Nach 1,5 Jahren MT09 ein Blick zur KTM 890?

  • #91

    Hatte damals die KTM 790 schon bestellt. Aber doch wieder storniert.

    Optisch fand ich die mega und hatte auf der Messe drauf gesessen. Passte wie zugeschnitten.


    ABER als ich eine fahren konnte, war es nich mehr meins.

    Lag am 2-Zylinder Twin. Kreisverkehr rein und sanft raus? Nee - da stottert die Fuhre sich einen ab. Niedrige Drehzahl mag se mal garnicht. Sooo richtig hohe dann aber auch nicht. Dann vibriert der Motor ordentlich.

    Mich hat gestört dass damit nur permanent auf Zug gefahren werden will. Mögen ja viele permanent zu treiben, ich will aber auch mal zwischendurch etwas „rumschlampern“ mit dem Schalten und bedenkenlos in jeden Kreisverkehr ohne Permanentruckeln fahren können.


    Ob‘s beim 890er Motor besser geworden ist? Das weiß ich nicht.


    Zudem fand ich den Preis schon seeehr hoch angesetzt bei ner Basisvariante. Bin insgesamt mit Yamahas 3-Zylindermotor schon sehr glücklich geworden.

    Da wäre für mich eher ne SpeedTriple noch ein „Konkurrent“. Aber auch da - der hohe Preis.

    Ob nun gerechtfertigt oder nicht, er ist nunmal halt da.

  • #92

    Das mit dem Kreisverkehr und der eigenwilligen Fahrweise kenne ich noch meiner Duc 900SS.

    Traum vom Aussehen, Klang und Fahrwerk.

    Horror für mich vom Motor im Drehzahlkeller her.

    Besonders wenn er kalt war, wenn er warm war ging es.

    Oben raus ein Hammer der durch den ganzen Körper ging.

    Halt eine Diva, und so ähnlich kann ich mir das bei einigen KTM vorstellen.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #93

    Die ruppigen KTM-Motoren passen für mich überhaupt nicht. Hatte ich in einem anderen KTM-bezogenen Thema schon einmal beschrieben - Mopedtausch auf einer Tour, 1290er kurz zwischen die Beine genommen und nach 5-10 km zum Entsetzen des Besitzers schon wieder ernüchtert zurück gegeben. Einfach zu ruppig und unkultiviert, wollte ich keinen Meter mehr weiter bewegen. Passt überhaupt nicht zu meinen Ansprüchen, auch wenn ich Motorleistung grundsätzlich nicht verachte. Aber da mein Anspruch eher in Sachen Moped muss tourenmäßig abliefern können und mich dabei nicht belästigen sondern begeistern soll, passt der Yamaha Drilling mit seiner Mischung Fahrbarkeit bis in die niedrigen Drehzahlen und doch Power bis oben heraus, wie Faust auf Auge.


    Wenn ich mit einer Probefahrt liebäugeln würde, dann vlt. mit der aktuellen AfricaTwin. Deren Motor macht wohl noch einen recht kultivierten Eindruck. Das könnte noch passen. Optik geht für mich auch weitgehend in Ordnung. In Sachen Qualität mache ich mir bei Honda auch weniger Sorgen als bei KTM (früher immer nur Honda gefahren und qualitativ noch nie entäuscht worden. Da war tatsächlich Honda = Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen Serienprogramm ohne Ausnahme). Yamaha in Gestalt meiner Tracer liefert da bisher gleichwertig ab, auch wenn ich einen Hinweis im Namen bisher noch nicht herausfinden konnte ;). Aber vlt. liegt's einfach nur an meinen nicht vorhanden japanisch-Kentnissen :) und Gutes muss nicht immer anhand eines Schriftzuges herausposaunt werden.


    Auch wenn Ihr jetzt vlt. lächelt, hätte ich noch Platz für ein Zweitmoped, eine der beiden Varianten der 650er Royal-Enfield wäre da ein ganz heißer Kandidat. Leistung zwar bescheiden, aber für eine kleine Bummelrunde und bei der klassischen Optik ein ganz heißer Anwärter. Gefällt mir irgendwie einfach das klassische, minimalistische Design, mit der doch inzwischen ganz guten technischen Basis. Da würde ich dann auch mal nur bis zur Eisdiele fahren ;)-

  • #94

    Kommt drauf an, wo die Eisdiele ist.

    Ich würde mir Tuningsätze wünschen, am liebsten vom Hersteller.

    nen größeren Tank, vlt. alternative Rundscheinwerfer, weitgehend gekapselten Kettenschutz mit integriertem Öler, vor allem aber Faltenbälge und funktionierende Schutzbleche.

    Egal. Träumen darf mer.:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #95

    Das ist eine Angelegenheit, die hab ich dann eben auch so empfunden und das mag ich auch nicht besonders, dieser zu ruppige und unkultivierte Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen. Ist echt nervig, daß man nicht einfach mal ganz entspannt im Drehzahlkeller dahinbummeln kann.

    Was auch letzten Endes wie schon gesagt neben der geringeren Zuverlässigkeit bzw. der höheren Anfälligkeit, den damit verbundenen höheren Unterhalts- und Reparaturkosten und der zu geringen Reichweite einer der Gründe war, die KTM SMT 990 nicht zu kaufen und stattdessen eben jetzt die 900er Tracer.

    Hübsche Optik und geiler Sound sind eben auch nicht alles.


