Da möchte ich dir - zumindest was die 790 Duke betrifft ein wenig widersprechen.
Für mich war die Sitzposition, der ausgeprägte Vorderradbezug, die Leichtigkeit/ Wuseligkeit & Spritzigkeit entscheidend. Meine hatte ja rel. wenig Probleme und wenn sie "laufen durfte" war sie schon richtig klasse. Aber ich wollte gern nun ein ähnlich handliches Moped das etwas mehr " erwachsene Anteile" hat und auch in der Stadt & 30 er Zonen, beim Gepäcktransport und anderem funktioniert.
Von der Verarbeitungsqualität her, gerade auch im Vergleich mit meinen V2 Aprilias vom Anfang der 2000er war sie schon ein wenig grenzwertig - zum Teil ist das aber auch dem Leichtbau geschuldet...aber andere könnes es auch besser mittlerweile- aber 2018...?
Bling interessiert mich in der Regel wenig - als erstes wird Ergononomie, Fahrwerk, Bremsen ( erstmal Beläge) oder auch Übersetzung optimiert.
Ich stehe auf individualisiertes Fahrzeug, weniger Bling- oder gar Putzzeug. Insofern sind es eher die teils recht happigen Inspektionskosten und vielleicht bei der 790er noch der Name KTM...meiner Meinung nach gibt es teils dort noch Premiumfahrzeuge ...aber mit den frühenV 950/990 Enduros, SM, SMT, Superdukes, RC 8 etc. haben die Fahrzeuge die die gr. Margen machen müssen nicht mehr viel zu tun.
Ich habe im ersten gehypten Jahr einen modernen, ganz frischen Vorführer mit 43 km für schlanke 8,5 K€ mit all inclusive Elektronikpaket bekommen mit einigen bekannten Verarbeitungsnachteilen und dem Risiko einen kompletten Neuentwicklung...wenn du damit Bling meinst hast du Recht...& hatte gut 2 1/2 Jahre richtig viel Spass an einem so leichten, rotzigen 2 Zylinder ... vielleicht dabei nicht so sehr Besitzerstolz...
Es ist wie oft im Leben ein wenig komplexer - Mopedfahren ist für mich Leidenschaft & damit mehr als ein Hobby - insofern darf es was kosten...& auch Neugier & Abwechslung bringen...