Alles anzeigenGegen ein Ersatzbike spricht ja nichts, aber ich HABE bereits ein Zweit-Motorrad für die schnelle Kurzstrecken-Runde zwischendurch, ein drittes brauche ich nicht.
Warum ich nicht auf die 2021er Modelle gewartet habe?
Gegenfrage: Warum sollte ich?
Das meiste, was ich bis jetzt von der 2021er Tracer 9 gesehen und gehört habe, stößt bei mir auf Unverständnis sowie Kopfschütteln und ist teilweise echt nicht nachvollziehbar.
Sinn ist es doch (oder sollte es zumindest sein), auf den Stärken des Vorgängers aufzubauen und ein Nachfolger-Motorrad in allen Aspekten irgendwie weiterzuentwickeln. Ich sehe da aber ehrlich gesagt teilweise Rückschritte, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, so wie bspw. bei den beiden kleinen Digitalinstrumenten.
Zur Erinnerung: Von den beiden kleineren schwarz-weißen Digi-Instrumenten der 900er Tracer gab es eine Entwicklung hin zum schönen, großen Farb-TFT-Display der GT, was ja erfreulich war.
Das war gut so und das war richtig.
Große, aufgeräumte und gut ablesbare FARB-TFT's setzen sich durch und sind - gerade bei Tourenbikes - zum Standard geworden.
Also WARUM gibt es dann jetzt wieder zwei futzelige kleine Displays und nicht ein großes, und das sogar bei der GT?!
Und warum nutzt man das dann nicht wenigstens mal zeitgemäß, wenn man schon zwei Displays hat, indem man dem Fahrer bspw. erlaubt, auf einem der kleinen Displays ein Navi zu legen (etwa durch Verbindung zum Smartphone)?
Und wieso zum Henker müssen diese beiden kleinen Displays dann zu allem Überfluss auch noch so grottenhässlich designt werden, eckig und klobig wie Relikte aus den 80ern?!
Ach so, Stichwort Smartphone: Das ist das nächste Elend, denn noch nicht mal ein Smartphone lässt sich verbinden, das ist für eine Tourenmaschine im Jahre 2021 doch fast schon beschämend.
Hätte das vielleicht noch verstanden, wenn all das nur bei der normalen Tracer der Fall gewesen wäre und bei der teureren GT hätte man dann die hochwertigeren Teile eingebaut, aber nein - selbst bei der GT sind all diese genannten Schwachpunkte vorhanden!
Halloooooo, Yamaha???
Da hat man echt gewaltig gepennt, aber sowas von.
Apropo pennen: Was zum Geier hat hat man sich eigentlich dabei gedacht, die Sitzhöhe um satte 40 mm so derart drastisch zu reduzieren?!
Und dann die Zuladung: Schon bei der Tracer seit eh und je ein großer Kritikpunkt - und was passiert?!
Die ist bei der 2021 zwar ein wenig höher ausgefallen, aber immer immer noch DEUTLICH zu gering für eine Maschine, die für Touren gedacht ist, wo man vielleicht auch mal einen Sozius UND Gepäck mitnehmen will!
Sorry, aber so kann man doch gar nicht pennen, die sind doch echt nicht mehr ganz dicht ...
Dazu kommt das nun bei Weitem nicht mehr so ansehnliche Heck, wie ich finde und die an und für sich ganz hübschen Scheinwerfer wären hübsch, wenn sie nicht so lächerlich klein wären. Sie wirken einfach bei der sehr hochgewachsenen Front leider viel zu mickrig, das Größenverhältnis passt überhaupt nicht finde ich, sie wirken irgendwie fast deplatziert.
Wären die Nebelscheinwerfer die eigentlichen Scheinwerfer und wären es nur diese beiden, kleinen runden Scheinwerfer, würde es meiner Meinung nach viel besser aussehen.
Wobei das jetzt eher Geschmackssache ist, der Eine mag's, der Andere nicht, aber die anderen Sachen dagegen kann man nicht bestreiten.
Nee, sorry, es mag auch gute Weiterentwicklungen geben (etwas mehr Hubraum, das max. Drehmoment steht ca. 1.000 U/min. früher an, Kurven-ABS, semi-aktives Fahrwerk ...), aber für mich gibt es bei der neuen Tracer deutlich zu viele Ärgernisse, Rückschritte und merkwürdige, unverständliche Entscheidungen, daß ich viel lieber die alte Tracer möchte und jetzt auch habe.
Genau DAS sollte sie wohl besser nicht sein ...
Hast vollkommen recht 👍👍👍
Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?
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#102 Die ruppigen KTM-Motoren passen für mich überhaupt nicht. Hatte ich in einem anderen KTM-bezogenen Thema schon einmal beschrieben - Mopedtausch auf einer Tour, 1290er kurz zwischen die Beine genommen und nach 5-10 km zum Entsetzen des Besitzers schon wieder ernüchtert zurück gegeben. Einfach zu ruppig und unkultiviert, wollte ich keinen Meter mehr weiter bewegen. Passt überhaupt nicht zu meinen Ansprüchen, auch wenn ich Motorleistung grundsätzlich nicht verachte. Aber da mein Anspruch eher in Sachen Moped muss tourenmäßig abliefern können und mich dabei nicht belästigen sondern begeistern soll, passt der Yamaha Drilling mit seiner Mischung Fahrbarkeit bis in die niedrigen Drehzahlen und doch Power bis oben heraus, wie Faust auf Auge.
