Beiträge von herby

    Wird bei Akkus in den nächsten 10 Jahren alles umgesetzt was mal dort, mal da berichtet wird, wäre es der Gamechanger:

    - so gut wie keine seltenen Erden

    - Schnellladung in 5-10 Minuten

    - fast vollständiges Recycling

    - Haltbarkeit in Richtung 500.000km

    - wesentlich mehr Energiedichte

    - Akkupreise minus 90 %

    - Solarpanele am Auto

    - Induktionsladen auf der Autobahn

    - Strom selbst erzeugen (das geht/ginge ja jetzt schon, wenn auch nur für vielleicht 20-30 % der Menschen)


    Vermutlich kommt nicht alles, aber in die Akkutechnik kommt in den nächsten 3 bis 10 Jahren richtig Leben hinein. Schwierig wird dann ein E-Auto, das ich um z.B. 60.000,-- gekauft habe mit halbwegs guten Preis zu verkaufen, wenn der Nachfolger entscheidende Vorteile bietet und auch noch billiger ist. Preissenkungen passieren ja gerade jetzt und das obwohl sich beim Akku nichts besonderes getan hat. So eine Kiste kann vermutlich mal sehr billig erzeugt werden. Der Politik wird dann schon was einfallen, dass Autos trotzdem nicht ganz erschwinglich zu erwerben sind. Wichtig ist ja, dass wir zukünftig das Auto weniger nutzen.

    Mal so eine Tabelle:

    Elektro / Wasserstoff

    Effizienz: 70-80% / 20-30 %

    Reichweite: bis 550km / bis 700km

    Ladezeit: bis zu mehreren Stunden / wenige Minuten

    Kosten pro 100km: € 4,50 / € 9,--


    Aber es gibt viele Meinungen darüber und hängt von vielen Dingen ab. Akkuauto eignet sich sicher nicht für die ganze Welt, in unser Gegend wird es sinnvoller sein. Autonutzung sollte aber auch sinken.

    wg. 37 % der LKW´s fahren leer. Geht vermutlich nicht anders, im Vergleich zum Auto (durchschnittliche Besetzung vermutlich 1,5, durchschnittliche Besetzung Motorrad 1,2 ? bei mir 1,0) auch nicht schlechter und ginge es beim LKW anders, würde man es schon allein aus wirtschaftlichen Gründen anders machen. Ich glaube die Preise für Transport sind so runterkalkuliert, dass man da sofort optimieren würde. Eventuell wäre da eine ordentliche Besteuerung angebracht, dann würde sicher noch mehr optimiert werden.


    130 auf der Autobahn - viele Länder haben das schon lange und wenn das in Deutschland eh nur mehr zu 10 % geht, ist es eh ziemlich egal und kann damit auch kommen (könnte man auch so sehen)

    Weiß nicht....

    In den Wohnzimmern schaut es dann halt so aus, dass irgendwann der 42 Zoll Plasma in ein 65 Zoll LED getauscht wurde (der Trend geht eher in noch größer). 65 Zoll hat fast die 3fache!! Fläche im Vergleich zum 42 Zoll und die gehört auch beleuchtet.

    Bitte nicht. Für mich war die Information sehr interessant. Lasse dich nicht wegen einer unnötigen Aussage eines Teilnehmers vertreiben.

    Wenn der tatsächliche Verbrauch nachgerechnet wird, ergibt sich auch meiner Sicht noch ein Fehler. Und zwar die Tachoabweichung von 5-10%. Wenn ich GPS gemessene 100 fahre und der Tacho mit 110 anzeigt, läuft ja der Kilometerzähler auch um 10 % voraus und damit wären alle Berechnung um diesen Wert auch falsch. Egal ob Motorrad oder Auto. Oder ist das nicht so?