Conti Sport Attack 4 oder besser den Conti Road Attack 3 ? Gerne auch andere Empfehlungen.

  • #21

    Habe mit dem Händler telefoniert. Michelin kann er leicht auftreiben.

    Da habe ich jetzt zum Michelin Road 5 noch einen der Testsieger und zwar den Michelin Power 5 entdeckt. Die Unterschiede muss ich erst recherchieren. Der Power 5 ist sehr neu und soll alles besser können und im Trockenen perfekt sein. Hört sich sehr interessant an.

  • #23

    Der Power ist ein Sportreifen. Den brauchst du nicht, wenn du dich nicht von der Traktionskontrolle gegängelt fühlst und deinen Reifenhändler unbedingt alle 3000 km sehen willst.

  • #24

    Ich habe den Michelin Road 5 jetzt seit rund 4.500 km auf meiner 2017er Tracer. Fahrstil zügig rund, eher nicht der extreme Beschleuniger und Bremser. Zum Saisonende mal die Profiltiefe nachgemessen und gestaunt. Der Reifen ist tatsächlich noch fast neuwertig und nur geringster Verschleiß (wie man einen Meßschieber benutzt weiß ich ;)). Konnte das fast nicht glauben, bei mir wohl für eine Kilometerleistung in den 5-stelligen Bereich haltbar. Was die Eigenschaften angeht, gegenüber den originalen Dunlop ein postiver Unterschied wie Tag und Nacht. Für einen Tourenreifen sehr gute Haftung und Eigendämpfung, kaum Aufstellmoment beim Bremsen und sehr gutes Einlenk- und Stabilitätsverhalten. Hinzu kommt auch noch das sehr gute Nässeverhalten. Kritikpunkte finde ich da eigentlich nicht wirklich. Höchstens das der Reifensatz eher im oberen Preissegment liegt. Relativiert sich aber bei meinem Fahrstil durch die Haltbarkeit.

  • #25


    Bei mir nach knapp 1500km (Route de Grande Alps), hat dann auch nur ca. 5000km gehalten. Bei 2,9 Bar, der Freundliche am Michelinstand meinte, ich solle mit maximal 2,5-2,6 Bar fahren.
    Haben uns trotzdem nicht anfreunden können.

  • #26

    Gleiche Erfahrung habe ich auch damit gemacht.

    Wenn man in Schräglage gerne beschleunigt, dann sollte man die Finger vom michelin lassen.

  • #27

    Auch den Grenzbereich zeigt der Road 5 für mich zu wenig (bis garnicht) an. Dabei fällt mir gerade auf: Habe doch bereits viele Reifen getestet, jedoch noch keinen Conti. :/
    Bin Reifentechnisch aktuell halt woanders hängen geblieben. Aber wer weiss was die Zukunft bringt...

  • #28

    Welch eine Wohltat fürs Auge, endlich mal nix mit Corona, Lärm und Streckensperrungen.

    So ne gute alte Reifendiskussion geht doch gleich viel besser 😊 in kürzester Zeit jede Menge Vorschläge und Empfehlungen, jeder kennt ein Reifen der noch besser ist…


    Daher geb ich mein Senf auch noch schnell dazu – lecker.


    Wer 7tkm und mehr mit einem Reifen fahren will oder auch fährt, der braucht keinen Sportreifen, da er ihn A) eh nicht fordert, u.U. gar nicht richtig warm bekommt dass er sein potenzial ausschöpfen kann und B) ihn bloß eckig fährt, mit eckigen Reifen macht kurven fahren dann kein Spaß meh...


    Bleiben ‚nur‘ Tourensportreifen, wobei man das 'nur' streichen kann, da diese heutzutage so gut sind, dass man schon extrem angasen oder es extrem warm sein muss um sie an ihre Grenzen zu bringen.


    Alle Tourensportreifen der bekannten Hersteller sind sehr gut, manche sind im Regen ein tikken besser. Ist man nur Schönwetterfahrer, braucht man auch darauf nicht zu achten.


    Also, schau dir die Profile der Reifen an, welches am geilsten ausschaut den nimmst, draufmachen fahren, glücklich sein.


    Oder halt doch Reifentests studieren, aber nicht nach Rundenzeiten oder wer bremst ½ Meter kürzer, sondern wie sich der Reifen fährt/anfühlt. Ist er kurvenwillig oder sehr neutral, wird der Reifen erst richtig spaßig wenn’s schnell wird etc. Manch ein er steht total auf extrem kurvenwillige Reifen dem anderen ist das viel zu kippelig/instabil. Dann in sich reinhören was einem selber wichtig sein könnte – dann hast deinen Reifen – wenn Du dann merkst , shit schaut der sch…ße aus, dann nimmst ein anderen und hast auch nix falsch gemacht 😊


    Bisher mit Abstand mein Lieblingstourensportreifen: Conti RA3. Würde ich bestimmt immer noch fahren wenn nicht mein Spezi auf seine Tracer den S22 drauf gemacht hätte – schaut der geil aus (siehe Punkt oben) :lachen::wink::happy-sunny::handgestures-thumbupright:

  • #29

    Den Conti RA3 fahre ich auf meiner BMW R1250GS; ja wirklich und bin super zufrieden damit.


    Letzten August legte ich mir als 2.Krad eine MT09 zu, die nur 1100km auf der Uhr hatte und mit den original BridgeStone S22 ausgerüstet war. Mit diesem Reifen konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden; waren wohl auch 1000km nur gerade aus gefahren worden :).

    Anfang März, zum Saisonstart, ließ ich mir die Metzeler Roadtec 01 SE aufziehen und bin begeistert. Der Reifen wird schnell warm und läuft willig durch die Kurve. Natürlich bin ich noch nicht im Regen oder bei 30°C im Schatten gefahren. Die Testberichte würde ich sofort unterschreiben; mit dem Reifen macht man nichts falsch.

  • #30

    Bist Du überzeugt davon, das Du den S22 meinst?

    Oder den doch serienmässigen S20?

    Der S22 ist überhaupt kein Vergleich zum S20. Für mich der Reifen schlechthin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!