradbatterien 12V
    Bedienungsanleitung: Stecken Sie das Ladegerät in die Steckdose und schließen Sie im Anschluss die Anschlussklemmen polrichtig an Ihre Lithium…
    batterie24.de


    Jedes alte Ladegerät was konstant lädt ohne die heutzutage oft üblichen Erhaltungsgerät mit ihren Spannungsspitzen.


  • #93

    So wirklich verstehe ich den Hang und Notwendigkeit zum Umrüsten auf LiFePo nach wie vor nicht. Gut, ein klein wenig weniger Gewicht. Fällt bei einem Gesamtgewicht des Mopeds nicht so wirklich entscheidend aus. Und dann noch erneut ein passendes Ladegerät kaufen müssen. Für mich nicht wirklich eine Option. So über den Daumen kostet eine solche Umrüstung wohl incl. neuem Ladegerät locker das Dreifache gegenüber einem Austausch eines Bleisäure-Akkus aus dem Aftermarket.


    Habe meinen inzwischen gut 6 Jahre alte Original-Akku gerade wieder getestet. Im Ergebnis immer noch durchaus brauchbar. State of healt nach wie vor rund 70% und Kaltstartwert über dem von Yusa angegebenen Wert. Voltspannung sinkt auch über mehrere Wochen, trotz angehängten Batteriepulser nur sehr moderat ab. Den Ersatz durch einen neuen Bleisäure-Gel-Akku werde ich mir wohl noch verkneifen. Mit etwas Acht auf deren Zustand wird der wohl doch noch etwas länger zuverlässig seinen Dienst verrichten. So gut wie meine Tracer startet ist die Belastung für den Akku nicht wirklich extrem. Das bekommt jeder halbwegs gesunde Bleisäure-Akku problemlos gebacken. Also schlicht die Öko-Bilanz des Akku weiter steigern.

  • #94

    ...und die waren noch vergleichsweise harmlos... - meine 440er Maiko hat damals ein gutes Dutzend Mal dafür gesorgt das mir (Wort-wörtlich !!!) "schlagartig" die Lust am Möpifahren vergangen ist...😭😭😭🙈

  • #95

    ich denke so ähnlich, ich hab ein Ctek 5.0 hier liegen und müsste komplett umrüsten. Dann lieber eine Gel Batterie.

  • #96

    Ups. Ich dachte der fred gibt nix mehr her.


    Also das mit dem Ladegerät.

    Entscheidend ist, dass die Motorrad eigene Ladelektronik mit der LiFePo klarkommt.

    Dann ist (im Idelafall) nie wieder ein Ladegerät, ganz zuschweigen „kaputt“ Pflegen der ausgebauten Batterie nötig.

    Zumindest wurde mir das von x Seiten so versichert.


    Der Voirteil der LiFePo oder Derivate liegt bei (hochwertiger Ware) in (mindestens) längerer Lebensdauer, Pflegefreiheit und weniger Gewicht.

    Für einen Vielfahrer sind das keine Killerkriterien.


    Das mit dem Spezial-Ladegerät ist wohl nur für extrem Wenigfahrer relevant.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #97

    Puls130


    Eigentlich hast recht. Aber da dieses Gewicht meistens sehr hoch sitzt, wirkt es aufgrund der Hebellänge zum Schwerpunkt stärker als zb 15kg mehr am Motor. Motor sitzt sehr nahe am Schwerpunkt. Hier geht allerdings...und deswegen hast du im Prinzip recht...um das letzte quentchen Agilität in der Kurvenhatz. Auf der Strasse wird man beim "normalen" Fahren wenig bis garnichts merken.


    Es sind aber mehr als 50% der Biker die ihr Gefährt eben nahe ans Limit fahren.

  • #98

    Meinst du mit Limit die technische Auslegung der MT09 oder das fahrtechnische Können des Fahrers ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #99

    Wenn's danach geht brauche ich beim Tanken nur die letzten zwei Liter auszulassen 😏.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!