Batterie Pulser/Aktivator/Desulfator/Refresher

  • #1

    Hallo,


    normalerweise fahre ich regelmäßig von März bis Oktober und die Batterie benötigt keinerlei Pflege. Nun bin ich vergangenes Jahr aber leider kaum zum Fahren gekommen, im Herbst war die Batterie bissl "beleidigt" und ich musste nach 5 Jahren erstmals mit dem Ladegerät nachhelfen.


    Beim Ausmotten ging jetzt zunächst gar nix mehr: statt müdem Anlasserdrehen nur noch Klackern vom Relais.


    Das Ladegerät zeigt (ohne zu Laden) eine Spannung von 12,3V, der Ladevorgang wird innerhalb 1 Minute bei 14,5V beendet. Beim Startversuch meldet sich aber wieder nur das Relais.


    Das Ladegerät beherrscht neben der normalen Ladung auch Erhaltungsladung & Pulsladung, welche totgeglaubte Akkus wiederbeleben können soll.


    Eine Pulsladung funktioniert bei diesem Ladegerät lt. Anleitung aber nur von 7,5V..10,5V, darüber gibt's nur normales Laden. D.h. in der Praxis gibt's keine Pulsladung, denn selbst die angeschlagene Batterie hat eine höhere Restspannung) - ein Ladegerät von der äußerst intelligenten Sorte also. :)


    Immerhin hat sich die Batterie aber durch mehrere Lade- & Entladevorgänge über Nacht wieder bissl daran erinnert für was sie eigentlich gut ist.

    Beim Abklemmen vom Ladegerät liegt die Spannung jetzt immerhin schon bei 12,9V, der Ladevorgang dauert nun länger & das Moped springt an.


    D.h. ganz tot ist die Batterie scheinbar noch nicht.


    Wäre es sinnvoll es mit einen (funktionierenden) Batterie-Pulser zu versuchen den Batterietod noch etwas hinauszuzögern, oder sollte man das Geld besser gleich in eine neue Batterie investieren?



    Wer hat mit dieser Art Technikwunder schon Erfahrung sammeln können?

  • #5

    Meine Erfahrungen betreffend Batteriepulser sind auch zeitlich noch recht begrenzt. An meiner Mopedbatterie hängt jetzt seit gut einem Jahr permanent ein Batteriepulser von ELV (klein und kompakt und auch gut unter der Sitzbank zu verstauen). Ist mir wohl gelungen, in Kombi mit ein wenig systematischen Ladezyklen über den letzten und jetzigen Winter, meine inzwischen gut 5 1/2 Jahre alte, und die ersten gut 3 Jahre komplett vernachlässigte, originale Batterie wieder auf einen messbar richtig guten Level zu pflegen. Wie groß daran der Anteil des Batteriepulsers ist, werde ich wohl nie wirklich feststellen können.


    Ob sich der Batteriepulser finanzielle rechnet? Ehrlich, keine Ahnung. Frage nochmals in ein paar Jahren nach ;). Da fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen. Evtl. in Verbindung mit einer direkten Nutzung an einer fabrikneuen Batterie die günstigste und sinnvollste Ausgangslage. Kostenpunkt für meinen Batteriepulsern lag bei knapp 30 €. Aktuell ist der Pulser mit rund 40 € eingepreist. Lieferbarkeit war zumindest letztes Jahr auch richtig schwierig.

  • #6

    Würde bei einer 5 Jahren alten Batterie keinen so großen aufwand machen, einmal Neue Batterie und gut ist es.

    Meine hat jetzt nach 7 Jahren (RN29) schlapp gemacht, keine besondere Pflege, im Winter einfach ausgebaut und kühl gelagert im Frühjahr einmal Aufgeladen und gut wars.

    Hab eine Neue Gel Batterie für ca. 30,- € bestellt, wenn die nur 4 Jahre hält ist es für mich auch i. O.

    Was man einbauen möchte bleibt jeden selbst überlassen, Gel oder LiFePo (Vor- und Nachteile muss jeder für sich entscheiden).

  • #7

    Klar ist die Batterie nicht mehr neu und "gepflegt" hab ich sie, indem ich regelmäßig gefahren bin.

    Also weder übern Winter ausgebaut, noch nachgeladen oder sonst was.


    Nur letztes Jahr sollte es bzgl. meiner sonst angewandten "Batteriepflege" während der Mopedsaison leider anders kommen.


    Den Symptomen nach könnte die Batterie "nur" sulfatiert sein. Aktuell überwiegt bei mir der Forscherdrang herauszufinden, ob es möglich ist die Batterie mit dem Pulser wieder einigermaßen hinzubekommen. D.h. schlimmstenfalls investiere ich eben danach noch in eine neue Batterie. :)

  • #8

    Erfahrung:


    - ein einfacher Pulser hilft nicht viel, wenn die Batterie schon so vorgeschädigt ist, wie Du beschreibst

    - ein anständiger Pulser, wie er z.B. Bestandteil verschiedener CTEK-Ladegeräte ist, verlangt zwingend eine Trennung vom System - Du grillst Dir sonst Deine Elektronik


    Auf der Basis:


    - neue Batterie kaufen

    - im Winter, wenn möglich, einmal im Monat laden


    Dann ist ein Pulser gar nicht nötig.


    So leben aktuell all meine Batterien schon wesentlich länger als 5 Jahre. Allerdings habe ich damit auch direkt im ersten Winter jedes Moppeds begonnen... einzig die Batterie der MT-01 beginnt langsam ein wenig zu zucken. Die ist aber schon fast 10 Jahre alt und hat mit den 1,7 Litern auch recht viel zu tun...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #9


    Wieso das? Hab ich bisher an vielen Fahrzeugen genutzt und noch nie etwas gegrillt...

    Die heben die Spannung bei Bleiakkus auf ca. 14,5V - damit schädigt man die Elektronik sicher nicht.

  • #10

    Desulphatieren findet aber mit hohen Spannungsspitzen statt. Zum Desulpahtieren sollen kurzzeitig hohe Ströme fliesen. Das geht halt nur wenn die Spannung entsprechend hoch wird. Da hat jeder Hersteller so sein eigenes Design. Eines ist aber klar, einfach mal so mit 14,5V bekommt man keine 20-30A Stromspitzen hin. 14,5V ist eigentlich sogar die normale Ladespannung, die, wenn der Akku voll wird, dazu führt das kaum noch Strom fliest.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Akkumulator)


    Das ganze ist weder nachgewiesen noch gegengeprüft bisher. Es mag hier und da kleinere Effekte haben und eine 90% Batterie mit leichter Sulphatierung wieder auf 95% anheben. Aber viel mehr is nicht. Je nach Design wieviel Strom der Hersteller reinballern will, kann das völlig ungefährlich sein für die Elektronik oder tödlich.


    Dieser Vorgang ist nicht genormt. Und die Spezifikationen die eine Bordelektrik aushalten muss ist sicher nicht auf 30V ausgelegt. Kann man riskieren, kann aber auch schief gehen und 1000 Euro schaden verursachen, ohne das es zwingend nötig wäre. Man muss ja eh an den Akku ran, dann ist abklemmen eines Drahtes auch kein Lebenswerk mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!