MT-09 Kaufberatung

  • #112

    Ich habe die einfache RN 69. wiege 83 kg und bin mit dem Fahrwerk zufrieden. Ich habe mir aber nur die einfache gekauft, weil ich die gebürstete Schwinge und die Farbkombinationen der SP nicht mag. Hatte mir vorgenommen das Fahrwerk umzurüsten, ist aber nicht nötig und ich werde es auch nicht mehr machen.

  • #113

    Ich mache es mal etwas untechnischer, ich hab die neue SP seit 2 Wochen, bin vorher auch die normale RN69 gefahren!


    Kurzum, auch damit wirst du ne Menge Spaß haben! Das Fahrwerk war für mein Empfinden (mal untechnisch) durchaus anders…selbst im Standard Setting der SP (1,83 und 86 kg fahrfertig) hat mir das Setting der SP wirklich merklich besser gefallen! Muss aber auch sagen, das mir der Aufpreis jetzt nicht so wehgetan hat! Wenns mir hauptsächlich um den Preis ginge, hätte ich die normale genommen!


    Im Laufe der Zeit möchte ich dann genau mein Setting finden, was wiederum nur mit der SP oder Zubehörfahrwerken möglich ist.


    Unterschiede sind weiter: (Quelle 1000PS)


    • Tempomat serienmäßig
    • Polierte Schwinge
    • Öhlins-Federbein
    • Lackierung Icon Performance
    • Durchsichtiger Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter smoked
    • Finishing optimiert

    Wie gesagt, über Sinn oder nicht, muss jeder selbst entscheiden! Wertstabilität sehe ich einen geringen Vorteil bei der SP (man schau sich mal die BJ 19,20 an).

  • #114

    Ich habe einen probefahrt termin anfang März mit einen standard rn69,mal sehen wie es mir gefällt,

    Mor tun die 2k aufpreis nicht weh aber wenn mann sichbdas sparen warum dann nicht?


    Jetzt suche ich mir passende helm und jacke aus, :)

  • #117

    Definitiv! Das ÖHLINS der SP arbeitet unauffällig gut. Ich verspüre sofort z. B. eine Druckstufenverstellung.

    Ich hatte mir das Fahrwerk auf den hiesigen mir bekannten schlechten Landstrassen eingestellt. Ok, dann.


    Bei meiner ersten Autobahnanfahrt in's Sauerland fuhr ich eine längerer Strecke über eine üble Asphaltdecke (alle paar Meter eine Fuge). Sofort war es mir recht unangenehm. Die Schläge gingen gezielt in's Rückgrat. Ich denke, aufgrund der sehr extrem geraden Sitzposition nochmal richtig übel. Das tolle an der Druckstufenverstellung ist in dem Fall, das man den Drehknopf während der Fahrt drehen kann. Ich fing also an die Druckstufe in minimalen Schritten zu öffnen. Am Schluß wieder etwas geschlossen. Seitdem war ich nicht mehr an der Druckstufe dran.

    Das ÖHLINS (bzw. die Feder) ist für meine Gewichtsklasse ein klarer Kaufgrund für die SP.


    Die Kayaba Gabel ist auch absolut spürbar justierbar. Da fehlt mir nur noch meine Feinabstimmung. Aktuell ist mir da etwas "zu direkt". Das möchte ich etwas weicher, sensibler haben.

  • #118

    SP hat für 2000 Euro Mehrkosten auch Mehrwert, Fahrwerk und Ausstattung besser als die "Normale"

    Gefällt dir allerdings die Farbkombi und die Schwinge nicht, dann die normale und persönlich herrichten, da bekommst du schon einiges hin.

    Außer der Tempomat, wäre bei der MT für mich aber kein Kauf Argument.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #119

    Widerspricht das den Aussagen, die Federvorspannung ließe sich nicht justieren? Oder warste da nicht dran?


    Das mit der Druckstufe hinten dachte ich auch…

    Um mal schnell mehr Komfort reinzuregeln wäre weniger Zugstufe effektiver -während der Fahrt leider unmöglich dranzukommen. -Da müsste es ne Fernverstellung für geben!


    Bitte gib mal deine aktuellen Einstellungen Vorn und Hinten preis.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!