Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #181

    Mittlerweile ist es doch meistens so das der Kunde gleichzeitig Tester ist.

    Bei der Vielzahl der Bauteile die irgendwo auf der Welt gefertigt werden und zu einem ganzen verbaut werden auch kein Wunder.


    Es spielt auch bestimmt die eigen Sympathie für einen Hersteller nicht gerade eine Nebensächliche Rolle.


    Und eine KTM wird bestimmt überwiegend anders ran genommen als Bikes von Mitbewerbern.


    Licht und Schatten gibt es überall.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #182

    Genau so sehe ich es auch. Gerade die letzten beiden Abschnitte beschreiben es ganz gut.



    Es gibt mittlerweile überall Zahlen-Jongleure bei den Herstellern, die es weniger interessiert, was ein Entwickler empfiehlt.


    Ich würde weiter KTM fahren, wenn es die 950SM von 2008 als neu Motorrad gäbe, in der selben Qualität wie damals. (Vlt mit Quickshifter und LED Scheinwerfer…:))

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

  • #183

    Tag zusammen,


    ich habe 10/2019 ein Tracer 700 für ein Jahr gefahren 16.000 km. Werkstattaufenthalt 2 Stunden für KD 10000er.

    Ich habe seit 10/2020 ein Tracer 900 GT inzwischen auch 16.000km. Werkstattaufenthalt 1000er, 10000 und Rückruf in der Summe keine 6 Stunden.


    Meine Frau hatte 1,5 Jahre eine 390 Duke, 15000km ohne Schwierigkeiten für KD aber immer mind. 1 Tag.

    Danach eine 790er ca. 26000 km draufgefahren. Kundendienst ganz normal, aber immer 1 Tag. Dann bei ca. 10000km Wasserverlust über Wochen, erstes mal Werkstatt hat das Problem für 1 Woche behoben, dann wieder Werkstatt nach Einbau des neuen veränderten Bauteils war Wasserverlust gestoppt. Bei 26000 wieder KD dann Anruf Nockenwelle eingelaufen. Nun steht das "Fahrzeug" seit 4 Wochen

    kein Ersatzteil.


    KTM Leute supercooles Team alles gut. Für ein WE eine 890 bekommen, fährt sich viel smoother als die 790, Schönes Motorrad. Laut meiner Frau ist die 890 deutlich stabiler und laut ihrem Forum und FB Gruppe sind weniger Probleme.


    KTM hat unsere 790 zu einem für uns fairen Kurs zurückgekauft.


    Derzeit ist gnä Frau bei jedem Sonnenstrahl beleidigt.

  • #185

    Y-Service,

    im Mai Jahres- dann wg. 10.000er Intervall, im Oktober schon wieder hin. Bringe das bike immer am Vortag, da ists ein Tag Aufenthalt. Die 15.000er ktm-Intervalle können einem das zwar im Prinzip auch bescheren, hammse in 6 Jahren 2x.


    Was das Rannehmen angeht.

    Stimmt, die ktm hab ich ziemlich ausgequetscht.

    Aber hey!

    Das machte ich bisher mit allen bikes. Und die mt-09 ned ranzunehmen kommt mir nur Wetter bedingt innen Sinn.


    Nach 1,5 Jahren Y:

    Nach 200km Linken Spiegel getauscht, wg. labbrigem Gelenk

    6.Gang ging per QS oft nicht rein (jezz erst reklamiert)

    ab 8500km Blinkerschalter blinkt li nur unzuverlässig


    Ktm:

    Nach 1 problemlosen(!!) Jahr 1290 Superduke R, Wechsel auf Superduke GT.

    Da lernte ich dann nach und nach das komplette Werkstattteam kennen. Und dass die Leihroller keine Kupplung ham. Mehr aufzählen? Is mir hier zu anstrengend.


    Ktm soll mer ned viel fahrn, dafür früh abstoßen. Dann funzen die Kürbisse scheinbar optimal.

    Im Forum gibts Beiträge, da werden die ersten 4000 km ohne Panne gelobt. Wow. Das gabs bei der GT allerdings in knapp 25000km nie.


    Und ehrlich, i.wann fragste dich, wieso beim Hochfahren der Elektronik jedesmal ready to race angezeigt wird. Hammse die noch oll? Bei der Blade kannste die Meldung wenigstens selbst bestimmen, z.B. heut ned soviel ktms aufschnupfen…:lachen:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #187

    Die 890 R hat mich auch sehr interessiert. Jedoch haben mich die vielen Schreckensmeldungen aus dem Internet davon abgehalten dieselbe überhaupt Probe zu fahren. Natürlich wird in den Foren viel künstlich aufgeblasen, jedoch war die Menge an negativen Erfahrungen - auch ganz allgemein bei ktm - selbst für Forenverhältnisse unverhältnismäßig hoch. Und da ich es schlichtweg nicht leiden mag, mich im Nachhinein zu ärgern, weil ich es eigentlich hätte besser wissen müssen, bin ich relativ schnell bei der MT-09 SP gelandet, bei der sich die Schwierigkeiten eigentlich eher darauf beschränken, grundlegende Schwachpunkte im Internet zu finden.


    Ich bereue meine Entscheidung kein Stück.

  • #188

    https://www.thethings.com/rank…0-and-the-least-reliable/


    Besser als BMW und Ducti. BMW liegt immer so bei 40% Werkstattaufenthalte außer der Reihe. Yamaha ist mit 11% ganz vorne. Die Japaner sind immer unter 15 -16 % . Wer wenige Ärger will ist also tatsächlich gut beraten eine Japanerin zu fahren.

    Wenn man berücksichtigt, das die KTM Händler immer sehr unkompliziert sind, ist KTM wohl doch ne Option. Aber ich muss zugeben, was man im KTM forum liest ist echt übel. Am besten holt man sich wenn ne junge Gebrauchte. Da muss man nicht zur 1000er Inspektion und die initialen Problem sind schon erledigt. Na ja meine 900er Tracer wäre ja immer da, wenn das KTM Vieh zicken würde.

  • #189

    Ktm Händler sind ned durch die Bank unkompliziert.


    Allerdings verticken die krass hochpreisiges. Da willste deine Kunden ned gleich gegen dich aufbringen.


    Die Idee, ne gebrauchte ktm zu kaufen, kann funktionieren. Ehrlich, ich würds nur bei nachvollziehbarer Historie und krassem Preisabschlag machen.


    -Nee. Stümmt ned.

    Bevor ich je wieder zu nem Kürbis greifen würd, müsst aus Nippon so was von grad mal gar nix mehr kommen.:icon-eek:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #190

    Das bestimmt garantiert der Fahrer und weniger das Moped aber die KTM-Fahrer mit einer SD sind in der Regel keine Blümchenpflücker.

    Wer kauft sich schon so ein (über) teures Moped und fährt damit um den Weihnachtsbaum. Bei der 790 und 890 Teils, Teils. Das Image ist speziell bei den KTM-Fahrern ganz ganz wichtig. Bei der MT09 kann ich Entwarnung geben, die kann mehr als die meisten sich das vorstellen können und entsprechend ran genommen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!