Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #191

    Macht überwiegend den Mix aus Fahrer und Maschine aus, oder?

    Will aber nicht Klischees herauf beschwören ;)


    Nur so am Rande, hätte mir mit Mitte 30zig nie ne Tracer gekauft, wenn überhaupt, wäre es die MT geworden 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #192

    Also ich fand KTM als Marke immer schon gut. Einfach weil die sehr konsequent Motorräder bauen die Spaß machen. Image ist mir sowas von scheißegal (ich fahre deshalb gerade keine BMW) . Wenn ich keine KTM fahre dann nur wg. Ärger und wg. der Kosten. Image ? Keine Ahnung. Das unterstelle ich wie gesagt eher bei BMW ev. bei Triumph. Ducati fahren denke ich viele wg. dem Design und weil das auch harte Sportgeräte sind sicher auch wg. dicker Hose. Kann natürlich sein, das ich mich täusche. Was BMW angeht, kenne ich persönlich zwei Fahrer denen es wichtig ist, dass sie Premium fahren. Beide fallen auch in die Statistik mit den Werkstattaufenthalten außer der Reihe. Einmal K1600GT => Motorschaden bei <30000km => 18000euro Schaden Kulanz. Einmal S1000XR Armatur links kaputt und Bremssattel hinten. Der Apparat hat aber auch schon ~40000km gelaufen. Fällt aber unter 40% Werkstattaufenthalte ausser der Reihe, wo es bei Yamaha eben 11% sind.

  • #193

    Woher kommen bloß diese ominösen Prozentangaben?

    Nicht, dass ich das nicht gerne glauben würde…. Sehr gern, möcht ich hinzufügen.


    Was das Image angeht.

    So lange wir auf diesem Planeten rumheizen und Tod und Teufel tun, ist wohl keiner von uns frei von Imagedenken.

    Kein image? Ok, dann ist eben genau das das Image.


    Ein Stein fällt mir von der Bikerseele, dass bezüglich des Rannehmens einer MT-09 endlich Entwarnung gegeben wurde:evil:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #194

    Die Prozente habe ich hier her. Dachte die hätte ich schon gepostet.

    2015

    https://www.consumerreports.or…able-motorcycle/index.htm


    oder hier


    2020


    https://www.thethings.com/rank…0-and-the-least-reliable/


    Kriterium ist jeweils Werkstattaufenthalt außer der Reihe. Yamaha 11 BMW 40


    Image und Prestige da gibt es sicher Einiges.

    Kawasaki hatte schon immer die meisten PS im Schein.

    KTM Heizer

    BMW GS Technik affine Vernunftfahrer die auf die Fahrer von Wutmopeds herabsehen.

    Triumph Individualisten mit Kohle. uvm.

  • #197

    Bezieht sich auf so Sachen, wie jeder Raudi, fährt nen Opel oder jeder Popel, fährt nen Audi.

    Ok.

    Die Sache ist natürlich nicht völlig abwegig.


    Wenn mer erst mal nach der Bestätigung für solche Annahmen sucht, wird mer zwangsläufig fündig. Was bei der Suche in ne andere Richtung aber auch geklappt hätte, bloß, da suchst halt erst gar ned.

    Und so werden BMW bikes eben als Langweiler abgetan und alles andere -außer Aprillia und ktm, auch.


    Rechenaufgabe:

    2 Zylinder sind 2 zuviel wieviel sind dann vier?

    Ha!


    Ok, dann eben mit ner kleinen Hilfestellung:

    Drei sind genau einer mehr als zu wenig und einer weniger als too much.:S

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #198

    Ich habe doch gar nicht geschrieben, das BMW Mopeds langweilig sind. Sie sind technisch sehr innovativ und für die Qualität zu teuer.

    Dazu finde ich die Fimenpolitik scheiße. Beispiel Bremssättel S1000RR große GS, da wurden statt Brembo in 2019 2020 günstigere Hays Bremssattel verkauft. Ausfallquote 50%. BMW steckt sich den zusätzlichen Gewinn ein. Die Kunden haben die Rennerei. Alle Hersteller suchen natürlich nach billigen Zulieferern, aber BMW übertreibt etwas meine ich.

    Dann setzt BMW ganz bewußt darauf, das die Mopeds aus Prestigegründen gekauft werden. Da gab es mal einen entsprechenden

    Artikel in der Motorrad. Und Prestige als Kaufgrund geht nun mal gar nicht. Was die Langeweile angeht. Nen Boxermotor ist tatsächlich ein NoGo für mich. Ich habe mal ne Rennkuh Probe gefahren und ne R1250RS, bei beiden empfand ich den Motor als absolut langweilig.

    Nicht jeder möchte schaltfaul mit Durchzug und viel Hubraum unterwegs sein. Aber das ist ja jetzt kein Vorurteil sondern ein Urteil.

    Für mich muss ein Motor halt immer auch irgendwie Leben drin haben. Wie z.B. der CP3 . Den kann man ja auch schön ausdrehen.

  • #199

    Dann fahr mal ne R nineT , der Motor ist alles andere als langweilig.

    Am besten noch nen AC Schnitzer ESD, einfach nur Ohrgasmus.

  • #200

    Ditto, bin auch mal GS1200, die Luftgekühlte, gefahren. Der Motor war über alles erhaben, aber fuhr sie wie ein Diesel. Wo beim Boxer der Spaß aufhörte, so bei 7000 upm, geht der beim CP3 erst richtig los.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!