Beiträge von xr-mt

    Bin auch meistens am Wochenende oder die Woche über immer nur ein paar Stunden unterwegs. Auch viel in der Eifel.


    Bin von einer KTM 950SM zur MT-09 gewechselt und mir war vor Kauf ganz klar, das das Fahrwerk nicht der Knaller ist, vor allem hinten. Nach ausgibigen Testrunden und Einstellungen, habe ich diesesn Winter mir das WP Apex Pro Feder geholt und bin super zufrieden nach den ersten 200KM.

    Vor allem ist vom Preis super. Federvorspannung lässt sich sogar eingebaut ohne hydrauliche Vorspannung einstellen (zwar schwierig, aber es geht). Die Standard Federrate sollte bei deinem Gewicht super passen.



    Fahr die MT einfach mal in ruhe Probe. Wenn das Fahrwerk deine einzigen bedenken sind, wäre das das kleinere Übel.

    Ich würde zur RN43 tendieren, aufgrund des Quickshifter und LED Scheinwerfer. Würde mir vermutlich kein Motorrad mehr ohne Quickshifter nehmen

    Bei YouTube ist ein halbwegs gutes Video, wie man am besten vorgeht beim radwechsel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fahre jetzt rund 14 Jahre Motorrad. Bin bereits 4 Zylinder, 1 Zylinder und eine V2 Supermoto (alles VERGASER) gefahren und jetzt den CP3 in der MT-09.


    Als Anfänger hatte ich den 4 Zylinder Reihe. Es war vom Gewicht das schwerste Motorrad.
    Nach rund 20.000KM habe ich mir den 950cm³ V2 (Vergaser) gegönnt, die wesentlich leichter war. Die ersten Tausend KM dachte ich, es war eine Fehlentscheidung. Danach fing es aber erst richtig an Spaß zu machen. Man gewöhnt sich an das "vibrieren". Wobei ich es nicht so schlimm finde, wie viele behaupten.


    Als Beispiel: Vergleicht mal einen 1 Zylinder Supermoto von 2005 mit der aktuellen 690 SMCR, die auch ein 1 Zylinder. Da liegen Welten dazwischen was Vibrationen und Ansprechverhalten angeht.

    Ich würde eher sagen, der CP3 fühlt sich etwas rauer an, als ein 4 Zylinder, aber lässt sich je nach Modus (A,B,Rain) super dosieren und sauber fahren und bin daher der Meinung, ist es für einen Anfänger nicht schlecht.


    Ich würde dir als Anfänger noch den Tipp geben, schau ein wenig auf das Gewicht des Motorrades. Je nachdem wie groß, schwer, stark du bist, würde ich unter 200Kg bleiben. Die Regel zählt nicht immer, aber je leichter ein Motorrad ist, je einfacher lässt es sich handeln.

    Motorrad

    Yamaha MT-09 Ice-Fluo, RN43 (Bj. 2020)


    Bisherig gefahrene Reifen

    1 Satz Bridgestone BT023

    1 Satz Bridgestone Battlax S20R

    1 Satz Metzeler Roadtec Z8 Interact

    1 Satz Pirelli Angelt GT

    1 Satz Pirelli Diablo Rosso III

    5 Sätze Continental Sport Attack 2

    2 Sätze Continental Sport Attack 3


    Kilometerleistung im Jahr

    4.000 KM – 6.000KM


    Warum möchte ich Testfahrer werden

    Ich würde gerne Testfahrer werden, da der SportSmart Mk3 mit seiner Ausrichtung (90/10) gut zu meinem Fahrprofil in der Eifel/Nürburgring, Westerwald und Mosel passt und mir erhoffe, dass es mein neuer Favorit wird, sowie auch für andere User im Forum.


    Außerdem gebe ich gerne Herstellern ein Feedback über ein Produkt. Den nur durch ein Feedback kann man feststellen, wo die Stärken und Schwächen eines Produktes sind, um das Produkt noch besser zu machen.

    Hallo zusammen,

    Verkäufe mein WP Apex Pro Federbein meiner MT-09 RN43.

    Es war keine 1.000KM im ein Satz.


    Mit dabei ist der originale Karton mit Anleitung.

    Das Federbein ist in einem Top Zustand. Die Feder hat durch ein und Ausbau entsprechend den ein oder andere optischen Mängel, was aber eingebaut so gut wie kaum zu sehen ist und die Funktion nicht einschränkt.


    Bei Interesse PM


    PREIS: 650€ VB

    Bei der SMC ist die Frage ob es um die 990er oder 690 geht.

    Die 950er (V2) ist eigentlich einer der besten Motoren die KTM gebaut hat. Zwar sind in Thema Haltbarkeit die Yamaha Motoren zwar immer noch besser, aber vom Charakter und Spaß Faktor her war dieser Motor Mega.

    Mich stören auch die aktuellen Qualitätsprobleme bei KTM. Desswegen habe ich mich für die MT-09 entschieden.


    Habe jetzt die ersten KTM mit einem WP-Federbein in meiner MT hinter mir und bin mega begeistert und das in der Standard einstellung. Werde bei dem ersten warmen Wetter den Negativfederweg einstellen und dann die Druck-Zugstufen feinjustieren.


    Und Fahrwerk ist das, was KTM verdammt gut kann. Wenn ich mal vergleiche, wie gut das Fahrwerk in meiner 950SM von 2008 war, da sind dien die meisten heutigen Serienfahrwerke von Yamaha, Honda, Kawasaki unterlegen.

    Aber die Japaner ziehen da seit ein paar Jahren auch zum Glück sehr gut nach.