Batterie Pulser/Aktivator/Desulfator/Refresher

  • #11

    Da ich den Pulser eine ganze Saison auch schon paralell zur Batterie anhängen hatte, keine Schäden an der Elektronik der Tracer feststellbar. Kann mir auch nicht so recht vorstellen das dies passieren sollte. Der Strom sucht sich doch immer den kürzesten Weg. Da an den Polen angehangen, ist nichts näher als die Batterie. Zudem hat der Hersteller/Vertreiber auch den Dauerbetrieb im Fahrzeug explizit als zulässig erklärt.


    Und wieso hohe Voltspannungen von z.B. 30 V? Ein Pulser erzeugt höhere Amperströme, die die Sulfatierung aufbrechen sollen.

    Auch wenn ich das nicht eindeutig nachweisen kann, meine doch schon nicht mehr neue Batterie hat laut Messungen mit einem digitalen Batterietester wieder recht deutlich an Leistung zugelegt. Meiner Vermutung nach bewirkt der Pulser doch schon ein wenig. Bei mir wird der definitiv weiter Dauer-Verwendung finden. Und wenn ich mir dann doch mal eine neue Batterie zulegen muss, dann wird er dort auch direkt wieder mit angehangen.

  • #12

    Damit natürlich nicht - das ist nämlich die Ladespannung. Bisweilen geht die auch bis auf 14,7, aber selbst das ist kein Problem.


    Im Re-Conditioning Bereich geht der Karren aber bis knapp 16 Volt hoch - und das möchte ich keiner Fahrzeugelektrik zumuten.

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #13

    Naja...ich bin da vorgeschädigt, weil ich zum einen als Elektroingenieur ein klein wenig was gelernt habe. Und weil ich Maschinen entwickel und Messvorrichtungen. Und weil wir Spulen für Hochstromanwendungen mit 250A betreiben müssen. Ich will auch keinen nun überreden, das er nicht mehr pulst.


    Wenn es bisher funktioniert, sei froh. Elektronik im Moped wird robust ausgelegt, weil Limas im Moped keine besonders gute Spannungskonstanthaltung haben. Das ist alles mehr auf Leicht als auf elegant gestrickt. Dafür wird alles etwas robuster ausgelegt, das kostet nur 200Gramm Mehrgewicht dann. Statt 500gr am Regler. Wird also meistens nichts kaputt machen.


    Nur wie im Wikipediaartikel beschrieben und bei einigen Herstellern ebenfalls, viel erwarten darf man nicht. Am besten funktioniert das bei Excite Akkus. Aber das liegt dran, das die Reinblei Akkus haben. Keine Legierungen oder Verunreinigungen. Die haben damit einiges an Erfolge bei leicht Geschädigten. Hoppeke ebenfalls, aber die haben völlig andere Batteriegeometrie. Das sind zb FAhrakkus für Flurförderzeug mit vielen Ladezyklen. Die Gasen den Akku aus, indem sie ihn temperaturüberwacht überladen. Danach wird Wasser nachgefüllt. Damit bekommen die einiges wieder regeneriert.


    Aber all diese Dinge funktionieren bei Fahrzeugakkus eher schlecht. Schaden tut es aber auch nichts, daher kann man es ruhig weiter nutzen. Aber mal eben den Plus abklemmen vor der Pflege schadet jedenfalls auch nicht. Den wenn dochmal was kaputt geht ist der Frust groß.

  • #17

    Hallo, ich nutze seit vielrn Jahren ein Ctek MXS 5.0 Test & Charge. In meiner alten Fazer musste die Batterie erst nach 10 Jahren raus. Batterie blieb immer im Fahrzeug (war unterm Tank verbaut), in der Tracer bleibt die Batterie auch eingebaut, auch im Re

    condition-Programm, was ca. 10-14 Tage dauert für einen kompletten Durchlauf. Zu beachten ist, dass das CTEK so eingestellt werden muss, das sowohl das Motorrad-Symbol, als auch das Schneeflockensymbol (und bei Bedarf das RECOND-Symbol, falls man rekonditionieren möchte) eingeschaltet ist: In der Tracer ist nämlich ein AGM-Akku verbaut, der eine höhere Ladeschlussspannung benötigt, die man mit dem Schneeflockensymbol einschaltet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!