Ich kann alle Aussagen von quickshifter nur bestätigen.
Bin viele Jahre eine 950SM gefahren und hätte mir diese direkt wieder gekauft, wenn es sie nie neu /neuwertig noch gegeben würde. Aber ich wollte auch mal was anderes fahren und auch zur Abwechslung mal was, wo man sich weniger Gedanken über die nächste Reparatur machen muss, wobei mein großer V2 aus 2008 kaum Probleme hatte, außer die paar kleinen Kinderkrankheiten, wo das Forum mir sehr gut helfen konnte.
Ja, die KTM´s sind etwas anfälliger, aber machen Mega Laune. Du kannst auch einfach mal unsauberer Fahren und verzeihen dir sehr viel, das geht mit der MT-09 so nicht ohne weiteres. Wobei ich hier auch gerade eine Supermoto mit Hypernaked vergleiche. Die MT-09 bevorzugt zu den KTM´s ohne elektrischen Helfern eine etwas sauberen Fahrstil.
Bin vor 2 Jahren mal die 790er Probegefahren und war schon sehr begeistert vom Fahrwerk/Fahrverhalten und vor allem dem Sound. Der ist ab Werk Super genial, wobei der von der MMT-09 aus super ist nur etwas leiser.
Die 890er hätte mir genau zugesagt von Leistung, Optik und einstellbaren Fahrwerk, jedoch kamen da so ein paar Punkte warum ich diese nicht genommen habe.
Ganz besonders gestört hat mich, das man bei den ersten 890er mit denselben Problemen kämpft, wie man Sie bei der 790er bei der Markerscheinung 3 Jahre zuvor hatte (Kühlerschlauch, defekte Motoren/Getriebe,…).
Des weiteren ist die Produktion nach Fernost verlagert. Kann zusammenhängen muss aber nicht.
Ich bin Grundlegend mit der MT09 (ice-fluo) sehr zufrieden, bis auf das Fahrwerk, welches mir aber von vorne rein klar war. Dieses wird Anfang kommender Saison entsprechend angepasst. Vermutlich mit Öhlins Federbein aus der SP und einer Gabelüberarbeitung mit entsprechender Feder, Hydrostops, etc… Denke dann ist das Fahrwerk mindestens auf dem Niveau der SP und vermutlich auch auf dem der KTM´s oder sogar besser.
Da muss man KTM schon den Punkt geben, die Fahrwerke sind ab WERK schon sehr ordentlich und das meckern an den Fahrwerken ist auf sehr hohen Niveau.
FAZIT:
Bevorzugst du ein Grundsolides Motorrad, was technisch kaum Probleme macht, dann bist du bei der MT-09 richtig.
Wärst du bereit, dass sie auch mal öfters beim Händler steht (was nicht sein muss) und du auch was Spaß am Schrauben hast und die etwas höheren Werkstattkosten/Reparaturkosten nicht störend sind, dann hol die KTM