Wenn ich mit einer Probefahrt liebäugeln würde, dann vlt. mit der aktuellen AfricaTwin. Deren Motor macht wohl noch einen recht kultivierten Eindruck. Das könnte noch passen. Optik geht für mich auch weitgehend in Ordnung. In Sachen Qualität mache ich mir bei Honda auch weniger Sorgen als bei KTM (früher immer nur Honda gefahren und qualitativ noch nie entäuscht worden. Da war tatsächlich Honda = Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen Serienprogramm ohne Ausnahme). Yamaha in Gestalt meiner Tracer liefert da bisher gleichwertig ab, auch wenn ich einen Hinweis im Namen bisher noch nicht herausfinden konnte . Aber vlt. liegt's einfach nur an meinen nicht vorhanden japanisch-Kentnissen und Gutes muss nicht immer anhand eines Schriftzuges herausposaunt werden.
Auch wenn Ihr jetzt vlt. lächelt, hätte ich noch Platz für ein Zweitmoped, eine der beiden Varianten der 650er Royal-Enfield wäre da ein ganz heißer Kandidat. Leistung zwar bescheiden, aber für eine kleine Bummelrunde und bei der klassischen Optik ein ganz heißer Anwärter. Gefällt mir irgendwie einfach das klassische, minimalistische Design, mit der doch inzwischen ganz guten technischen Basis. Da würde ich dann auch mal nur bis zur Eisdiele fahren -
Kann ich alles so unterschreiben. Habe auch überwiegend Honda gefahren und das waren echt elastische Motoren. Im 6. Gang durch die Ortschaft bummeln und am Ende immer noch sauber rausbeschleunigen. Aber der CP3 macht auch einfach Spaß. Den 4. Zylinder vermisse ich nicht. Der 3. würde mir aber gewiss fehlen.
Gruß Sigi
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#103 wenn meine MT ihre 100.000 hat, dann kommt ja was neues
ich dachte viell. R-nineT Pure oder Street Twin
aber jetzt habe ich auch noch die Indian FTR 2021 auf dem Zettel - mit der hab ich ja nun gar nicht gerechnet
mit der Marke hat keiner Erfahrung
zumindest haben wir hier sogar einen Händler
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#104 Freund von mir fährt eine KTM 1090 Adventure, ist jetzt knappe vier Jahre alt (eher 3,5) und hat so um die 15.000 km drauf. Vor Weihnachten hat er einen größeren Ölfleck unter dem Mopped gehabt, war aber erkennbar kein Motoröl.
Es hat sich dann bei genauerer Betrachtung herausgestellt, dass das Federbein seine Ölfüllung in die Garage gekotzt hat hat. Garantie hat er nicht mehr, Kulanz gibt es keine, und der KTM-Händler hat ca. 1.000 € für den Austausch aufgerufen...
Jetzt hat er sich ein Wilbers bestellt und lässt sich das von einer freien Werkstatt einbauen. Da kommt er bei unter 800,- € raus.
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#105 Und du hast auch recht, dass sie für einen V2 recht laufruhig ist.
Der Motor der 890R ist kein V-Twin sondern hat 2 Zylinder in Reihe. Er soll dank mehr Schwungmasse etwas ruhiger laufen im Vergleich zum 790er Vorgängermotor.
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#107 Stimmt. Allerdings hatter die Zündfolge eines Vs, um dessen Lauf zu imitieren.
Bist du den Motor denn schon mal gefahren? Du schreibst ja so, als würdest du den Motor ziemlich gut kennen? Wenn dem nicht so ist, sollte man auch die Erfahrungen anderer akzeptieren. Ist ja klar, dass es kein Dreizylinder ist, aber ich habe keinen großen Unterschied zum CP3 von der Laufruhe gemerkt. Vor allem nicht im Landstraßenmodus.
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#108 Also der Motor der 890er ist von der Laufruhe und Charakteristik ähnlich dem CP2. Den CP2 bin ich knapp 30000km gefahren, einer der besten Motoren meiner Meinung.
Der 890er ist unten rum etwas ruppiger und dafür oben rum explosiver als der CP2, also nicht so harmonisch linear. Ich denke das ist aber gewollt von KTM um den Motor Charakter zu geben. Von Grundkonzeption sind die Motoren nämlich ähnlich. Der CP3 kann alles noch etwas besser und harmonischer gegenüber dem CP2, plus einen enormen Punch oben raus.
Den 890er Motor finde ich deutlich erwachsener als den 790er, aber wenn ich sehe was meine Kollegen alles für Probleme mit ihren KTM’s haben, wird so ein Moped nie den Weg in meine Garage finden.
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#110 Alles anzeigen
Geiler Scheiß ... wenn ich einer der beiden wäre, dann wäre das definitiv meine letzte KTM.
Blockierender Motor WTF ...
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