Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #171

    Also meine KTM 790 er Duke Bj. 18 hat über 44.000 km weg und macht nur anfangs kleine Zicken. Während der Garantiezeit sind dann die Kleinigkeiten alle erledigt worden. Übrigens auch eine KTM 690 er Bj 16 ist im Familien Besitz - anfangs ich und nach 4 Jahren fährt diese jetzt mein Sohn. Die hat auch um die 44.000 + km . Auch mit Kleinigkeiten Anfangs.


    Erwähnen will ich noch, Beide Maschinen sind ERSTJAHR Geburten.

    Servus Snag

    noch KTM 790 Duke

    :S

    Ex

    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped

    MZ 250 ET

    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ

    BMW GS 1100

    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • #172

    Bei Yamaha braucht man meist kein Garantie Verlängerung, ich glaube bei KTM ist das beim Verkauf Wertmindernd wenn du keine hast.

  • #173


    Von ähnlichen Erfahrungen habe ich es auch im KTMForum schon gelesen. Aber leider die Minderheit gefühlt.


    Aber ich denke auch, das es etwas daran liegt, wie der Besitzer damit um geht. Wenn der Funfaktor höher ist, fährt man meistens auch entsprechend anders bzw nutzt es auch mehr aus.


    Will damit nicht sagen die MT-09 kein fun macht, aber halt auf eine andere Weise

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

  • #174

    Bei diesem Thema spielen Emotionen eine größere Rolle als Fakten.


    Die ktm-Werbung funktioniert halt ganz anders, als bei den seriösen Japsen. Kann ein solides bike Spaß machen? Von einem relativ seriösen Anbieter?


    Nö. Des is lanweilig.


    Da kommen keine Race4fun, gefühlte Strecken- und Stammtischsiege rüber. Kistendesign? Jep. Gruslig aber Race!


    Möhren sind halt orange.

    Nicht nur E*** laufen denen wie hypnotisiert hinterher. Egal wie dicht am Abgrund. Was soll schon passieren?

    im Zeitalter gefühlter Fakten fetzen Kürbisse einfach mehr, als jeglich japanisches Gefrickel.


    Was mich angeht:

    6 Jahre ktm? Emotionen hatte ich wirklich jede Menge -ned nur gute. Für mich hat das mit dem Möhren-nachlaufen inzwischen eine neue Bedeutung. Und Langeweile? Das hängt von jedem selber und schon vom bike ab. Aber sicher ned von der Werbung.

    Orange=geil? Klar. Was denn sonst? Oder vlt. doch eher: gehz noch?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #175

    Es liegt allerdings auch in der Natur der Sache, dass sich in Foren, wo es ja häufig um die Lösung von Problemen geht, vor allem Leute mit Problemen melden, wohingegen jemand der keinerlei Probleme hat weniger geneigt ist, die Welt vonn seinen seinen nicht existeneten Problemen wissen zu lassen.

  • #176

    Das klingt einleuchtend.

    Isses das wirklich?

    Lies mal in nem Honda, Suzuki, Kawasaki oder Yamaha Forum, welche krassen Probleme gehäuft auftreten. Das ktm-Forum? In genau diesen Bereichen? Quillt über von Beiträgen.

    Sollte das daran liegen, dass alle anderen ihre Bike-Probleme aus den jeweiligen Foren raushalten? Ok, ktm verkauft schon ganz schön viele bikes, da hinken die anderen hinterher. Trotzdem, die schiere Unzahl an Malaisen bei ktm ist gewaltig.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #177

    Guck dir einfach mal Kaufberatungsposts zur RN43 oder MT07/10 an und dann zur KTM...


    Wie gesagt, ich hatte eine 890 R durchaus ins Beuteschema gefasst. Aber... nein. Ich wollte was zuverlässiges.

  • #178

    https://www.thethings.com/rank…0-and-the-least-reliable/


    So schlecht steht KTM gar nicht da. Das ist so ein Consumer Report für 2020. Kriterien. Werkstattaufenthalte außerhalb der Inspektionen

    in den ersten 4 Jahren. Allerdings ist Yamaha (auch schon seit Jahren) ganz vorne. BMW ist auch schon seit Jahren ziemlich schlecht.

    Noch hinter Triumph KTM und Ducati . Ich denke man kann schon ne KTM kaufen. Am besten ne junge Gebrauchte. Da hat man erstmal gespart und hat nicht die Rennerei wg, Einfahrinspektion und die ersten Probleme sind auch schon auf Garantie behoben.

  • #179

    Ich will gar nicht bestreiten, dass bei KTM vergleichsweise häufiger Probleme auftreten, aber es klingt ja fast so, als wären KTM ohne Probleme die große Ausnahme. Das würde ich anhand von Foreneinträgen jetzt nicht beurteilen wollen.


    Obwohl, in meiner Kindheit/Jugend galt KTM als Abkürzung für "kleiner technischer Mist" ... :/


    ;):D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!