Welche Batterie kaufen? Erste gibt den Geist auf

  • #101

    Servus


    Also bei mir stirbt die Originale Yuasa Batterie gerade. Hatte sie jetzt schon zweimal am Ladegerät und trotzdem Startschwierigkeiten vor drei Tagen.

    Die Yuasa kostet 92,90 Euro. Eine LifePo mit mehr Startleistung im Kaltstartbereich, kostet mich jetzt 95,90 Euro.

    Warum sollte ich mir jetzt wieder eine Blei Flies Batterie kaufen, wenn ich auch eine LifePo bekommen kann. Ein Kompatibles Ladegerät hab ich schon länger, muss also nicht extra besorgt werden. Die Yuasa hat jetzt 5 Jahre mitgemacht. Vermutlich würde Sie diese Saison auch noch mitmachen. Aber das Ungute Gefühl fährt immer mit.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #102

    Ich würde mir Lithium nochmal überlegen.


    Hatte ebenfalls mal eine gehabt und danach wieder auf Gel umgestellt.


    Vorteil, sie ist mega leicht und an warmen Tagen startet sie super. Aber sobald es kühler wird (weniger als ca. +7grad), funktioniert sie nicht mehr gut.

    Habe dann immer nach dem ersten Startversuch, bei dem der Anlasser es teilweise nicht geschafft hat zu drehen, das Bike mit Standlicht bzw Fernlicht für 1-2min stehen lassen, damit die Batterie sich „erwärmt“. Danach lies sich das Bike gerade so starten.


    Und wirklich länger gehalten hat die Lithium leider auch nicht wirklich.

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

  • #103

    Hatte vor Jahren als das mit den FePo und LiPo aufkam, eine Batterie selber hergestellt. Leider gab es Damals keine Balancer und die Selbstgebaute funktionierte auch nur bei Heißen Tagen gut. Die Kapazität war Damals auch an der Unteren Grenze Angesiedelt.

    Daher erhoffe ich mir heute mit einer Stärkeren LifePo nicht so große Probleme zu bekommen. Im Kalten weiß ich das die LifePo nicht so gut sind. Mit den heutigen LED Scheinwerfern, ist es auch kaum noch möglich die Batterie Aufzuwärmen. Vielleicht besser Handy Anklemmen und Laden.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #104

    Schau dir Mal die Accurat Sport LFP YTZ10-S an. Die hat auf dem Papier die Dreifache Kapazität einer Shido, ist aber entsprechend schwerer (1,60kg statt 0,90kg).


    Eine Yuasa Blei wiegt gut 3,50kg und kann nix besser...

  • #105

    Wenn dem so wäre dann hieße das, dass mehr als 50% der Biker allerspätestens nach 2000km neue Reifen brauchen...

    Wer's richtig krachen lässt der ist mit den Flanken seiner Pelle nach schlappen 1000km komplett fertig...

    - Das mit den >50% halte ich demnach für ein Gerücht. Das trifft vielleich für flotte Fahrweise zu. Ich denke bei "nahe am Limit" bist Du mit 0,5% deutlich dichter dran...

  • #106

    Um das bike echt krass abzuwinkeln, ist gerade ein hoher Schwerpunkt von Vorteil (Schwermetall ohne Bodenfreiheit nat. außen vor)
    Guckt euch die Rennmaschinen mal an, die Fahrer falten sich darauf ziemlich weit oben zusammen -und dies nicht, weil sie so den Schwerpunkt nach unten bekommen wollen 😁

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #107

    irgendwie verdrehst Du da ein bisschen was...😉

    für's "krasse Abwinkeln" an sich ist die Schwerpunktlage erst einmal irrelevant. Im Gegenteil - generell gilt: je tiefer der Schwerpunkt, um so agiler wird das Bike.

    Auf hakeligen Handlingstrecken auf denen hohe Geschwindigkeiten kaum möglich sind bringt das erst mal nur Vorteile...

    Die fahrdynamischen Vorteile eines höheren Schwerpunktes kommen erst bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen wenn es darum geht die entsprechend stärkeren Kreiselkräfte der Räder zu überlagern und die dynamisch Lastverteilung ( beschleunigen / verzögern) zu verstärken...

    Hier kommt dann allerdings mit dem Radstand auch noch eine weitere Komponente ins Spiel um fahrdynamisch kontraproduktiven Auswirkungen ( wheely / stoppy) entgegen zu wirken...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #108

    Moin


    Ah Ok und daher ist es Wichtig eine Batterie mit möglichst hohem Gewicht ganz oben zu verbauen, damit der Schwerpunkt verlagert wird und die Maschine Agiler wird. Dadurch werden die Reifen auch nicht mehr so schnell abgefahren. :/


    Und was hat das jetzt mit Batterie zu tun ? 8)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #109

    ...na nix 🙈😁

    außer vielleicht die Frage ob ich mit der möglichen Gewichtseinsparung den Schwerpunkt vielleicht einen Tick tiefer oder ohne etwas höher haben möchte...🤔🤷‍♂️

  • #110

    Soweit ich mich meine zu erinnern, sind da ein paar Daten bei diesen ACCURAT "geschönt".

    Mit anderen Worten: Für so kleines Geld kann es die angegebene Leistung nicht geben.


    Ein Händler + BOXER-Fahrer hat die mal durchgemessen. Ok, BOXER benötigten auch schon kräftigere Akkus beim Startvorgang als die hiesigen MT's.

    Müsste mal suchen gehen.


    PS.: Hier


    Lesen ab Beiträge von "Teileklaus". Auch Seite 2 lesen.

    Er ist Händler, Fahrer, Werkstattmensch, speziell in ein paar BMW-Foren aktiv. Nebenbei hat er ein Faible für selbstgebaute Lifepo4. Das letztere hätte mich vor wenigen Jährchen veranlasst eher eine seiner Akkus zu kaufen als einen Industrie-Akku.

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