    Dabei finde ich aber klanglich einen V2 immer noch am Geilsten, aber es scheint in der Tat eine ganz hohe Kunst zu sein, einen wirklich kultivierten V2 Motor zu entwickeln, der mit richtig guter Laufruhe auch bei niedrigen Drehzahlen beeindruckt. Eine hohe Kunst, die kaum jemand beherrschen scheint.

    Aber es gibt tatsächlich ein paar wenige Perlen, die genau das können, und eine davon ist der CP2 Motor, der u.a. in der Tracer 700 verbaut ist.

    Bin nur einmal die MT 07 für eine halbe Stunde Probe gefahren und war hin und weg von dem Zweizylinder-Crossplane-Motor, der eben genau das geschafft hat, was die KTM's nicht schaffen: Bei ganz niedrigen Drehzahlen total kultiviert und laufruhig durchgezogen und mit richtig krassen Punch aus dem Drehzahlkeller. Viel mehr Punch, als man dem 700er Motörchen mit seinen 73 PS zugetraut hätte, echt Wahnsinn.


    Und umso unverständlicher ist es für mich, daß Yamaha nicht auf diesen genialen Konzept aufgebaut hat und genau diesen Motor nicht noch weiterentwickelt hat und in einer größeren Variante anbietet, so mit 1000 ccm und um die 120 PS - das wär's doch!

    Mit der gleichen genialen Laufkultur, aber mit noch mehr Punch und oben raus eben noch ein bisschen mehr Reserven.

    Das wäre doch der absolute Übermotor gewesen, her damit!

    Würde ich blind kaufen und ich bin mir sicher, auch viele andere, die sich beim CP2 schon immer ein bisschen mehr Hubraum gewünscht hätten.

    Mit wem muß denn schlafen, damit die das Ding endlich entwickeln?!



    Wieso soll man da drüber lächeln?

    Wenn's Dir gefällt, ist doch alles gut.

    Ich mag auch teilweise noch das Klassische, aber auch nicht immer und nicht bei jedem Bike.

    Und ich hab auch noch ein Zweitmoped und zwar eine Bandit. Die hat auch noch diese etwas klassische, ein bisschen oldschoolige Optik und eben diesen wunderschönen großen Motorblock, der zwar noch so aussieht, als wäre er luftgekühlt, ist aber seit 2007 wassergekühlt und mit Einspritzung (und ich hab glücklicherweise das 2007er Modell).

    Außerdem läuft der Motor auch sehr gut muß ich sagen.

    Schon auch ein schönes Bike und die werd ich wohl auch erst Mal behalten denke ich. :)

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #96

    Naja V2 und Twin ist schon nochmal ein kleiner Unterschied.

    Aber für meinen Teil denke ich dass die 3 Zylinder Reihenmotoren von Yamaha und Triumph schon ein richtig klasse Kompromiss darstellen.

    Perfekt ist kein Motor. Aber bis auf den teuren V4 habe ich eigentlich alle Motorenkonzepte gefahren. Beim CP3 bin ich halt hängen geblieben.

    Zum Glück ist die neue SpeedTripple 1200 zu teuer. Da könnte ich wenn...

    Stellt sich nicht die Frage. 😎

  • #97

    Neben dem CP3 ist auch der CP2 einer der besten Motoren die ich je gefahren bin und noch fahre. 1000ccm und 120 PS hießen für den CP2 E-Gas, Fahrmodies und TSC. Das meine T700 dieses nicht hat, macht meiner Meinung nach den CP2 umso wertvoller. Ein spürbarer Vorteil zum CP3.

  • #98

    Also mein Kumpel fährt seit letztem Jahr die 890 R und ich durfte die auch schon fahren. Hier bemängeln einige den Motor, haben aber wenige Beweise. Ich kann dazu sagen: Der Motor ist für einen 2-Zylinder wahnsinnig laufrund. Der enorme Punsh von unten raus ist der absolute Hammer! Also wer bei der MT09 gefühlte 140 PS unterm Hintern hat, hat bei der KTM gefühlte 160 PS. Und ich hatte die nicht mal ausgedreht. Ist ein absolutes Fun-Bike und kann es locker mit der MT09 aufnehmen. Wie gut die Qualität von KTM ist kann ich nicht beurteilen. Ist aber schon ein super Motorrad.

  • #99

    Ist es.
    Leider ist ktm nicht gerade vorn, bei der Mängelbeseitigung, dafür findest du viele Seiten zum Beweis. -Unter diesem Gesichtspunkt müssten die Kürbisse eigentlich Bananen-Gelb sein.

    Und du hast auch recht, dass sie für einen V2 recht laufruhig ist.
    Im direkten Vergleich gibt die ktm -in den meisten Drehzahlbereichen- den legendären Sack Nüsse, während die mt-09 mit einem sahnigen Motorlauf in so ziemlich allen Drehzahlbereichen aufwartet. -Das sollte man besser nicht direkt vergleichen.

    Der Punch der Kati ist der der Yam z.T. überlegen -untere Drehzahlbereiche ausgenommen.

    Die Kati fordert, die Y lässt einen auch mal in Ruhe. Unterm Strich ist die Kati eher was für rohere Gesellen, die Y eher was für Gentlemen.:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #100

    ... Moped-Kollege arbeitet bei KTM .... und sagte im Vertrauen zu mir .... kauf ( gebraucht ) besser keine KTM über 20.000km Laufleistung ......... das wars dann auch für mich ... leider ....bin ja schon mal eine 1290 Superduke probegefahren ( über die Silvretta Hochalpenstraße damals ) und war schon sehr angetan ... muss ich sagen .....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!