Probleme mit Lenkerflattern an der Mt09 SP, woran liegt das?

  • #11

    Zum ersten, ein Lenkungsdämpfer hat nichts mit "Lenkerflattern" zu tun. Hilt also in der Regel nicht dagegen.

    Da du sagst, es passierte beim schnellen Schalten, behaupte ich, du hast dabei die Unruhe in Fahrwerk übertragen.

    Den Winddruck durch bewusstes vorlehnen austarieren, sodaß du nicht unbewusst am Lenker ziehst bzw dich nicht daran festhält wenn du schaltest, oder was anderes machst.

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #13

    Also aus dem Text lese ich letzt raus das es vielleicht was bringen könnte, die Maschine etwas weicher einzustellen ?


    Ist vielleicht jemand hier angemeldet der auch ca 80-85kg Kampfgewicht hat und würde mir hier seine Fahrwerkeinstellungen schreiben, bzw mir tips geben an welchen Einstellungen ich es mal versuchen könnte?

  • #14

    Richtig, er soll das Lenkerschlagen unterbinden. Langsame und geringe Bewegungen werden entsprechend kaum gedämpft - nur kann man die Dämpfer auf ihre Empfindlichkeit hin einstellen und dann hilft so ein Ding durchaus.


    Aber sollte tatsächlich die letzte Option sein, wie beschrieben vorher Reifen und Fahrwerk in Anfriff nehmen

  • #15

    Hilft es denn wenn du dich ganz nach vorne beugst, ist es dann weg?

  • #16

    Genau davon sprach ich. Die haben bei der Montage die Gabel nicht entspannt. Lass es nachholen und alles ist gut.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    @Tom068


    Ja wenn ich mich beim beschleunigen nach vorne lege ist es schwächer, denke das ich vorne zu wenig druck auf dem Rad habe....


    quickshifter Okay das werde ich mal überprüfen, wie soll ich dann vorgehen um das richtig zu stellen?


    Habe auch das Problem das meine MT09 bock hart ist, auf Landstraßen mit guten Straßenverhältnissen ist dies kein Problem und sie liegt schön steif in der kurve, kommt aber ein Schlagloch oder unebenheiten dann wird es richtig holprig, habe aber auch schon versucht die Zugstufe der Gabel 10-12 Klicks zu öffnen und Druckstufe auf 12 klicks auf, allerdings liegt sie dann in der Kurve total unstabil...

  • #18

    Bock hart ist nicht schneller oder besser in der Kurve. Den richtigen Kompromiss gilt es zu finden. So weich wie möglich (die Linie sollte man halten können) und so hart wie nötig (wenn die Kiste Richtung Kurvenausgang hoppelt, hat man falsch herum gedreht 😂 ) Wenn du deine Riser umdrehst und von links nach rechts tauschst, bekommst du mehr Gewicht auf Vorderrad und mehr Bikekontrolle. Natürlich nur für die Rennstrecke erlaubt 😇. Dem Polizisten wird es nicht auffallen aber spätestens im Falle eines Unfalls, dem Sachverständiger eventuell.


    PS. das nach vorne lehnen hatte mich genervt. Ein anderer Lenker und andere Riser wirken da Wunder. Für den Anfang tun es auch die Original Riser, wenn man sie dreht. Wie schon beschrieben. Die Betriebserlaubnis erlischt.


    Gruß Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #20

    Das kommt dazu. Nur ist die 09er extrem Hecklastig und das lässt sich mit einer entspannten Lenkerhaltung auch nicht verhindern.

    Selbst wenn ich es jetzt provoziere mein Bike in ein Instabile Lage zu bringen, gelingt mir das nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!