MT-09 Kaufberatung

  • #102

    Bin auch von KTM (950SM) auf Yamaha umgestiegen und bereue es nicht.

    Beides sind mega Bike‘s


    Ich habe mich explizit für eine Standard MT-09 mit dem aus MEINER Sicht schlechten Fahrwerk entschieden und später auf das WP Apex Pro Federbein und Cartidge umgerüstet.


    Vorteil des Apex Federbein: es in der Länge verstellbar, wodurch du die MT-09 auf Max Länge Ultra agil (für mich in engen Kurven zu nervös) machen kannst.


    Aber ich kann dir auch nur sagen, KM stand bei der Mt-09 hat im Vergleich zu KTM kaum Bedeutung.


    Und was manche schreiben zur Gas Annahme der Mt (zu aggressiv, ruppig,…) kann ich nicht bestätigen, meine dürfte sogar noch direkter am Gas hängen.

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

    Einmal editiert, zuletzt von xr-mt ()

  • #103

    Aggressiv, ruppiges Gas? Genau meins :auto-dirtbike: ;)

  • #104

    Hallo zusammen,

    Möchte in kürze einen Neue MT09 kaufen,ich liebäugle mit der SP, sind aber die 2000€ aufpreis gerechtfertig und braucht es jeder ?

    Ich bin ein wiedereinsteiger und denke nicht das ich auf die rennstrecke fahren werde,

    Ist das normale fahrwerk nicht ausreichend? Alle tester sagen das es bei der rn69 besser geworden ist und keine grosser unterschied zu öhlins gibt.

    Danke in voraus,,,


    Ride on

    Halorider

  • #105

    naja also der Sprung von Kayaba zu aktivem Öhlins ist schon nochmal gewaltig. - Wenn ich mir anschaue was das Nachrüsten eines normalen Öhlins oder Wilbers kostet (was sich immer lohnt) dann frist das schon deutlich über die Hälfte vom Preisunterschied. Rechne die übrigen Extras noch dazu und die 2K€ sind ein Schnäppchen.

    Solange der Mehrpreis nicht wirklich weh tut würde ich das Geld in die Hand nehmen...

  • #106

    Für 2000€ bekommst du im Aftermarket wirklich sehr gute Komponenten inklusive Einbau.

    Meine Erfahrungen mit Andreani cartridges und YSS Federbein sind sehr gut aber es gibt natürlich auch Alternativen die mindestens genauso gut funktionieren.

    Wenn es dir nur ums fahren geht, kannst du dir also lieber deine eigene „SP“ basteln welche dann auch direkt für dich passend optimiert ist. Eventuell kommst du mit den Serienkomponenten ja schon gut klar und investierst lieber in KlimBim, Lametta, Bremse oder Gepäcksysteme.


    Eine „echte“ SP hat halt den Vorteil der Wertstabilität und dass du dann halt eine SP hast.

    Die verbauten Komponenten sind eben auch wieder für eine breite Masse konfiguriert und nicht speziell auf dich abgestimmt. Eventuell müsstest du da auch noch einmal etwas etwas anpassen lassen. Kenne dich ja nicht… vielleicht fährst du ja wie der Teufel auf Koks und wiegst knapp 170Kg :D

    Hat Es noch Zähne, Fell und Klauen

    lässt es sich nur schwer verdauen.


    Grüße

  • #107

    Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß was sonst noch anders an der SP ist!

    Ziehe meine Aussage also, zumindest mal Teilweise, zurück.

    Hat Es noch Zähne, Fell und Klauen

    lässt es sich nur schwer verdauen.


    Grüße

  • #108

    Die Frage wäre, ob du mit einer Nicht-SP klarkommst. Ob es dir dann reicht und du zufrieden bist.


    Hat nichts mit Rennstrecke zu tun!

    Wenn ein Fahrwerk auf der Landstrasse nicht stimmig ist, ist es einfach öde.


    Ich habe es bei so einer Frage etwas leichter. Ich wiege sehr wenig + ich WEISS das ich i.d.R. zu fast 100 % immer ein zu hartes Federbein bei einem Serienmotorrad haben werde. Deswegen muss ich entweder auf ein verstellbares FB / Fahrwerk hoffen das für mich justierbar ist oder ich muss zumindest ein Zubehör-FB (Gabel käme danach bei mir ggf. dran) finanziell einkalkulieren. Zumindest eine weichere Feder.


    U.a. aus diesem Grund habe ich gezielt nach einer SP gesucht und gekauft.


    Danach wusste ich dann, weil ich dann ja verstellt, probiert habe, das meine Entscheidung die absolut richtige gewesen ist.



    An deiner Stelle würde ich erstmal klären ob eine Nicht-SP zu deinem Fahrergewicht mit Bekleidung passen könnte.

    Ich kann dir auch nicht sagen ob eine SP zu dir passen könnte. Kann dir nur sagen das ich mit meinen ca. 64 kg + 10 kg Schutzbekleidung gut mit der Justiermöglichkeit der SP klarkomme. Das ÖHLINS ist da recht perfekt. Die Gabel auch gut. Aber mit der bin ich immer noch nicht zu 100 % zufrieden. Da fehlen mir ansetzbare Einstellungswerte bei der High-Stufe.

    Na, die Saison beginnt ja bald.

  • #109

    Also so:

    Mein -von vielen geschmähter- Vergleich zw. alter „SP“ und neuer ohne SP förderte zweierlei zu Tage:

    Die neue ist im Serientrimm stabiler als die alte. (die alte ließ sich durch Setup-Änderungen entscheidend verbessern.)


    Was den Federungs-Komfort angeht, war die neue SP-lose (RN69) nur marginal, wenn überhaupt, angenehmer im Frostaufbruch geschwängerten Kurvengeschlängel im Odenwald als die alte SP-lose (RN43) die ich Test halber fuhr, bevor ich die alte SP dann blind kaufte.


    Meine damalige Vermutung, dass gravierende Einstellungsänderungen am Fahrwerk -oder einfach die neue SP klar Besserung bringen sollte, würde ich heute nicht mehr so stehen lassen.


    Nach allem, was ich über das Federbein der neuen SP hörte (und nur das ist Öhlins) lässt die Feder-Justage praktisch keine Veränderung am Setup erkennen.

    Meine pers. Vermutung, die ham Feder der „alten“ SP verbaut. Da aber der Federweg, resp. der Stoßdämpfer bei der neuen, kürzer ausfällt, ist mutmaßlich ne zu lange Feder verbaut worden.


    Die KYB-Gabel hingegen wird einhellig als deutlich sensibler beschrieben. (Was ich bei der alten zu 100% bestätige.)


    Der Vermutung, dass die SP = Rennstrecke wäre, wage ich mal zu widersprechen.

    Nicht, dass das nicht ginge.

    Aber gerade auf unseren Sträßchen -jedenfalls meinen- die i.d.R. viel Kurvenspaß bei minimalstem Verkehr erlauben, ist ein komfortabel-straffes Fahrwerk unverzichtbar und da ist die SP klar im Vorteil.


    Stünde ich vor der Wahl ne neue SP oder ne normale zu kaufen, müsste mein Händler hinten eine auf mich abgestimmte Feder einbauen odeer wurde da inzw. was geändert?


    Aber evtl. solltest du auch mal die neie XSR900 in Betracht ziehen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!