Probleme mit Lenkerflattern an der Mt09 SP, woran liegt das?

  • #31

    Was verstehst du nicht. Er schreibt, erst die Bremszangen ausrichten. Die Bremszangen lassen sich nur in einer, genau vorgegebenen Lage und Position, durch die Führung mit der Gabelbrücke verschrauben. Da ist nichts mit ausrichten der Bremszangen.

  • #32

    Wolfgang MS

    Es gibt und wird immer minimales Spiel geben und in der Anleitung steht auch nicht "ausrichten" sondern "positionieren" und auf Sitz achten.

    Die Zangen richten sich dann aus, wenn man die Bremse betätigt und dann schraubt man sie fest.

    Steht auch so in der Anleitung.


    Er hat nur den Vorgang in einem Satz "verkürzt" dargestellt.

  • #33

    Hallo Freunde hört auf zu streiten :)


    Ich war jetzt bei meinem Monteur, sind nach Anleitung vorgegangen allerdings hat sich an meinem Problem nichts geändert :(


    Weis jetzt auch nicht mehr weiter....

  • #34

    Probiere,

    den Lenker etwas nach vorne zu verdrehen

    die Gabel minimal 2-3mm durchstecken.

    Riser umdrehen.


    Nicht alles auf einmal machen.

    Und wenn es anfängt zu flattern, gaaaanz bewusst Oberkörper vor, Arme anwinkeln und den Lenker ganz locker halten.

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #35

    Nam´d

    interessanter Fred.

    Lese hier seit Jahren immer mal mehr oder weniger mit.

    Die Problematik mit den "Lenkerpendeln" oder wie man es auch immer nennen will, gibt es schon seit den Anfängen, sprich der RN29.

    Bei den neueren Modellen wurde das Federbein verbessert und bei den aktuellen Modellen- wie dem Threadstarter-der SP, ist das sogar alles "Voll einstellbar"

    DARUM wundert es mich jetzt schon etwas.

    Wenn das Fahrwerk komplett auf den Fahrer "gut justiert ist" sollte es eigentlich passen.

    ABER es können dann eben doch auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

    -Fahrbahnbeschaffenheiten

    -Kleidung

    -welche Reifen

    (ich selbst hatte z.B. mit dem Erstausrüster- Dunlop-null Probleme, mit den BT´s jetzt aktuell etwas mehr Unruhe am Vorderrad.)


    aus dem Text von dem Motorradartikel:

    ...bei schnellen Maschinen kann auch der aerodynamische Auftrieb die Front aus den Federn heben, sodass das Vorderrad an Anpressdruck verliert, instabil wird und das Pendeln auslöst...


    ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

    BMW und KTM verbauen bei ihren aktuellen Naked Bike- Modellen ebenso Lenkungsdämpfer, die tatsächlich die Ursachen etwas entgegen wirken.

    Ich selbst habe es auch immer mal wieder sehr sporadisch bei Top Speed Fahrten, dass das Vorderrad unruhig wird.

    Manchmal habe ich das Gefühl, ist es der Wind, der es zusätzlich noch begünstigt. (und natürlich auch die jeweilige Sitzposition)


    Aber ich denke, damit kann ich leben, solange die MT auf der Landstrasse "stabil" in der Spur läuft.


    LG Re.


    2 Mal editiert, zuletzt von remix ()

  • #37

    Werner73

    Habe Michelin power GP verbaut, ca 1200km alt, Original waren Bridgestone drauf mit denen war es nicht so extrem...


    Ich denke das hier trifft es sehr gut:


    aus dem Text von dem Motorradartikel:

    ...bei schnellen Maschinen kann auch der aerodynamische Auftrieb die Front aus den Federn heben, sodass das Vorderrad an Anpressdruck verliert, instabil wird und das Pendeln auslöst...


    Denn ich merke umso schneller ich beschleunige bzw. umso holpriger die Fahrbahn, desto schneller kommt das Lenkerflattern, wenn ich ganz langsam von 120 auf 200 beschleunige dann bleibt sie recht stabil bis halt eine Unebenheit kommt dann fängt sie schlagartig an zu flattern...


    Ich denke ich habe zu wenig Druck auf dem Vorderrad 🤷‍♂️

    Aber egal wie ich das Fahrwerk verstelle ob härter oder weicher es ändert leider nichts am Lenkerflattern.


    Hinten habe ich bisher aber noch nichts versucht da ist sie auf Werkeinstellung eingestellt...


    Vielleicht jemanden eine Idee was ich hinten am Federbein versuchen könnte ?

  • #38

    Moin


    Mach das Federbein Hinten Härter und vielleicht die Federvorspannung etwas Härter, so das Sie Hinten nicht mehr so Tief Einsinkt. Dann kommt auch mehr Druck aufs Vorderrad.


    Bei mir hat es geholfen Hinten etwas Härter zu stellen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #39

    Vorspannung hinten so hoch wie möglich, vorne so gering wie möglich, damit da jeweils der Negativfederweg passt .... womöglich vorne noch die Gabel was durchstecken

  • #40

    Ja ja, das böse Fahrwerk.

    Wenn es mit anderen Reifen kaum auftrat, ist die Hauptursache doch gefunden.


    Hinten die Vorspannung zu erhöhen führt zu mehr Agilität. Ich würde mal sagen, die ist eher weniger gefragt.


    Wie schwer biste?

    Stell das FW-Setup testhalber mal auf den 1000PS-Empfehlung.


    Halte vor allem den Lenker wirklich locker -ich habe die Hände etwa nur aufliegen, die ausgestreckten Finger auf Bremse und Kupplung (verkürzt ganz nebenbei den Anhalteweg drastisch)


    Und wie stehen deine Füße auf den Rasten?
    Es sollten nur die Ballen sein, nickes zwischen Ballen und Ferse (Entenfusshaltung) So hast du das optimale Feeling zum bike und ein deutliches Mehr an Fahrkontrolle.
    Außerdem begünstigt diese Sitzposition die Gewichtsverlagerung nach vorne, was den Druck auf die Front erhöht und damit die Stabilität.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!