Farbablösung Felgen MT09 Ice Fluo

  • #1

    Hallo Liebe Zweiradfreunde,

    leztes Jahr habe ich mir eine neue MT09 ice Fluo zugelegt.

    Beim waschen der Felgen (mit dem empfohlenen Reiniger vom Yamaha Händler) oder auch beim polieren der Felgen mit einem weichen Tuch im trockenen Zustand, muss ich vermehrt feststellen das sich die rote Farbe der Felge ablöst. Die Farbe löst sich auch bei waschen mit reinem Wasser ab

    Der Händler bei dem ich die MT 09 gekauft habe meinte das er so einen Fall noch nie hatte.

    Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat?



  • #2

    Es überrascht mich sehr dass der Händler solch einen Fall noch nie hatte. Es ist eigentlich bekannt dass der Lack an den Felgen von sehr minderer Qualität ist und sich schon bei leichtem rubbeln löst, bzw. Rückstände davon am Lappen zu sehen sind.

    Bei den dunklen Felgen fällt es nicht so sehr auf, weil man auch denken könnte das ist halt Dreck am Lappen. Wenn der weiße Lappen allerdings rot oder gelb wird erkennt man sehr schnell dass es Farbe ist.


    Das sollte deinem Händler eigentlich bekannt sein. Da wirst du wohl mit leben müssen.


    Die gute Nachricht ist allerdings dass es schon viele Jahre dauern würde bis du den Lack runter gerubbelt hast. Bis dorthin hast du schon jede Menge Schäden durch Steinschlag oder Reifenwechsel... Also alles halb so wild. 8)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Auch ich hab jahrelang beim Felgenputzen den blauen Lack der Felge immer etwas runtergeputzt.
    Egal mit welchem Mittel (Spüli, WD40, sogar nur Wasser)
    Hab jetzt aber ein absolutes Wundermittel gefunden. Feuchte Babytücher.
    Kettenfett auf der Felge geht genauso schnell runter wie mit WD40, aber es bleibt kein bisschen Farbe am Tuch.
    Ich hab zB diese hier: Feuchte Babytüchter, für echte Biker!
    Geht aber sicher auch jede andere Marke. :)

  • #4

    ist bekannt ... ich benutze mittlerweile balistol und habe keinen Farbabrieb mehr

  • #6

    Nun das liegt nicht "an der schlechten Qualität", sondern daran, dass sich Yamaha den matten Klarlack über der Farbe ganz einfach einspart und nur die Farbe appliziert. Das ist im Automobilbereich bei Innenteilen (Motorraum/Kofferraum) schon lange üblich. Leider... :handgestures-thumbdown:

  • #7

    Ich habe einen Kettender und kann das Öl mit einem einfachen Taschentuch abwischen. Bisher hatte ich noch nie Farbe an meinem Tuch. Auch nicht, als ich anfangs mit Bresemreiniger ran gegangen bin.


    Ich fahre eine MT-09 in Night Fluo von 2018.

  • #8


    Sorry aber was ist ein Kettenender?^^

  • #10

    Diese Vermutung hatte ich ebenfalls. Deshalb kam mir mal der Gedanke einfach selbst Klarlack drüber zu sprühen. Was meint hirzu der Fachmann? Ist das eine gute Idee?

    Der Klarlack würde auch etwas mehr vor Steinschlag schützen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!