Hallo zusammen,
auch ich möchte gerne hier mein Feedback zum Dunlop Sportsmart MK3 geben.
Auch ich hatte einen Satz Reifen von Dunlop gestellt bekommen, werde aber hier auch meine rein objektive Meinung äußern und die Bewertung unabhängig vom Sponsoring machen.
Ich werde hier in erster Linie den Dunlop Sportsmart MK3 (DSM3) mit dem Conti Sport Attack 3/4 (CSA3/4) und Pirelli Diablo Rosso 3 (PDR3), sowie der Abwerk Bereifung Bridgestone S21 Evo vergleichen.
Profil:
Im Neuzustand hat der Vorderreifen ca. 4,5mm und er Hinterreifen 6,5mm.
Ob viel oder nicht, darf jeder selber beurteilen, habe da noch nie wirklich drauf geachtet außer bei diesem Satz Reifen.
Die ersten KM:
Nach den ersten eingewöhnungskilometer habe ich direkt festgestellt, das im Vergleich zum Bridgestone S21 evo, der Dunlop eine bessere Dämpfung hat (Bei selben Luftdruck).
Damals noch mit der Serien Federgabel der RN43 hat man es sehr deutlich auf unebener Straße spüren können. Besonders beim stärkeren anbremsen, gibt er viel mehr Rückmeldung.
Aufwärmphase:
Der Dunlop vermittelt nach wenigen KM bereits ein sehr sicheres Gefühl. Dies ist definitiv besser als beim Bridgestone S21 und PDR3. Nur der CSA3/4 empfinde ich das Aufwärmverhalten nochmal besser.
Kurvenverhalten:
Vom Kurvenverhalten des Dunlop war ich nach rund 500KM Eingewöhnung sehr positiv überrascht. Er hat eine gute Mischung zwischen dem CSA3/4 und PDR3.
Warum?
Der CSA ist aus meiner Sicht einer der Reifen, der ein extremes Sicherheitsgefühl vermittelt, jedoch (vermutlich) deshalb auch in Schräglage, sich immer wieder leicht aufstellen will.
Der PDR ist da im Vergleich super Präzise und bleibt genau in der Schräglage, wo man ihn haben will (kein Aufstellmoment). Daher fühl er sich für mich nicht so sicher an wie der CSA.
Der Dunlop hat von beiden Reifen etwas. Er will sich so gut wie kaum aufstellen und vermittelt Sicherheit, ist dafür minimal unpräziser als der PDR3, was aber auf der Landstraße nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Anbremsen:
Beim Anbremsen verhält sich der DSM3, wie auch der CSA und PDR sehr gut. Alle drei liegen auf einem extrem hohen Niveau. Klaren Favorit habe ich hier nicht.
>30° und Hausstrecke:
Auch bei sehr hohen Außentemperaturen auf mehreren langen Landstraßenabschnitten mit vielen Kurvenwechsel und raus -beschleunigungen aus den Kurven, zeigt sich der DSM3 von der besten Seiten.
Auch mit starken beschleunigen im 2.Gang aus der Schräglage ist ein rutschen des Hinterreifen nicht wirklich zu provozieren und das Heck bleibt sehr ruhig. Bei mir war TC immer auf Stufe 1.
Auch schnelle Kurvenwechsel (links/rechts/links oder umgekehrt) macht der DSM3 super. Einzig der PDR3 ist da noch einen kleinen Tick besser.
Verschleiß:
Zum verschleiß möchte ich ungern mit Zahlen kommen, da es hier sehr abhängig ist vom Streckenprofil und Fahrweise (viel Kurven oder viel gerade aus).
Der Hinterreifen ist jetzt kurz vor der Verschleißgrenze. Der Vorderreifen hat noch einige KM vor sich.
Der CSA und PDR wären hier (bei selber Fahrweise) schön längst fällig gewesen, daher bin ich über die Laufleistung im Vergleich zur Performance positiv überrascht.
Fazit:
Ich bin vom Dunlop Sportsmart MK3 sehr positiv überrascht und werde definitiv noch einen Satz fahren.
Er ist ein guter Kompromiss zwischen dem Conti und Pirelli, welche für mich persönlich bisher meine Favoriten Reifen waren.
Für die Landstraße eine definitive Kaufempfehlung, für diejenigen, die Wert auf etwas mehr Haltbarkeit legen, aber auch gerne mal sehr sportlich unterwegs ist.