Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #161

    Interessanter Weg" hierher" & auch gut nachvollziehbar finde ich. Meine Flügel kamen eine Station vorher mit Aprilia - allerdings " Fahrrad auf Dope" 8) bei der 790 trifft es für mich auch auf den Punkt. Das war es was ich so noch nie bei einem Moped hatte & absolut faszinierend im Sommer 2018..

    Und sie konnte fast alles besser als besser als die Husky Nuda R vorher - ausser dem geilen Klang & der Optik zum Niederknien...für mich ganz weit draußen:P


    Die MT 09 hatte 2018 direkt nach der MT 10 ( Kurzintermezzo) keine Chance bei mir & anders als vermutlich die meisten finde ich die 2021er auch optisch ansprechender...

    Ich hab die RN 43 auch nicht probegefahren, wiewohl sie als direkte " Mitbewerberin" der Duke ja in der Presse, Youtube, Treffs, ...überall auftauchte. Und ich glaub, dass die RN 69 so ein einseitig negatives Echo ob ihrer Maske bekam hat mich neugieriger gemacht ...^^

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #162

    Zustimmen auch Dir ich muss...:animals-cat:

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #163

    Cooler und ausführlicher Erfahrungsbericht, gefällt mir. :handgestures-thumbupright:

    Dann hattest Du also offenbar zwar durchweg immer wieder Ärger aufgrund verhältnismäßig gesehen Kleinigkeiten, aber von so richtig krassen Krachern wie Motorschäden, was ja viele andere KTM Besitzer erleben durften, biste zum Glück verschont geblieben.


    Aber wenn ich das so lese, wären mir diese ganzen "Kleinigkeiten" auch schon zu blöd und mit so was will ich nicht in den Urlaub fahren müssen, weil ich mich nie 100%ig drauf verlassen könnte, daß das Ding einfach problemlos läuft und mich zuverlässig fortbewegt.

    Somit bin ich sowas von froh, daß ich mir damals doch KEINE KTM, sondern mit der 900 Tracer (RN57) genau das Motorrad gekauft habe, das echt voll zu mir passt. Hab mittlerweile in den 5 Monaten, seit dem ich sie fahre, 10.000 Km drauf gefahren und Nullkommanull Probleme mit ihr gehabt.

    Im Prinzip liebe ich sie mit jedem Tag mehr, erst Recht jetzt nach meinem Kroatien - Österreich Urlaub. Und ganz speziell hab ich den CP3-Motor richtig lieben gelernt.

    Wenn ich Zeit hab, dann werd ich da mal einen Reisebericht schreiben und hier posten, war schon sehr geil.

    Wollt ich eigentlich im Urlaub machen, jeden Tag einen Bericht, so ähnlich wie blahwas das vor Kurzem mal so toll gemacht hat bei seiner Spanien-Tour, aber ich hatte schlicht keine Zeit und auch nicht die Muse dazu.

    War fast ständig auf Achse und es war auch zu heiß.


    Zurück zum Thema: Du hast Dir ja jetzt auch den wunderbaren Yamaha Triple gegönnt und Dir eine 2021er MT-09 SP gekauft, wenn ich das hier richtig gelesen habe.

    Mich würde mal interessieren, wie empfindest Du als langjähriger KTM-Fahrer denn den CP3-Motor Deiner MT-09?



    Der CP4-Motor hat Dich bereits nach kurzer Zeit gelangweilt?

    Krass, dabei klingt der doch so Raketengeil und ist auch bärenstark ...

    Was genau hat Dich denn an dem Motor gelangweilt?

    Und kannst mir mal sagen, wie hoch Dein Verbrauch bei der MT-10 war?



    Ab 50 Km/h im 6. Gang beschleunigen mit dem CP3-Motor?

    Nein, da muß ich Dir leider widersprechen - denn das geht bereits ab 40 Km/h bzw. sogar knapp unter 40 Km/h. 😉

    Hab ich selber des Öfteren gemacht, als ich im Urlaub war.

    Echt herrlich unkompliziert zu fahren, wenn man sich im Sightseeing-Modus befindet und es ist einfach beeindruckend, wie elastisch dieser Motor ist.



    Schon bezeichnend, daß man ausgerechnet in einem KTM-Forum mit der Nase auf die MT-09 gestoßen wird.

    Jooo, jetzt wo Du's sagst: Das verstellbare Rückspiegelgelenk ist in der Tat das Einzige Manko, was ich an der Tracer auszusetzen hätte. Mir verstellt's den rechten Rückspiegel auch ab und zu, wenn der Winddruck zu hoch wird, wenn ich mal über 160 Km/h fahre.

