Akra an RN29 zu laut

  • #31

    Seltsam, bei meiner Akra-Anlage klappert nix:)

    Ich bin von einer IIxil Hyperflow, über eine Originalanlsge, über eine modifizierte Originalanlage ;) zum Akrapovic gekommen (gebraucht mit ca. 8000km gekauft)

    Klanglich würde ich die Akra mit der modifizierten Originalanlage vergleichen. Das passt ganz gut.

    Ich merke aber deutlich, dass bei der Akra doch einiges mehr geht, vor allem oben raus. Und mir gefällt der Klang sehr gut.

    Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)

    Daher bleibe ich dabei :)


    VG

    Andreas

  • #32

    wieso bei dir nicht legal wenn du alles drin hast?

    hast du killer draueßn oder modifiziert?

    ja also 1k€ für 4 ps mehr ist doch nicht lohnenswert ^^

    ja sound ist besser als normal keine frage

  • #33

    Ich glaube, dass ist auf mich bezogen ...


    Weil ich eine Euro4 - Maschine mit einem Euro3-Akra fahre.

    Und ja, deine Ansicht mag durchaus auch nachvollziehbar sein, dass sich das für Viele preis-leistungstechnisch beißt ... bei billigeren Anlagen verlieren die Maschinen sogar oft das ein oder andere PS und sind oftmals mit dem Verbau solch einer AGA direkt zu laut.

  • #34

    Ganz am Anfang, als MT und Akra rauskamen, berichteten einige von einem Dröhnen in gewissen Drehzahlbereichen, wenn der Kat nicht drin ist. Das Problem war nach Verbau des Kat behoben.


    Vielleicht ist es das auch bei Dir?

    Schweinerei...

  • #36

    Naja, wenn man vorher die Originalanlage gefahren ist und dann umsteigt auf Akra - ohne Kat, dann ist das schon ein heftiger Unterschied.

    Dröhnen.. ja.. auch, lauter halt. Krasser finde ich das Ballern nach dem Gaswegnehmen... bambadadadabambam... herrlich.


    Abgastest bei Yamaha war übrigens kein Problem.


    Aber vorm TÜV habe ich Angst, ich glaube, da mache ich den Kat vorher schnell wieder rein.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das lautstärkemäßig ohne Kat klappt, obwohl es viele schreiben.

    Liegt bei mir aber halt auch daran, dass der Unterschied Kat/ohne Kat so groß ist und ich ja weiß wie es sich eigentlich anhören sollte.


    Andererseits: ein Kumpel mit ner 1100er Monster Evo, die ist Original auch nicht leiser als ich ohne Kat... aber der darf das von Werk aus.

    Ist halt alles relativ. Meine Thundercat mit Arrows ESD 100% legal ist auch lauter als die MT-09 Akra 100% legal... aber ist natürlich auch ein schlechter Vergleich. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus mit dem TÜV.

    ------------------


  • #39

    Woher weiß der Beamte, dass da kein Kat drin ist?

    Deiner zerlegt den Auspuff und schaut nach?:/

    Wenn die MT warm ist schafft sie die vorgegebenen Werte auch ohne Kat8o

  • #40

    Ich hab die Erfahrung mit meiner Tuono gehabt, Bj.07, EZ 08, somit Kat-pflichtig, beim ersten mal kein Stempel bekommen, da half alles diskutieren nix, KAT -Patronen besorgt, eingebaut und vorgefahren. Bei der Messung ein Endtopf gut einer schlecht (wegen Abgasführung) in Summe war der Wert gut.

    Und JA die hätten die Pötte abgebaut wenn sie nicht gesehen hätten (an den Schellen) das ich beide abgebaut hatte da die Position der Schellen minimal anders war als vorher.

    Ebenso war ich quasi ohne Versicherungsschutz unterwegs da eine Manipulation der Abgasanlage bestanden hat da die Kats nicht eingebaut waren. Händler und Vorbesitzer wollten davon natürlich nix wissen.

    Egal, muss jeder selber wissen ob er die Dinger einbaut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!