Tempo 30 / 80 / 100

  • #72

    @ Wortex: Wieso fährst Du eigentlich Motorrad, wenn Du - wie in diversen Posts zu sehen - so ein Fan von Greta und Co bist?

    Ich meine die Frage ernst, nicht polemisch.

    Wenn man wirklich ernsthaft für den Klimaschutz ist, dann dürfte man keine unnötige Fahrt mit dem (Nicht-E - und damit eigentlich auch nicht) Motorrad. machen. Zu >90 % fahren wir - und Dich denke Du auch - zum Spaß, da es meist ein Hobby ist.

    Wie passt das zusammen? Ist ja eigentlich inkonsequent…

  • #73

    Du, doch schreibst dass ich Fan von Greta bin. DAS IST polemisch.

    Ich versuche lediglich die Dinge die ggf. falsch behauptet werden, warum auch immer, richtig zu stellen.


    Ich fahre Motorrad weil ich damit auf Reisen gehen kann und die Welt erkunden. Und es, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, völlig irrelevant ob ich nun jetzt verzichte oder nicht. Das hat damit nicht im Geringsten was zu tun.

  • #74

    Ja ist jetzt kein Motorradthema aber ein Verkehrsthema. Warum fahren 37 % unserer LWK's leer? Es wird sich aber der Kopf heiß geredet, weil maximal 10% der Autos, natürlich da wo es überhaupt noch möglich ist, über 130 auf der Autobahn fahren.


    Dann wird über Verkehrstote und Verkehrssicherheit geredet, gut 60% der Verkehrsteilnehmer kommen auf der Landstraße um Leben und man pflanzt weiter Bäume an die Bundesstraße. Die BAB ist übrigens "nur" mit 7% der Verkehrstoten dabei.


    Muss man das alles verstehen?


    Vielleicht sollte man das ganze Thema auf politischer Ebene mal etwas strukturieren, sich nicht von ideologischen Phrasen leiten lassen um nach Wählerstimmen zu angeln, dann würden wir auch besser mit dem Klimaschutz vorrankommen.


    Natürlich kann und sollte jeder seinen kleinen Betrag leisten, man muss aber nicht erwarten, dass alle anderen bei diesen C-Faktoren mitmachen.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #75

    Na gut, das war etwas polemisch, das stimmt. 😉

    Was aber meiner Meinung nach nicht stimmt, ist Deine Aussage, dass Dein Verzicht aufs Motorradfahren nichts bringen würde.

    So gesehen gilt das für jeden einzelnen, der kein Tempolimit will. Wenn derjenige doch nur allein das Tempolimit einhält und andere nicht, bringt das auch nichts. Kann dann jeder einzelne so argumentieren.

    Da sage ich dann nur: Konsequent sein und aufhören aus Spaß zu fahren… oder aber andere nicht belehren, die kein Tempolimit wollen. Denn gar nicht fahren ist dann immer noch effektiver bzw. besser für die Umwelt, als nur etwas langsamer fahren….

  • #76

    Wo belehre ich denn jemand der kein Tempolimit will?


    Das muss die Politik entscheiden, es darf hier ruhig ein Tempolimit geben, dem füge ich mich. Wer das nicht kann ja trotz Tempolimit weiter schnell fahren und muss dann halt mit den Konsequenzen leben.

  • #78

    Trotzdem würde mich interessieren wo ich jemand belehre?

  • #79

    wg. 37 % der LKW´s fahren leer. Geht vermutlich nicht anders, im Vergleich zum Auto (durchschnittliche Besetzung vermutlich 1,5, durchschnittliche Besetzung Motorrad 1,2 ? bei mir 1,0) auch nicht schlechter und ginge es beim LKW anders, würde man es schon allein aus wirtschaftlichen Gründen anders machen. Ich glaube die Preise für Transport sind so runterkalkuliert, dass man da sofort optimieren würde. Eventuell wäre da eine ordentliche Besteuerung angebracht, dann würde sicher noch mehr optimiert werden.


    130 auf der Autobahn - viele Länder haben das schon lange und wenn das in Deutschland eh nur mehr zu 10 % geht, ist es eh ziemlich egal und kann damit auch kommen (könnte man auch so sehen)

  • #80

    Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass jemand mit ordentlich finanziellen Backup, sowas einfacher durchziehen kann.

    Wenn's schief geht, macht man halt was anderes.

    Die Familie von Greta würde ich jetzt auch nicht wirklich als finanzschwach bezeichnen.

    Das die beiden auf Kopf gefallen sind hab ich auch nicht behauptet und käme mir auch nicht in den Sinn.

    Immerhin ziehen die ihr Ding durch und auch die Neubauer hat ein Buch geschrieben.

    Nur bewundern kann ich beide nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!