    Und eine Lanze für KTM, aber nicht in den Rücken - der war gut! :lachen:


    Hast Du eigentlich nie das krasse, bullige Drehmoment vermisst, als Du von der 1290er auf die MT-09 umgestiegen bist?

    Und läuft der 1290er Motor bei Drehzahlen bis 3.000 U/min. halbwegs rund oder ist das genauso eine Katastrophe wie der von der 990er SMT?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #164

    Ich kam von ner 1050er Triumph sprint st.


    Der V2 war erstmal der Sprung in kalte Nass.

    Aber wer sich auf die Eigenheiten seines Partners nicht rückhaltlos einlässt, hat besser keinen.


    Die Sensibilität von Kupplung und Drehmoment hilft anfangs alles zu glätten

    -bissi später (auch nach diversen Motor firmware Updates) weiß mer der Gutsten das Gas zu servieren -und siehe da, der 1300er Kraftmeier schnurrt wie ein etwas älterer Kater ab 2.800 UpM los, ganz ohne Kupplung schleifen. Rappelt er sich mit erträglichen Vibes in sein Wohlschnurrbereich ab 3500 UpM.


    Ist der V2 jezz dafür gemacht?

    Naja, wenns geht?


    Ohne einarbeiten und ganz und gar im ready to space mode, da gehz ned. Die mt09 ist da ein Partner, der sich bedeutend schmusiger gibt. Wobei er jederzeit die Krallen ausfahren und das Fauchen anfangen kann.


    Die Kati ist im Grunde was für Todesmutige oder vollkommen Relaxte, absolut nix für nen hibbelig verführbahren newbiker. Ok letzteres ist die mt09 auch ned -sie machts aber vergleichsweise leicht, echt mal nur im Chillmodus auf Kante zu fahren :P


    Wenn ich son paar Videos vergleiche, war ich mit den Dicken ned unbedingt schneller als jetzt -aber mit der y weiß ich, dass ichs zwar kann -und lass es trotzdem einfach mal stecken. Das war (mir) bei der kati fast unmöglich.


    Hatte ja geschrieben, das die paar Jahre 1300 VauZwos nen anderen biker aus mir machten.


    Das dort erworbene Talent auf nem deutlich weniger fordernden Partner ist für mich die Zen-mäßige Evolution des bikens. Ich danke Yamaha dafür.:thumbup:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #165

    Hey, ja, die beider ersten KTMs gürs Gelände zählen für die Straße eher nicht, zumal die zweite die 450 EXC eher wettbewerbsorientierter war ( keine Garantie & Gewährleistung) und das STVZO Geraffel kriegtest du lose dazu.

    Ob ich mich für die Straße gesehen nach knapp drei Jahren & 34 tkm als langjährigen KTM Fahrer sehe, der auch noch " fundamental" Auskuft geben kann - eher nicht.

    Ich bin da auch ein bischen gechillt wenn die Karre mir richtig Spass macht...auch wenn solche Sachen (leichter Kühlmittelverlust, Dauerbremslicht) ein waches Auge erfordern.

    Anders bei der MT 10...ich war ja wie gesagt für lange Touren über 350-400 km von den Aprilia Vibs ( da bin ich langjähriger V2 Fahrer...mit 4 Stück, ca. 150 tkm, auch Kringel & jetzt 12 Jahren) , länger davor auch mal 1100 & 1200 GS...auch große Zweizylinder...naja...fand ich plötzlich auch zu langweilig...zu wenig Emotione, wenn du verstehst...wenns Herz froh macht, darfs auch unperfekt

    sein...muss vielleicht sogar...8o

    Also nervige Vibbs...dann 1300 V2 von KTM gefahren...richtig nett...nur wieder ( wenn auch andere Frequenzen bei anderen Drehzahlen)...Nerv- Vibbs ( für mich persönlich)...damit raus...

    Wenn ich Japaner hatte dann nach meinem ersten Moped nur Yamahas...die MT 10 kam ...Probefahrt im Sauerland ( erweiterete Hausstreckenrunde)...gleich Vertrauen & konnte vieles besser als die Tuono...geil...wieder von ab gekommen...& dann viel später ohne erneute Probefahrt eine sehr junge, gepimpt- gebrauchte günstig gekauft ( Vorbesitzer für fast ewig XJR 1200& 1300) wollte was Zeitgemäßes...hat sie schnell enttäuscht verkauft...ich hatte sie 2,5 ktm...ich mag eigentlich keine 4 er Reihe...aber der CP 4 war schon anders...aber letztlich bei höheren Drehzahlen wieder 4 er Reihe Feeling...und drehen muste man sie schon iwi...& dazu kam ich wollte dann auch gern nicht nur was Kurzes, sondern auch was Leichtes mit büschen Bums, Fahrwerk, Bremse...fahr auch gern mal bäuerliche Verbindungswege in der Feldmark ( hier: Bauernpättken)...naja da passte doch gut der Kürbis...wenn sie nicht so ihre" Ready to Race " Philosophie vor sich hertragen würde ...das hab ich bei aller Handlichkeit, Leichtigkeit usw. etwas unterschätzt...sie hackt nich so krass wie ne alte LC 4 auf der Kette rum, aber trotz kürzerer Übersetzung wollte sie halt nich mal n büschen bummelich oder 30er and so on. So rumeiern und bisschen die Gegend anschauen ging nich wirklich gut...das war es was mich genevt hat - ja gut & wenn die Garantie einen Schlauchtausch ablehnt ( Kühlwasser tropft)...aber kommt on Top...hätt ich mit leben können wenn sie auch mal bummelich gemocht hätte ;)


    Und zum CP 3 Gefühl kann ich noch nicht so viel sagen...bin bisher die ersten 500 km gefahren...bis max 5300 drehen...neues Möp, Fahrwerk & Sitzbank noch nicht passend...von der Probefahrt weiss ich noch das auch höhere Drehzahlen Spass machen...der Motor ist einfach auch sehr anders als ein V2 oder gefakter V2...aber für mich hat er eindeutig Potential...am Besten frag nochmal nach 5-10000 km ;)

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Moods ()

  • #166

    Ich habe mir letztes WE ne KTM Duke 890R geliehen. Ich hatte mit dem Teil wahnsinnigen Spaß. Eigentlich hatte ich den ganzen

    Samstag ein fröhliches Lächeln ins Gesicht gemeißelt. Der Motor hat enorm Druck zusammen mit dem QS und dem Fahrwerk hat man schon fast abnormal viel Spaß. Ist das mit den Problemen tatsächlich Fakt ? Ich kann das gar nicht glauben.

    Wenn ich mir so ein Ding anschaffe, ist es dann ja nicht nur wahrscheinlich sondern praktisch sicher, dass es irgendwelche Probleme gibt.

    Undichtigkeiten, Motorschäden uvm.

  • #167

    Ob du Probleme hast oder nicht kann keiner garantieren. Aber man hört von der Mehrheit, das die 890er anfällig sind.

    Allein die Tatsache, das bei der 890er die selben Probleme bei den ersten Modellen auftreten, wie Bei der 790er, welche 3 Jahre zuvor auf dem Markt kam, ist schon merkwürdig.


    Hatte auch jahrelang eine KTM. Spaßfaktor einfach mega. Aber als KTM Fahrer solltest du mit Problemen, ob Kleinigkeiten oder nicht, leben können und auch immer was im Geldbeutel dafür haben.


    Meiner Meinung nach, lies die Qualität seit ca. 2014 bei KTM gut nach.


    Geht es rein um den Funfaktor (vor allem im Serienzustand), bist du bei KTM gut aufgehoben.

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

  • #168

    Danke! Also letztlich muss man wissen ob man bereit ist für den Fahrspaß Ärger in Kauf zu nehmen.

    Ich habe gerade mal im KTM Forum spekukliert. Das hat es bei der ersten Baureihe wg. falsche Einfahröl wohl

    Motorschäden gegeben=O. Dazu Undichtigkeiten am Kopf, Thermostat uvm. Da nimmt man wenn überhaupt, dann am ehesten eine

    mit Garantie und gebraucht mit wenig KM. Weil dann hat sie ja den initialen Ärger schon hinter sich. Dazu nen guten Händler,

    dann kann man es ev. wagen.

  • #169

    Ich hab mir das mal zu den 790er und 890er Motoren in dem Forum durchgelesen.

    Mein Fazit ... Finger davon lassen, da die nur Ärger machen ...


    Und in dem Thread wurde auch viel dazu geschrieben, einfach mal auf Seite 1 anfangen :)

  • #170

    Also mal ganz ehrlich. Als Kunde möchte ich ein Produkt haben, welches einfach funktioniert. Das es mal auch zu Problemen kommen kann, ist klar und zwar unabhängig davon welches Motorrad man kauft.


    Aber wenn ich so viel Geld in die Hand nehme und muss damit rechnen, dass es noch mehr Kosten gibt und ich abhängig vom Händler, dann ist das Thema KTM doch sofort für mich durch. Ich selber möchte fahren und nicht schrauben müssen bzw. lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!